DSM 6.x und darunter Probleme mit IP-Camera und DSM 7

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roger5

Benutzer
Hallo zusammen

seit ich auf DSM 7 migriert habe funktioniert meine IP-Camera nicht mehr richtig. (Vivotek IB8369A)
Ich mache von meiner IP-Camera Videos und Bilder.
Die Video-Aufnahmen funktionieren nach wie vorher auch.

Allerdings werden keine Bilder mehr gespeichert, stattdessen sehe ich auf dem Log der Camera folgende Eintgräge.

Jul 13 14:21:44 automount[3087]: mount(generic): failed to mount //diskstation/ipcamera (type cifs) on /mnt/auto/i0
Jul 13 14:21:45 automount[3093]: mount(generic): failed to mount //diskstation/ipcamera (type cifs) on /mnt/auto/i0
Jul 13 14:21:45 automount[3098]: mount(generic): failed to mount //diskstation/ipcamera (type cifs) on /mnt/auto/i0
Jul 13 14:21:45 automount[3103]: mount(generic): failed to mount //diskstation/ipcamera (type cifs) on /mnt/auto/i0
...

weiß jemand wie ich das wieder hinkriege.

Danke Roger

Moin,

vorab: Ich kenne die Kamera nicht weiter.

Bist Du Dir sicher das die Kamera weiterhin Videos auf der Synology speichert und das nur das speichern von Bildern nicht funktioniert?
Die o.g. Fehlermeldung sagt ja aus das der Mount nicht mehr funktioniert, sprich die Kamera kann auf dem bei ihr eingestellten Pfad zu der entsprechenden Freigabe auf der Synology nicht mehr zugreifen. Wenn Du an den Pfaden nichts geändert hast und das Problem erst mit dem Update auf DSM 7 auftrat, sollte eigentlich auch der Pfad zu der entsprechenden Freigabe für das speichern von Videos nicht mehr funktionieren.

Hm - überprüf mal:
1. im WebGUI der Kamera den Pfad wo die Bilder auf der Synology gespeichert werden sollen. Auch ob das Passwort stimmt.
2. bei der Synology ob die Kamera (noch) die richtigen Zugriffsrechte auf den entsprechenden Ordner hat.
3. ob das hier vielleicht hilft: https://mariushosting.com/fix-synology-dsm-7-smb-clients-get-disconnected/

Gibt es im Log der Synology irgendwelche Fehlermeldungen zu der Kamera bzw. deren Zugriff?

Falls das alles nichts hilft müsste man ein wenig tiefer nachforschen. Aber das wird dann etwas komplizierter und ich weiß nicht wie tief Du im Thema PC/Linux/Protokolle usw. bist. :)

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jim_OS,
Es ist tatsächlich so, daß die Videos, welche über Synology Surveillance Station laufen ordnungegemäß gespeichert werden.
Ich hab die Bewegungserkennung in der IP-Kamera gemacht. Zusätzlich habe ich noch Bilder abgespeichert wenn eine Bewegung erkannt wurde.
Ich werde das was Du vorgeschlagen hast, mal ausprobieren
Danke erstmals

HI
ich hab dern Punk 3 mal gemacht und jetzt funktioniert alles wieder
danke @Jim_OS

OK nur zum Verständnis: Die Videoaufnahmen lässt Du über/von SS machen und zusätzlich hast Du im WebGUI der Kamera eingestellt das diese Bilder bei erkannter Bewegung direkt auf dem NAS abspeichert und den entsprechenden Pfad zu dem Ordner auf dem NAS hinterlegt? Das würde erklären das das Problem nur bei der Aufnahme von Bildern auftritt.

Wenn die Aktivierung der NTLMv1 authentication das Problem löst scheint die Kamera noch ein veraltetes Protokoll für die SMB Übertragung zu nutzen. Was (bei "günstiger/einfacher/älterer" Hardware) jetzt nicht so ungewöhnlich ist. Du könntest mal schauen ob es zufällig ein Firmware-Update für die Kamera gibt, was dann auch SMB2 oder SMB3 bietet/nutzt. Alternativ könntest Du auch mal schauen ob Du bei der Kamera für die Datenübertragung zum NAS statt SMB auch NFS nutzen kannst.

Beispiel Dahua Speicherort:

Dahua_NFS.png

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat