Probleme mit mount --bind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrWanton

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich versuche die ganze Zeit einen internen Symlink zu erstellen und es kommt immer eine Fehlermeldung

Meine Vorgehensweise:
- Ordner erstellt, in dem der Quellordner "gespiegelt" werden soll
- Eingabe: sudo mount --bind volume1/Pfad/zum/Quellordner volume1/Pfad/zum/Zielordner
- immer kommt die Meldung: mount: mount point volume1/Pfad/zum/Zielordner does not exist
Da ich einen Ordner aus einem Homeordner eines Benutzer zu einem Homeordner eines anderen Benutzer spiegeln wollte, dachte ich es läg an den Ordnern verschiedener Benutzer aber auch beim Versuch einen Symlink in "normalen" Ordnern zu erstellen schlägt immer mit der selben Fehlermeldung fehl. Wo liegt mein Fehler? Könnt ihr mir da weiter helfen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Mount --bind erstellt keinen Symlink
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Offensichtlich. Nicht technisch, aber was die Bezeichnungen angeht definitiv.
 

MrWanton

Benutzer
Mitglied seit
11. Jun 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, dann frag ich mal anders: funktioniert dann ln -s? Weil ich auch irgendwo gelesen habe es würde auch nicht richtig funktionieren
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Es müsste sowohl mit symbolischen Links wie auch einem mount bind funktionieren, wenn man alles richtig macht.

Allerdings sollte man eher sein Konzept umstellen.
Home Ordner sind private Ordner für Benutzer. Da will man auch nicht an Rechte-Basteleien spielen damit das nachher klappt.
Sauber wäre diese Daten dorthin zu tun wo sie hingehören: In Gemeinsame Ordner und dann dort für die einzelnen Benutzer Zugriffe setzen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
kommt die Meldung: mount: mount point volume1/Pfad/zum/Zielordner does not exist

Da steht: Fehler "Zielordner existiert nicht".
Somit würde ich mal darauf tippen, dass deine Pfad Angaben nicht passen.

/volume1 fängt mit / an, wenn du es ohne / geschrieben hast, liegt es wohl daran :)
 
  • Like
Reaktionen: geimist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat