Probleme mit SPK und verstecktem Ordner ".helptoc"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Hallo … ich bräuchte mal Hilfe.

Ich versuche mich an einer Hilfe für mein Tool „AvrLogger“. Ich bin dazu dem Wiki Eintrag :

Integration einer Hilfe in DSM 5.1

gefolgt.

Soweit so gut … das Erstellen der appindexdb und helpindexdb mit Hilfe des Toolkits, läuft ohne Fehlermeldung durch.

Die nötigen Dateien / Ordner sind im SPK korrekt vorhanden. (Kontrolle mit entpacktem SPK)

Wo ich scheitere ist der versteckt Ordner „.helptoc“ … der ist zwar im SPK, bzw. in der package.tgz vorhanden … nur nach der Installation des SPK’s wird der versteckte Ordner „.helptoc“ nicht entpackt bzw. angelegt.



Was mache ich falsch??
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Hi!

Vor dem packen des SPK musst du den Ordner /.helptoc nach /helptoc umbennen. Im SPK selber musst du im Ordner /scripts in der Datei postinst und postupgrade folgenden Eintrag unterbringen...

Rich (BBCode):
if [ -d "$SYNOPKG_PKGDEST/helptoc" ]; then
    mv $SYNOPKG_PKGDEST/helptoc $SYNOPKG_PKGDEST/.helptoc
fi

... damit /helptoc wärend der Installation bzw. des Upgrades wieder zu /.helptoc umgeschrieben werden kann. Hintergrund ist, das beim packen bzw. entpacken des SPK's keine versteckten Ordner inkludiert werden.

Tommes
 
  • Like
Reaktionen: BigRonin

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
89
Oh man … wer kommt den auf so was Bescheuertes … und niemand von Synology meint das auch nur ansatzweise irgendwo dokumentieren zu müssen …

Tommes … du bist mein Held! ???? Nach dem ich mich jetzt vergeblich bemüht habe … es Funktioniert ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.140
Punkte für Reaktionen
1.112
Punkte
314
Für's Protokoll. QTip hat aus einer Laune heraus für uns damals die Ultimate Backup Hilfe in die DSM-Hilfe portiert und anschließend stand ich vor dem gleichen Problem wie du heute. Ich habe den Tipp mit dem umbenennen also von ihm. Aber das nur am Rande.

Schön das es läuft.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat