Probleme mit Synology-DDNS

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luxdunkel

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Hallo an alle Spezialisten,

meine DS1621+ kann nach einem Neustart keine Verbindung zum Synology DDNS herstellen, der Status ist dann "fehlgeschlagen". Mein Router ist DHCP, der DNS-Server ist normalerweise ein Pihole/unbound.
Diese Konfiguration wurde zurückgesetzt, so dass der Router die DNS-Anfragen auflöst.
Wenn das NAS neu gestartet wurde und die Verbindung zum DDNS fehlgeschlagen ist, hilft ein umstellen auf einen öffentlichen DNS-Server. Wenn ich dann wieder auf den lokalen DNS umstelle und die Verbindung aktualisiere, erhalte ich keine Fehlermeldung mehr. Ebenfalls klappt dann die Verbindung nach einem kurzzeitigen trennen der Internetverbindung mit neu erhaltener IP-Adresse.

Danke vorab für die Hilfe!

Verzweifelte Grüße...
 
wäre dann nicht die bessere Lösung einfach fest IP ?

für mich ist irgednwie logisch, dass DNS zuerst aktualisiert werden muss wenn sich vielleicht was ändert
 
Wenn das NAS neu gestartet wurde und die Verbindung zum DDNS fehlgeschlagen ist, hilft ein umstellen auf einen öffentlichen DNS-Server
Ich tippe mal darauf, dass irgendeine Namesauflösung über deinen Pihole nicht klappt, die der DDNS-Updater braucht. Durch temporäre Umstellung auf einen öffentlichen DNS-Server klappt diese dann, und die DS hat den Namen dann in ihrem DNS-Cache, so dass es nach dem Zurückstellen weiterhin geht - zumindest für eine gewisse Zeit, bis die TTL der Antwort ausläuft.

Hat dein Pihole irgendwelche Logs, die darüber Auskunft geben, welche DNS-Namensauflösung ggf. geblockt wurden?
 
Ich dachte auch das der pihole die Ursache ist. Daher habe ich ihn abgeschaltet. Seit einigen Wochen übernimmt der Router wieder die DNS Auflösung, das Problem ist unverändert.
 
Ist vielleicht in der DS der DNS-Server aktiv ?
Betrifft das auch andere Geräte im Netz ?
Was passiert wenn du in den Netzwerkeinstellungen einen DNS-Server (z.b. 9.9.9.9) festlegst ?
 
Der DNS Server ist in der DS nicht aktiv. Momentan ist der Router der DNS Server. Alle anderen Geräte im Netz haben kein Problem.
Mit umstellen auf 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder 9.9.9.9 kann die Verbindung zu DDNS hergestellt werden. Stelle ich danach wieder auf den Router als DNS um, wird wieder mit DDNS aktualisiert. Wochenlang. Bis zum nächsten Neustart
 
wäre dann nicht die bessere Lösung einfach fest IP ?

für mich ist irgednwie logisch, dass DNS zuerst aktualisiert werden muss wenn sich vielleicht was ändert
Wenn ich das Problem nicht gelöst bekomme, bleibt mir nur eine feste IP zu beantragen.
 
ich meinte nicht beantragen, sondern einfach die DS nicht per DHCP betreiben sondern eine feste IP zuweisen und fertig
 
Das Problem ist leider auch bei einer statischen IP im Netzwerk vorhanden.
 
Die interne IP hat ja auch wenig mit der externen zu tun. Auf was wolltest du hinaus @ottosykora ?
 
Hast du mal versucht in den Netzwerkeinstellungen deinen lokalen DNS (Router) fest einzutragen ?
 
Ja, habe ich. Gateway und DNS ist die ip des routers eingetragen. Nach dem Neustart der DS, wenn der DDNS Status fehlgeschlagen ist, habe ich im Paketzentrum keine Internetverbindung. Von außen ist die DS erreichbar, solange sich die externe IP nicht geändert hat.
 
Die interne IP hat ja auch wenig mit der externen zu tun.

weil ich nicht sehe warum soll was mit DHCP versorgt werden was fest verbaut ist.
Wenn nach einem reboot die Adressen anders sind, warum muss das so sein?
Ich habe auch DDNS, aber nach einem reboot ist im Netzwerk nichts von einem reboot von irgendetwas zu merken. DNS macht sowiso der Router (das brauche ich nicht irgednwo einzutragen ) und dann etwas anderes.
 
bei mir ist nichts anders konfiguriert. Die DS hat eine feste IP, DNS macht der Router. All die anderen Geräte haben damit kein Problem. die DS die letzten Jahre auch nicht.
 
Du könntest als letztes noch ein kleinen Reset machen, dadurch werden die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, womöglich ist da intern irgendwas schief
 
Ich habe auch DDNS, aber nach einem reboot ist im Netzwerk nichts von einem reboot von irgendetwas zu merken
Versetz dich mal gedanklich in die Lage eines DDNS-Updaters auf einem internen Client. Dem stellt sich die Frage "hat sich meine IPv6 oder die externe IPv4 meines Routers geändert und muss ich was tun?". Insbesondere letzteres weiß er, im Gegensatz zum Router, nicht, also ruft er eine Website wie https://www.wieistmeineip.de/ (Synology hat da was eigenes) auf und parsed den Output. Gibt es Änderungen, wird die Update-URL abgesetzt.
Wenn also bei der Prüfung oder dem Update etwas schief geht, klappt es nicht.
Deshalb sagt man ja, "alles was DDNS-Updates betrifft, gehört auf den Router, denn der erfährt von Änderungen als erstes"
 
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Ich habe die Netzwerkeinstellungen mit dem Reset-Button zurückgesetzt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den Router ebenfalls zurückgesetzt.
Das Problem ist noch vorhanden. Ich werde heute zusätzlich den Support einschalten.
 
Der DDNS-Dienst funktioniert wieder wie gewohnt! Gestern Nachmittag zwischen 16 und 17 Uhr war mein Hostname nicht mehr erreichbar. Anschließend hat die Aktualisierung mit meinem DNS-Server nach dem Neustart wieder funktioniert. Auch nach mehreren Reboots ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Woran es letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht.
Danke an Alle für die Mithilfe.
 
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