Probleme mit Netzlaufwerken seit update auf DSM 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
DS211
Firmware: DSM 4.1-2636
Windows 7 pro 64bit

Seit den Update auf Firmware 4.1 haben wir Probleme mit den Zugriff auf die Netzlaufwerke, die auf der Diskstation liegen.
Der Zugriff mit dem Explorer funktioniert einwandfrei.

Der Zugriff innerhalb von Programmen, die vom Netzlaufwerken Daten abrufen wollen hakt.
Es kommen sehr oft (nicht immer) Meldungen wie "Pfad nicht gefunden".
Dann muss man den Explorer öffnen, das entsprechende Netzlaufwerk öffnen und dann gleich darauf das Programm noch mal versuchen, dann klappt es (meistens)
Es ist so, als ob es eine Art Timeout gäbe, der Windows das Netzlaufwerk vergessen lässt.

Vor dem update auf DSM 4.1 gab es dieses Problem nicht.
Gibt es eine neue Einstellung, die ich noch nicht gefunden habe?

Nach ein paar Details zu unserem Netzwerk:
- Alle Rechner Windows 7 auf DHCP
- DHCP-Server ist eine FritzBox
 

arpad68

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbiges Problem hier .... seit dem Update gibts es massive Probleme mit SMB-Netzlaufwerken. Dateien werden innerhalb von Programmen nicht gefunden, Dateien werden 2x angelegt (1x in Grossbuchstaben, einmal in Kleinbuchstaben). Synology hat bislang nicht geantwortet.

Hier läuft auf allen Rechnern XP, auf allen die gleichen Probleme.
 

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe das Problem leider auch. Betroffenes Programm ist SFirm eine Bankingsoftware mit zentralem Datenverzeichnis. Problem trott sowohl bei Zugriff mit Windows Vista als auch mit Win 7 64 bit auf. Habe auch bereits Synology geschrieben. Ich hoffe es gibt bald eine Lösung für das Problem.
 
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich wenigstens beruhigt, dass ich nicht der einzige bin...
Ich habe auch an den Support geschrieben, mal sehen, ob sich da was tut.

Inzwischen haben wir hier ein kleines workaround geschaffen:
eine Batchdatei, die jedes Laufwerk aufweckt "Dir x:\ >nul", läuft über den Aufgabenplaner alle 5 Minuten und liegt zusätzlich noch auf einem Hotkey.
Leiter ist das Raster von 5 Minuten noch immer nicht dicht genug, aber das ist der kleinste Intervall, den der Aufgabenplaner zulässt.

Ein größeres Problem ist, dass unsere Statiker, die Ihre FEM-Modelle auf dem Netzlaufwerk haben, berichten, dass dort keine Fehlermeldung kommt, sondern einfach falsch gerechnet wird und die Modelle kaputt gehen.
Holt man sie auf die lokale Festplatte, wird korrekt gerechnet. Damit ist das Problem nicht mehr nur lästig, sondern echt gefährlich geworden.
 

Lichtgewaltig

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2011
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Auch ich habe das Problem. Banking Software Starmoney findet die Datenbank nicht immer. Im Explorer wird mir machmal die Synology angezeigt, und manchmal auch nicht. Etwas nervig leider.
 

hvorragend

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hänge mich mal in die Reihe der Mitleidenden ein. :-(
 

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
wir haben auch das Problem... :(
seit dem Update meldet unsere Auftragsverwaltung auch jeden morgen ein Datenbankfehler!!!
gibt es schon ein Workaround bzw. ein Bugfix?
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich zitiere mal eine Aussage des Synology Supports die in einem einem anderen Thread hier gepostet wurde:

Hi [...],

Thank you for your inquiry.

This issue was caused by case sensitive issue. If it can be temporarily solved by accessing the shared folder in windows explorer, it's confirmed to be a known issue and we are currently working on improvements. Apologies for your inconvenience.

If you have further questions or suggestions, please feel free to contact us again.
--
Best Regards,
[...]

Problem liegt also an dem Pfadaufruf über Samba. Leider gibt es momentan noch kein Update.

Gruß
Spaiky
 

kurznet

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
dann hoffen wir mal das synology bald ein bugfix liefert...
ist eigentlich schon ein starkes stück das synology überhaupt so ein update ausliefert
testen sollen anscheinend die dummen kunden...
 

Spaiky

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2011
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem tritt angeblich nur mit wenigen Programmen auf. Da die Beta von deutlich weniger Leuten installiert wird, ist dieses Problem da nicht aufgefallen.
 

gesom

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auch wenn es wenig Programme betrifft - so habe ich das außergewöhnliche Glück gleich zwei solcher Applikationen zu benutzen :-( Besonders ärgerlich ist, dass bei mir der PC-Kaufmann von SAGE KHK nicht mehr auf dem Samba-Share läuft. Hat mich gut einen Tag gekostet, ehe ich realisiert hatte, dass die Synology dran Schuld ist ... ständig Backups eingespielt ... getestet ... Datenbankfehler oder dergleichen in der Applikation. Besonders perfide fand ich, dass es teilweise lief, eine Sicherung mit dem PC-Kaufmann eigenem Backup auch fehlerfrei funktionierte - in dem Backupsatz dann aber nicht die Mandantendaten waren ... Sehr übel.
Starmoney hat mit seiner Datenbank auf der Synology seit DSM 4.1 auch Probleme - hier "hilft" allerdings das Auffrischen mittels "Explorerklick" ...
Hoffe nur, dass es bald den Fix gibt - meine ungetrübte Freude an meinen beiden DS212+ und meine massive Werbung im Bekannten- & Freundeskreise haben nunmehr einen deftigen Dämpfer erhalten ...
 

Gustav-Gustavson

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2012
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit der Aktualisierung auf 4.1 kann keiner meiner Mediaplayer auf den Server DS 211+ mehr zugreifen die Player gehen aus sobald er den Ortner mit den Filmen Öffnen soll .
habe eine feste IP und nie damit Probleme.
Wenn ich vorm anschalten des Mediaplayers den LAN Stecker raus nehme und wenn er hochgefahren ist wider reinstecke ist es kein Problem aber warum wen ich ihn drin lasse ???????
Habe 2 Mediaplayer mit dem gleichen Fehler seit der Aktualisierung auf 4.1 meine Mediaplayer sind ein 6600 Pro TVIX und der 3600 Pro von TVIX.
Gehe über Samba rein .
wer kann helfen ????? oder ist es ein time out fehler wie schon beschriben ???
 

vitruv221

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2011
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
...und auch ich habe dieses Problem mit nicht gefundenen Netzwerkpfaden.
Bei mir ist es ein Visual-Basic-Programm, das seit vielen Jahren problemlos läuft. Seit dem Update auf 4.1 wird der Datenpfad nicht mehr gefunden, von PC´s mit Win-XP und Win7, ganz egal. Ich helfe mir vorerst mit einer Desktop-Verknüpfung auf diesen Datenpfad, kurz im Explorer aufgerufen, und dann erkennt das Programm den Pfad wieder. Aber sehr, sehr lästig. Hoffentlich wird´s bald repariert...:(

Schöne Grüße, Vitruv
 

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe von Synology einen Link zu einem Patch bereit gestellt bekommen. Leider werde ich erst am Freitag zum Testen kommen, da mir das aus der Ferne zu heiß ist. Sobald ich getestet habe werde ich die Ergebnisse hier posten.
 

nikolausu

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2009
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hy habe das selbe problem mit einer rs812+ gibts schon neuigkeiten !
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0

turtle1987

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2009
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nach Aufspielen des genannten Patches ist die Versionsnummer immer noch 2636 das Datum ändert sich auf den 13.9.2012.

Für mich sind die Probleme damit gelöst. Sfirm funktioniert wieder ohne Probleme bei der Installation im Netzwerk.
 
Mitglied seit
06. Feb 2012
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hat jemand schon ein update auf DSM 4.1-2647 gemacht?
Angeblich soll es da gelöst sein.
Ich möchte erst wissen, dass es geht bevor ich mich wieder in die Nesseln setze :rolleyes:
 

Kiwiboy

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander, habe von Version 4.0 auf 4.1-2647 ein update gemacht und seitdem funktioniert das abspielen von iso Dateien über das Netzwerk nicht mehr bzw. es sind nach ca. 1 Minuten Unterbrechungen im Video zu sehen. Also ich würde darauf tippen, dass die Version 4.1-2647 nicht fehlerfrei ist und ich bereue es mittlerweile dass ich das Update gemacht habe :mad:.
Wie heißt es so schön - never touch a running system.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!