Probleme mit Mailempfang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo Leute,

leider weiß ich nicht mehr weiter und stecke auch nicht so tief in der Materie des Mailservers.
Bisher hatte ich immer meinen Mailserver normal eingerichtet und über einen Dyndns-Host auch Mails empfangen und senden können (abgesehen von Verweigerung der Annahme verschiedener Empfänger, da dyndns). --> Das war aber kein Problem für mich.

Jetzt hatte ich meinen Server gewechselt (DS2411+ zu DS1815+) und auch auf dem lief der Mailserver ohne Probleme.

Erst als ich auf das neue DSM 6 geupdatet hatte, bekam ich die Probleme mit der Annahmeverweigerung der Mails auf meinem Server... bzw, wenn jemand eine Mail an mich schickt, kommt die folgende Fehlermeldung:
Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Habe jetzt schon das Internet "durchgegoogelt" und auch hier im Forum nachgesucht, leider komme ich aber mit den kryptischen Daten nicht weiter.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Falls noch Infos fehlen, dann kann ich die nachreichen.

Gruß Aevin
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Also die Antwort heißt eigentlich dass der User an den die Email gehen sollte auf der Diskstation nicht vorhanden ist.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Danke für die Info, aber "ICH" bin vorhanden... und egal welcher User (sind ja nicht geändert wurden auf meiner DS), kommt es zum Fehler. :(
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
steht deine Domain noch in den SMTP Settings drin?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja unter -> Hostname (FQDN) : dyndns.com
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
hm also die Fehlermeldung heisst der lokale Benutzer ist unbekannt. Das kann eigentlich nur dann sein, wenn der lokale User nicht existiert und/oder sich die DS für die Domain nicht zuständig fühlt. Ist dein User, denn in /etc/passwd noch eingetragen? Wenn ja würde ich mal die main.cf von Postfix angucken. die müsste irgendwo unterhalb von volumeX liegen. Dort wäre der mydestination Parameter interessant. Steht dort deine Domain drin?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
So schaut es aus in der main.cf

myhostname = online.dsmynas.com

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost,


übrigens danke für die schnelle versuchte Hilfe hier :)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja so ist es leider... :( ... wie schon gesagt, bis zum Update des DSM auf 6.0, hatte alles funktioniert...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
bist du 150% sicher, dass du in main.cf alle Zeilen mit mydestination gefunden hast? Nicht, dass eine nachfolgende mydestination Zeile die obigen überschreibt. Es gibt doch noch das Template File für die main.cf. Steht dort noch was zu mydestination?
Geht denn eine Zustellung an DEIN_USER@localhost wenn du das Ganze via telnet probierst?
Code:
telnet DEINE_LAN_IP 25
HELO localhost
MAIL FROM: <irgendwas@gmail.com>
RCPT TO: <DEIN_USER@localhost>
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also ich habe die Datei mein.cf im Ordner: /var/packages/MailServer/target/etc stehen, richtig ?

In dieser Datei stehen mehrfache mydestination-einträge, aber alle mit einem # (also ohne Bedeutung). Nur der eine Eintrag mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, steht ohne # in der Datei.

Ich komme mit Putty und auch mit dem winscp-tool auf meine Station. Allerdings verstehe ich nicht, wie ich deinen Code einsetzen muss.

Übrigens so sieht es aus, wenn ich von meiner GMX Adresse an meine o.g. Mailadresse schreibe:

SMTP error from remote server after RCPT command:
host: online.dsmynas.com
5.1.1 <Mein_User_Name@online.dsmynas.com>: Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
"meinen" Code kannst du direkt von deinem Client aus ausführen ;-)
Wegen dem Pfad: habe aktuell keinen Zugriff auf eine DS, drum kann ich es dir nicht sicher sagen. Aber der Pfad sollte eigentlich passen. Wie gesagt sollte es noch irgendwo Template Files für main.cf geben
Eventuell wird irgendwo myhostname überschrieben? Hast du auch dazu alle Zeilen gefunden und kontrolliert? Allenfalls auch master.cf noch kontrollieren. Dort drin könnte man theoretisch Einstellungen von main.cf noch überschreiben
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Was bedeutet Template Files ?

Ich habe die mein.cf schon 100% durchgesucht, da steht nur dieser eine Eintrag ohne # wie o.g.
In der master.cf steht nichts weiter drinnen, was auf die mein.cf verweist. --> Siehe unten...

#
# Postfix master process configuration file. For details on the format
# of the file, see the master(5) manual page (command: "man 5 master").
#
# Do not forget to execute "postfix reload" after editing this file.
#
# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (100)
# ==========================================================================
#smtp inet n - n - - smtpd
#submission inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_tls_security_level=encrypt
# -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
# -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
# -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
#smtps inet n - n - - smtpd
# -o smtpd_tls_wrappermode=yes
# -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
# -o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
# -o milter_macro_daemon_name=ORIGINATING
#628 inet n - n - - qmqpd
pickup fifo n - n 60 1 pickup
cleanup unix n - n - 0 cleanup
qmgr fifo n - n 300 1 qmgr
#qmgr fifo n - n 300 1 oqmgr
tlsmgr unix - - n 1000? 1 tlsmgr
rewrite unix - - n - - trivial-rewrite
bounce unix - - n - 0 bounce
defer unix - - n - 0 bounce
trace unix - - n - 0 bounce
verify unix - - n - 1 verify
flush unix n - n 1000? 0 flush
proxymap unix - - n - - proxymap
proxywrite unix - - n - 1 proxymap
smtp unix - - n - - smtp
# When relaying mail as backup MX, disable fallback_relay to avoid MX loops
relay unix - - n - - smtp
-o smtp_fallback_relay=
# -o smtp_helo_timeout=5 -o smtp_connect_timeout=5
showq unix n - n - - showq
error unix - - n - - error
retry unix - - n - - error
discard unix - - n - - discard
local unix - n n - - local
virtual unix - n n - - virtual
lmtp unix - - n - - lmtp
anvil unix - - n - 1 anvil
scache unix - - n - 1 scache
#
# ====================================================================
# Interfaces to non-Postfix software. Be sure to examine the manual
# pages of the non-Postfix software to find out what options it wants.
#
# Many of the following services use the Postfix pipe(8) delivery
# agent. See the pipe(8) man page for information about ${recipient}
# and other message envelope options.
# ====================================================================
#
# maildrop. See the Postfix MAILDROP_README file for details.
# Also specify in main.cf: maildrop_destination_recipient_limit=1
#
#maildrop unix - n n - - pipe
# flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${recipient}
#
# ====================================================================
#
# The Cyrus deliver program has changed incompatibly, multiple times.
#
#old-cyrus unix - n n - - pipe
# flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}
#
# ====================================================================
#
# Cyrus 2.1.5 (Amos Gouaux)
# Also specify in main.cf: cyrus_destination_recipient_limit=1
#
#cyrus unix - n n - - pipe
# user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -r ${sender} -m ${extension} ${user}
#
# ====================================================================
#
# See the Postfix UUCP_README file for configuration details.
#
#uucp unix - n n - - pipe
# flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)
#
# ====================================================================
#
# Other external delivery methods.
#
#ifmail unix - n n - - pipe
# flags=F user=ftn argv=/usr/lib/ifmail/ifmail -r $nexthop ($recipient)
#
#bsmtp unix - n n - - pipe
# flags=Fq. user=bsmtp argv=/usr/local/sbin/bsmtp -f $sender $nexthop $recipient
#
#scalemail-backend unix - n n - 2 pipe
# flags=R user=scalemail argv=/usr/lib/scalemail/bin/scalemail-store
# ${nexthop} ${user} ${extension}
#
#mailman unix - n n - - pipe
# flags=FR user=list argv=/usr/lib/mailman/bin/postfix-to-mailman.py
# ${nexthop} ${user}
policy unix - n n - 0 spawn
user=nobody argv=/usr/bin/perl -I /var/packages/MailServer/target/share/perl5/vendor_perl /var/packages/MailServer/target/sbin/postfix-policyd-spf-perl
25 inet n - n - - smtpd
465 inet n - n - - smtpd
-o smtpd_tls_wrappermode=yes
-o smtpd_sasl_auth_enable=yes
-o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
587 inet n - n - - smtpd
-o smtpd_tls_security_level=encrypt
-o smtpd_sasl_auth_enable=yes
-o smtpd_client_restrictions=permit_sasl_authenticated,reject
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Was bedeutet Template Files ?
Im Unterordner /templates findest Du ebenfalls eine main.cf bzw. eine master.cf. Beim Neustart des Mailservers werden Angaben darin verwendet, um Festlegungen in der main.cf bzw. master.cf zu überschreiben.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
die master.cf scheint nichts zu überschreiben. Soweit sauber. In den Template Files kann man eigene Änderungen eintragen, die dann in die generierten Konfigs (z.B. main.cf oder master.cf) übernommen werden. Die sollten afaik irgendwo in einem template Verzeichnis unterhalb des Mailserver Verzeichnisses liegen. du könntest auch mal noch gucken ob es allenfalls noch mehr main.cf Files gibt
Code:
find / -type f -name main.cf
Sonst gehen mir so loangsam die Ideen aus. Ausser vielleicht: Mailserverpaket deinstallieren und dann nochmals installieren
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Also das Mailserverpaket habe ich schon de- und wieder installiert. --> Keine Änderung.

Im Unterordner /templates gibt es bei mir keine dieser Dateien, wie von Frogman erwähnte.

Der Scan nach main.cf brachte folgendes Ergebnis:

/volume2/@appstore/Mailserver/etc/main.cf
/volume1/@appstore/Mailserver/etc/main.cf
/volume2/@appstore/Mailserver/libexec/main.cf

Die App selber habe ich auf Volume 2 installiert... komisch... das Ganze wäre auch nicht so wild, wenn ich nicht eine wichtige Mail auf dieser Adresse erwarten würde :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Dann vergleich doch mal die beiden main.cf auf Volume 1 und 2 - ergeben sich Unterschiede? Ist eine Datei aktueller? Als Tipp: wenn man einen Mailserver auf der DS betreibt, kann man zur Sicherheit den Mailserver des Hosters - falls vorhanden und möglich - mit einer geringeren PRIO mit in den MX-Record eintragen. Dann könntest Du die DS jetzt vom Netz nehmen und die erwarteten Mails laufen dann beim Hoster ins Fach.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
und in welcher main.cf hast du jetzt geguckt? Wenn du den Mailserver auf volume2 hast, dann solltest du auch in der entsprechenden Konfig gucken
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ja ich habe in die entsprechende Konfig geschaut.... also Volume2... da steht alles so wie beschrieben. Aber in Volume1 die Datei hat z.b. bei myhostname = localhost stehen...
Ich werde jetzt nochmal alles deinstallieren und auch manuell die Verzeichnisse beider Volumen löschen...
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
mach doch bitte erst den telnet Test mit localhost. Wird diese Mail akzeptiert, weisst du dass die Konfig unter volume1 relevant ist und kannst sie anpassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat