Cloud Station Probleme mit neuer Cloudstation 3.1-3317

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo meldas

Danke für deine ausführlichen Lösungsvorschläge. Eine Frage noch zu dem Haken "Auf diesen Ordner, Unterordner und Dateien anwenden". Ich habe bei einem Kunden, der die Daten bei mir sync, ähnliche Sync-Probleme wie bereits mehrfach beschrieben. Ich habe bemerkt, dass es einige, wahllos verteilte Ordner und Unterordner gibt, die z.T. keine Schreibrechte haben. Kann ich problemlos bei allen übergeordneten Ordnern diesen Haken setzen? Grundsätzlich sollten ja alle Dateien und Ordner Schreibrechte besitzen, oder?
 

meldas

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@all
Freut mich zu hören, dass es auch bei euch funktioniert hat.

@murphych
Ja. Allerdings geht das nicht mit dem obersten, also dem jeweilig übergeordneten "gemeinsamen Ordner", erst in der Ordnerebene darunter. Ich habe es prophylaktisch dann auf jeden der darunter liegenden Unterordner angewendet, um nicht ewig suchen zu müssen. Es hat funktioniert, alle hierarchisch weiter unten liegenden Ordner/Dateien bekommen ebenfalls wieder Schreibrechte. Werden dann weitere/ neue Unterordner oder Dateien angelegt, werden die Rechte automatisch vererbt. Grundsätzlich sollten schon alle Schreibrechte haben, bei mir fehlten die für Gruppe und Sonstige teilweise, das machte die Probleme.
Warum allerdings die Schreibrechte zuvor verloren gingen, ist mir ein Rätsel.
 

murphych

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich habe darauf verzichtet, die lokalen Dateien auf dem PC zu löschen. Ich habe lediglich den Client und auch die Cloud auf dem Host getrennt und dann wieder angemeldet. Da alles über WAN läuft, war mir der Zeitaspekt, bis die mehrere GB-grosse Cloud wieder von Host heruntergeladen wäre, einfach zu mühsam. Noch rund 3500 Bilder, und dann sollte wieder alles synchron sein und hoffentlich bleiben!
Warum Teile der Dateistruktur die Schreibrechte verlieren, ist mir auch ein Rätsel. Vor allem ist keine Logik ersichtlich. Es sind teils Unterordner oder sogar einzelnen Dateien in völlig unterschiedlichen Ebenen und Verzeichnissen.
Das Dumme daran ist, das ich rund 35 Clouds betreue und nun nicht weiss, welche Cloud noch wirklich synchron sind. Ich kann mich nicht auf die Kundschaft verlassen, dass sie sich meldet, wenn der grüne Hacken auf der Wolke nicht mehr erscheint. Das dürfte morgen einen "Busy-Freitag" werden...
 

meldas

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das glaube ich gerne, ich hatte halt die komfortable Möglichkeit die Erstsynchronisation im W-Lan zu erledigen. Mir war es nur zu heikel, dass es wieder zu einer unkontrollierbaren Vermischung von Verzeichnissen und deren Rechte kommt und dann irgendwelche Dateileichen liegen.
Ich konnte zuvor beobachten, dass einige Dateien die ich lokal bereits entfernt hatte, auf dem Host noch vorhanden waren und wiederum lokale Dateien nicht hochgeladen wurden.
Da ich also den letzten Änderungsstand auf dem lokalen OSX Rechner nachvollziehen konnte, entschied ich mich diese Dateien manuell auf dem Host zu löschen. Die lokal neu erstellten habe ich nach der ersten Synchronisation in die Verzeichnisse kopiert, ab da lief es wieder normal.

Mit den Windows/iOS/Android Clients hatte ich zu diesem Zeitpunkt kein Problem, da diese fast ausschließlich lesend unterwegs waren. Die paar entstandenen .conflict Dateien waren schnell gefunden. Wohl gemerkt, hatte diese auch nur der OSX Client erzeugt, alle anderen Clients liefen nach dem Update und der neuen Verküpfung, auch ohne Löschung der lokalen Verzeichnisse, vom Start weg wieder ohne Probleme. Könnte also gut sein, dass nur das OSX für die Probleme sorgte, schwer zu sagen.

Gut, das dürfte in deinem Fall sicher erheblich aufwendiger werden bei der Anzahl der Systeme. Vielleicht kannst du aber mal darauf achten, ob du das auch beobachten kannst, dann gäbe es zumindest eine teilweise Erklärung.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich häng mich mal dran:

Bin Windoof-Nutzer(7-64), aktuellste DS- und CS-Version.

Mein Problem ist, dass Dateien einfach gar nicht gesynct werden. Im CS-Client wird zwar angezeigt, er hätte diese Dateien geändert, faktisch sind aber keine Dateien übertragen worden. Zudem hängt der gesamte Sync, sobald er auf eine Datei nicht zugreifen kann (schreibgeschützt oder gerade in Benutzung).

Ticket erstellt.
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei allen Kunden die ich betreue mit CS und Synology-Systemen habe ich die gleichen Probleme seit dem Update auf DSM 5.1 und der neuen CS.

Cloudstation-Clients sehen nur die Daten die in anderen Cloudstation-Clients geändert/hinzugefügt wurden - auf der FileStation tauchen diese Änderungen aber nicht auf.

Ebenfalls Ticket erstellt - mal sehen....
 

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi all...

Ich glaub nicht, dass es am OSX liegt. Ich hab als "cleaner" Windows-User (ok, ok die Syno ist Linux ;-) ) ja ähnliche Probleme mit Schreibrechten, Sync-Hängern etc.

Das Update lief bei mir in groben Zügen folgerndermaßen ab:

Ich wollte schnell mal das Update durchziehen und war so nachlässig, nicht vorher die Cloudstation zu deaktivieren. Sie war also noch aktiv als ich das 5.1 Update startete und als es durch war, kam sinngemäß die Meldung: Cloudstation ist mit der Version 5.1 nicht kompatibel - bitte updaten. Hab das dann brav auch noch durchgeführt und auch die Clients upgedatet - danach ging das Drama los.

Wenn ich allerdings soerenwagneremden recht verstehe, haben ALLE seine Kunden die selben Probleme... Das klingt dann doch nach Bug...

Wie war denn Euer "Update-Ablauf"?

Ich glaub ich warte noch etwas, bevor ich die Cloudstation wieder in Betrieb nehme, zumindest bis die ersten Rückmeldungen vom Syno-Support einlaufen. Habt ihr schon was bekommen/gehört?


Liebe Grüße

Buzz
 

LangNas

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Viele Fragen - Viele Antworten an Buzz0815

Erstmal herzlichen Dank an LangNas und an alle anderen für das Feedback!

@ LangNas

Hast Du einen Windows (8.1) Client? Wie bist Du genau vorgegangen?

Nein. Ich habe das System wie in meiner Grußformel ganz unten. Nun mit Yosmite.
Wurde auch auf der DS die Cloudstation neu installiert oder nur auf den Clients?
Ich habe die CS nur auf den clients drüberinstalliert.
Hast Du dann beide Sync Ordner auf Client und auf der DS neu angelegt oder nur auf den Clients?
Die Syncordner habe ich nicht angerührt, da ich ja auch nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert hatte. [/QUOTE]
Oder die bereits vorhandenen einfach neu verknüpft?
Nein. Wie gesagt, ich habe die Ordner nicht angefasst.
Und gibts bei Änderungen von Dateien nun keine Conflict-Dateien mehr (wie Jongleur ja befürchtet...)?
Ein klares jaein - Bei mir waren es es sehr wenige Konflikte. Und weil ich ja wusste, wann ich mit welchem Rechner die "Konfliktdateien" bearbeitet hatte, war es relativ leicht, die wirklich Aktuelle zu behalten. Die anderen habe ich sofort gelöscht.
Allerdings habe ich die betreffenden Ordner nochmal "zu Fuß" durchgeschaut. Eigentlich ging's noch. Aber irgendwie halte ich auch das für so was von blöde ...
Sowas tritt nach meiner Erfahrung immer dann auf, wenn Syn. eingrößeres Update rausbringt. Künftig werde ich die Updates nur noch beherzigen wollen, wenn es um Sicherheitsaktualisierungen geht. Das ist einfach zu zeitraubend.
Ich fände es natürlich Klasse wenn es nur an irgendeiner bestimmten "Vorgehensweise" beim updaten liegen würde und wir die Probleme mit einer Neuinstallation lösen könnten. Was aber die Ursache genau sein könnte. ist mir einfach noch nicht ganz klar... und ich fühle mich stark verunsichert wie ich weiter vorgehen soll, um keinen GAU auszulösen. (Noch habe ich Backups)
Ich schätze mal, dass Du die Ursache genau nie ergründen wirst, wenn das selbst Syno-Programmierer auf Anhieb nicht einwandfrei hinkriegen.
Und aktuelle wie regelmäßige Backups solltest Du haben wie den regelmäßigen Kaffee (oder Tee) - unabhängig von irgendwelchen NAS'n. [/QUOTE]
@ Alle
Gibt es denn auch User bei denen die neue Cloudstation (DSM 5.1 mit 3.1-3317 CS) völlig problemlos läuft - auch bei Kopier- und Verschiebeaktionen, Änderungen/Aktualisierungen von Datenbank - Files kurz hintereinander etc.?

Das würde mich auch interessieren (glaub' ich aber nicht).
 

ole00

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe schon letzte Woche die CS auf die neue Version umgestellt. Meine Erfahrungen:

Die CloudStation brauchte nach dem Update ca. 4h um die Datenbank zu aktualisieren (DS412+ bei 15 Usern und ihren Home-Verzeichnissen und 8 gemeinsamen Ordnern, Datenvolumen ingesamt ca. 1Tbyte in 500.000 Dateien)
Änderungen die in dieser Zeit auf den Clients gemacht wurden, erzeugten später Synchronisationskonflikte.
Danach traten auf fast allen Clients Synchronisationsfehler auf, die sich auf nicht ausreichene Rechte für die Dateien und Ordner, entweder auf dem Server oder auf dem Client, zurückführen ließen. Wie einige Rechte-Einstellungen zustande kamen, war allerdings nicht nachvollziehbar (z.B. Besitzer: root in einem sehr tief liegendem Unterverzeichnis, was ja nur über die Konsole erzeugt werden kann, was auch wiederum ausgeschlossen werden kann)

Um gleich Nägeln mit Köpfen zu machen, wurden alle Ordner auf dem Server auf ACL umgestellt und die Rechte neu zugeordnet. Auf den Clients wurden in alle Synchronisationsordnern der Schreibschutz für Dateien und Ordner deaktiviert. Danach brauchte es nochmal ca. 2 Tage ehe auf allen Clients und dem Server die Datenbanken aktualisiert waren. In dieser Zeit brach die Verbindung der Cloudstation zu den Clients mehrmals ab (alle paar Stunden), obwohl über smb und afp weiterhin auf den Server zugegriffen werden konnte. Die CS-Dienste mussten dann gestoppt und neu gestartet werden (Über das Paket-Zentrum)

Nach diesen Aktionen läuft nun alles wieder normal und zuverlässig.
Im nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass Synology mögliche Probleme durch das neue Feature der Rechtekontrolle in der CS besser kommuniziert hätte und vielleicht Handlungsanweisungen bereitgestellt hätte. So wäre es vermutlich besser gewesen, die Rechte vor dem Update explizit zu kontrollieren und gegebenenfalls umzustellen und das Update in einer Zeit mit wenig Aktivitäten zu fahren, um Synchronistationskonflikte zu vermeiden.

Die Performance der neuen Cloudstation-Version scheint subjektiv besser zu sein. Vorher traten bei hohem Datenaufkommen schon sehr lange Verzögerungen bei der Synchronisation auf, was nun scheinbar schneller abgearbeitet wird. Es laufen jetzt auch zwei Prozesse der CS parallel und der Arbeitsspeicherverbrauch dieser Prozesse ist wesentlich größer. Vermutlich werden jetzt viele Daten länger im RAM gehalten.

Grüße
Ole
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe festgestellt, dass QuickConnect-ID mit der Cloud nach Update auf DSM5.1 nicht mehr funktioniert.
Ich hatte mich gewundert, dass seit dem Update keine Dateien gesynct wurden, obwohl das Cloud-Icon den grünen Pfeil zeigte. Habe dann mal die Verbindung getrennt und beim Wiedereinrichten kam immer "Quick-ID incorrect". Habe daraufhin die Quick-ID in der Haupt-DS gelöscht, gespeichert, wieder eingetragen und gespeichert.
Das ging problemlos, aber keine der 3 anderen DSen wollte syncen. Wenn ich statt der Quick-ID den DynDNS-Namen verwende, wird wieder gesynct; allerdings gibt's Konflikte.
Kann dies jemand bestätigen?

QuickConnect ist für mich, in Bezug auf Cloud, schlicht unbrauchbar. Fehlermeldungen wie "Ungültige oder falsche QuickID", haben mich dazu bewogen, wieder die IP der DS einzugeben. In der Hoffnung dass das auch weiterhin funktioniert. Was natürlich heisst, dass ich von extern nicht darauf zugreifen kann.

Sollten diese Fehler auf mangelnde Serververbindung mit Synology zusammenhängen, wird es Zeit, einen neuen Server in Europa, und einen in der USA bereitzustellen. Denn so wie es jetzt (nicht) läuft, ist QuickConnect nicht zuverlässig, wenn nicht sogar unbrauchbar.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Fehlermeldungen wie "Ungültige oder falsche QuickID", haben mich dazu bewogen, wieder die IP der DS einzugeben....Was natürlich heisst, dass ich von extern nicht darauf zugreifen kann.
Wieso eigentlich nicht? DDNS-Namen anlegen und diesen nutzen funzt einwandfrei. Und dieser bietet dir z. B. sogar kostenlos "syno-ds.de" als Domain; ist einfacher zu merken...
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wieso eigentlich nicht? DDNS-Namen anlegen und diesen nutzen funzt einwandfrei. Und dieser bietet dir z. B. sogar kostenlos "syno-ds.de" als Domain; ist einfacher zu merken...

Na ja, der Zugriff von aussen ist für mich nicht so wichtig, brauche ihn höchst selten. Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit der Synolgy.me

Danke trotzdem für den Tip
 

ottelo

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hui, die neue Cloudstation Software ist ja mal wieder der Hit. Dauersyncs ... ok Anleitung gefolgt, auf dem PC die unendlichen Mengen an Daten erneut raufschaufeln lassen (zum Glück setze ich die Kiste nicht in einem Unternehmen ein). Auf dem Laptop läuft das ganze über eine dynamische IP aber das Notebook ist trotzdem im lokalen Netz. Sobald dort der Sync Vorgang startet reagiert das komplette Netzwerk nicht mehr. Der FritzBox Router reagiert nicht mehr, das Internet ist down (ebenfalls Telefonie!!!). Sobald ich die Software beende läuft alles wieder. Lasse ich sie länger laufen, kakkt die FB komplett ab -> Neustart nötig (ist ne FB 7330). Somit könnte ich eigentlich jedes Netzwerk lahm legen ^^ sauber Synology. Support Ticket bereits abgeschickt.
 

g202e

Benutzer
Mitglied seit
07. Jun 2009
Beiträge
2.293
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
An LangNas und alle Anderen:

Danke für Eure Posts!

Hab jetzt meine Backups wieder soweit zurückgespielt, dass ich wieder arbeiten kann. Die Cloudstation bleibt bei mir so lange deaktiviert, bis ich halbwegs die Ursache für das Chaos durchschauen kann. Hab zwar einige Hypothesen - aber das reicht mir nicht, um meine aktuellsten Daten wieder in die "Hände" dieses Tools zu legen. Bin gespannt wann und mit welchem Ergebnis der Support sich meldet.

>>Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an Synology wenden. Bedingt durch die jüngsten Feiertage und eine vorübergehende Änderung der Richtlinien wird Ihr Ticket innerhalb von drei bis fünf Werktagen bearbeitet werden. Wir entschuldigen uns für eventuelle Unannehmlichkeiten. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Vielen Dank für Ihre Geduld.<<

Feiertage? Neue Richtlinien??

Hat sonst schon jemand was von Syno gehört?



LG

Buzz
 
Mitglied seit
30. Okt 2012
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Buzz0815

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2014
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So langsam wird es dubios...

Ich hatte ja die Cloudstation auf meiner 1813+ vor zwei Tagen deaktiviert. Hab mich eben eingeloggt um ein Backup zu starten und was sehe ich? Die Cloudstation auf der DS LÄUFT!!!

Was soll das denn jetzt. Ich hatte sie ganz sicher NICHT wieder aktiviert! Glücklicherweise hatte ich alle CS-Clients schon runtergeschmissen, wer weiss was da sonst angerichtet worden wäre.

Hab die CS im DSM jetzt komplett deinstalliert und die kommt mir erst wieder drauf wenn die ersten Bugfixes von Syno released wurden. Das ist doch Beta und kein Release was da mit DSM 5.1 "released" wurde!!

Ich werd jetzt alles nochmal extern Backupen und im Schrank einschließen. Mein Vertrauen als neuer User von Synologie HW+SW ist jedenfalls erstmal gründlich erschüttert.

So hatte ich mir die ersten 4 Wochen NAS jedenfalls NICHT vorgestellt :-(((

Buzz
 

Loui

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte gestern erst das neue DSM Update eingespielt. Bei mir hat die Cloudstation am IMac und am MacBook ständig eine Kernel Panic verursacht. Mein Ethernetanschluss läuft über ein Belkin Thunderbolt Dock. Erst als ich das EthernetKabel abgezogen hatte hörten die Abstürze auf. Ethernetkabel direkt an den iMac bzw. das MacBook verursachten die Abstürze nicht. Erst als ich die Cloudstation deaktiviert hatte lief es auch wieder über das Belkin Dock einwandfrei. Das hatte mir ein paar Stunden kopfzerbrechen gekostet da ich zuvor noch die Fritzbox aktualisiert hatte und es nicht gleich ersichtlich war das es an der Cloudstation liegt. Erst der Blick ins Protokoll gab Hinweise auf Ethernetprobleme. Ich hoffe Synology fixt das baldmöglichst.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Crashbox

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
kein Mucks bisher - die werden warhscheinlich gerade von Tickets überschwemmt und die Programmierer schwitzen kräftig!!!

In meiner Statusantwort war bezüglich Wartezeit "von vielen Downlads DSM 5.0" die Rede.
In Sachsen ist morgen Feiertag;)
 

LucksTW

Benutzer
Mitglied seit
14. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin, ich hab wie ihr euch denken könnt die selben Probleme, hab sogar schon antwort bekommen vom Support..

-----------------------

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Prüfen Sie bitte, ob der sync vl. bei einer Datei stehen geblieben ist, welche sich nicht syncen lässt. Benennen Sie diese bestenfalls um. Ggf. könnte ebenfalls ein Reinstall der Cloudstation/Clients helfen.
Ansonsten arbeitet die Entwicklung bereits an entsprechenden Problemen an der Cloudstation, weshalb demnächst ein Update erscheint. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Adam Starszak
Technical Support Engineer

-----------------------

die idee der reinstallation ist natürlich super ^^ was ein held..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat