Probleme mit PPTP und OpenVPN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
bei meinem Schwiegervater steht eine DS414 die an einer FritzBox hängt (192.178.168.xx). Der DSL Provider ist Vodafone.
Auf der Diskstation ist im VPN Server PPTP und OpenVPN aktiviert. Mit den Standardeinstellungen.
In der FritzBox ist ein Dyndns Zugang über Selfhost eingerichtet. Der Zugang von meinem Rechner (ausserhalb) funktioniert z.B per FTP auf die Diskstation problemlos.

Für PPTP ist der Port 1723 TCP und für OpenVPN der Port 1194 UDP auf die interne IP der Diskstation in der Fritzbox weitergeleitet.

Folgende Probleme habe ich.

PPTP
Mein Rechner hängt bei mir zuhause auch an einer FritzBox mit IP Adressen auch aus dem Bereich (192.178.168.xx). DSL Zugang über Telekom.
Mit Hilfe eines Idomix Videos habe ich mit Windows 7 Boardmitteln eine VPN Verbindung auf meinem Rechner eingerichtet.
Die Verbindung wird tadelos über die Selfhost Adresse hergestellt.
Über den Windows Explorer per interner IP der Diskstation (\\192.178.168.xx) erreiche ich dann auch per SMB die Verzeichnissstruktur auf der Diskstation.
Ich kann mich beliebig durch die Verzeichniss klicken.
Der Dateidownload von der Diskstation zu meinem PC funktioniert auch problemlos.
Beim Upload jedoch bricht der Kopiervorgang nach ca. 2-3 Sekunden ab. Dies kann ich auch im Netzwerkreiter des Taskmanagers sehen. Die ersten Sekunden wird mit 100 kB/s kopiert, dann bricht es auf Null ein.
Das Problem tritt bei Dateien, die größer als ca. 500kB sind auf. Kleine Dateien mit 50-300kB kann ich hochladen. Eventuell ein Timeout Problem?
Die Diskstation hat im Heimnetz bei meinem Schwiegervater die gleiche interne IP Adresse wie ein Netzwerkdrucker bei mir im Heimnetz.

Ich stelle wärend ich den Beitrag hier schreibe fest, dass ich offensichtlich keine Dateien auf der Diskstation löschen kann. Per FTP funktioniert löschen wunderbar.
Den DSM User den ich für den VPN Zugang nutze hat Lese und Schreibrechte für die entsprechenden Diskstation Verzeichnisse. Auch bei den erweiterten Berechtigungen sind Lese- und Schreibrechte vorhanden.

Woran kann das Problem liegen?

OpenVPN
Da der Zugang über PPTP nicht ordentlich funktioniert habe ich eben auch den OpenVPN getestet. Ich habe mich an die Synology Anleitung gehalten.
Mit Hilfe der Config Dateien habe ich in der Client Software die Verbindung eingerichtet.
Der Verbindung wird über die Selfhost Adresse auch fehlerfrei hergestellt.
Ich erreiche aber weder über \\192.178.168.xx noch über \\Diskstation die SMB Freigaben.
Ich habe auch bei den Diskstation VPN-Server Einstellungen erfolglos das Häkchen "Clients den Server-LAN Zugriff erlauben" probiert.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein um bei einer bestehenden OpenVPN Verbindung SMB Freigaben zu erreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Jens
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Man sollte darauf achten, dass die Subnetze von Client und Server sich unterscheiden; also wirst du entweder bei dir oder bei Schwiegervater in der Fritzbox ein anderes Subnetz einstellen müssen. Z. B. sagst du deiner Fritz, dass diese im Lan IP's mit 192.168.179.x vergeben möge.
Dann musst du natürlich alle fest vergbenen IP ebenfalls ändern. Ist ein wenig Arbeit, aber danach sollte es funktionieren...

PPTP lieber abschalten, weil unsicher!
 

jek_la

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,
die Umstellung meines Subnetztes auf den Bereich 192.168.177.xx hat bei OpenVPN geholfen. Das funktioniert jetzt prima.
Bei der OpenVPN Anmeldung sind mir zwei Hinweise aufgefallen:

WARNING: No server certificate verification method has been enabled.
WARNING: this configuration may cache passwords in memory -- use the auth-nocache option to prevent this

Sind diese Hinweise kritisch?
Gibt es einen Weg den Diskstation VPN Server so zu konfigurieren, um diese "Löcher" zu stopfen?

Das PPTP funktioniert auch mit dem neuen Adressbereich nicht. Ich habe es abgeschaltet.

Jens
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Sind Warnungen; ob du was ändern möchtest, bleibt dir überlassen...

Die "Fachleute" sagen: Das und das dazu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat