Probleme mit RAID5

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DS216+II

Benutzer
Moin,

ich habe eine DS416 mit aktueller DSM 7.2.1 und 4 Seagate 16 TB eingesetzt. Ich habe ein RAID 5 erstellt und habe mich schon etwas gewundert, dass mir bei der Kapazität nur 14,4TB angezeigt wurden. Ich hätte eher etwas über 40TB erwartet. Ich bin von einem Anzeige- bzw. Rechenfehler der DSM ausgegangen, da bei der Gesamtkapazität auch 43,6 TB angezeigt werden.
Nun haben sich 12 TB an Daten angesammelt und die DSM wirft nun eine Warnung aus, dass der Speicherplatz zur Neige geht. Es seien (von den 13,3 TB) noch 2,5 TB frei. Also doch nicht nur ein Anzeigefehler, sondern ein grundlegenderer Fehler.

Daher nun meine Fragen:
- Mein Gedanke, dass ein RAID 5 mit vier 16 TB Festplatten etwas um 40 GB haben sollte, ist richtig, oder?
- Wo könnte das Problem sein, dass das RAID nur 13,3 TB hat?
- Kann ich das Problem irgendwie fixen, ohne die Daten erst einmal extern zu speichern? Dauert ja doch ein paar Tage so viele Daten zu übertragen und das RAID neu einzurichten.

Danke für die Hilfe.

• Like
Reaktionen: maxblank
Danke für die schnelle Antwort. Keine Ahnung, ob es einen entsprechenden Hinweis beim Erstellen gab und ihn nicht gelesen habe. Sinnvoll wäre er.

Gibt es eine einfache Möglichkeit das nun noch zu wandeln?

Einfach ein weiteres Volume erstellen, wenn der Speicherpool so angelegt wurde, dass er das unterstützt.

Was willst du denn wandeln? Lege doch einfach ein weiteres Volumen an.

Er hat leider den kompletten Speicherplatz durch das eine Volume belegt.
Gesamtkapazität ist wie oben steht 44 TB, auch wenn er nur 14 TB nutzt.

Das ist die Belegung durch den Speicherpool, nicht durchs Volume

Falls der Pool mehrere Volumen nicht unterstützt -> Backup, neu aufsetzen, Restore

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat