Probleme mit Firmwareupdate und Internetverbindung

nollipa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus,

ich habe mir vor einigen Wochen eine DS723+ gekauft, in erster Linie weil ich damit 2 Docker Container betreibe, zum anderen wollte ich auch mittelfristig den Großteil meiner Daten von meinem alten DS213+ umziehen.

Das neue NAS hat bis zum 22.07. einwandfrei funktioniert. Gestern habe wollte ich mal nach dem rechten gucken und einen weiteren User einrichten, als es meckerte, dass das die automatische Firmwareaktualisierung nicht geklappt hat. Egal was ich gemacht habe - also auch sämtlichen Hilfetips berücksichtigt - es sagte immer, ich solle meine Netzwerkkonfiguration überprüfen. Genervt wie ich war, habe ich dann das Paket manuell geladen (DSM 7.2)und installiert. Leider ein fataler Fehler, denn jetzt mag kaum noch ein Paket funktionieren - denn das eigentliche Problem, dass das NAS offensichtlich nicht ins Internet kommt, ist geblieben.

Nun habe ich mal geguckt: Mein altes NAS läuft offensichtlich einwandfrei, dort habe ich gerade noch einige Reparaturupdates für den Medienserver usw. durchgeführt, das klappt alles.

Ich habe irgendwie die böse Vermutung, dass ich aus irgendeinem Grund nicht mehr zum Updateserver komme oder darf, denn wenn ich in der Systemsteuerung unter Aktualisierung und Wiederherstellung gucke, wird mir a) angezeigt, dass der Updateserver nicht gefunden wird und b) ich bei den Versionshinweisen diese Fehlermeldung erhalte:

1E9ECFCA-1180-4D81-AA98-08075856A222.jpeg

Sieht für mich wie ein Stückweit aus, als würde ich geblockt werden. Jetzt kann ich auch nicht irgendwie „ausweichen“ denn ich habe eine feste IP-Adresse. Einzig wäre jetzt, dass ich das NAS zu jemanden anderen schleppe und es dort mal versuche. Oder hat jemand für mich einen anderen Tipp? Mir gehen langsam die Ideen aus.

Mein größeres Problem ist nämlich, dass u.a. jetzt Docker auch nicht mehr läuft…
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Hallo, der Update-Server ist seit zwei Tagen mindestens teilweise down, das liegt nicht an Dir oder deinen IT-Systemen.

Warum läuft Docker nicht mehr? Die Applikation heißt unter DSM 7.2 Container Manager oder meinst du etwas anderes?
 
  • Like
Reaktionen: nollipa

nollipa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus,

ich vermute, dass sich die Pakete wohl auch nicht aktualisiert haben bzw. ich die Möglichkeit dazu nicht habe. Docker ist ausgegraut und es steht darunter, dass das Paket nicht mehr unterstützt wird.

Dann hilft aktuell wohl nur abwarten und Tee trinken und hoffen, dass das gefixt wird. Alternativ müsste man wohl die Pakete alle manuell aktualisieren, richtig?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, die Info hilft mir weiter und ich brauche erst mal nicht weiter nach Lösungen zu suchen.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Ja durch die Probleme mit dem Server wird die Aktualisierung gerade nicht möglich sein. In deinem Falle mit der Umstellung Docker → Container Manager natürlich ärgerlich, zumal das ja nicht ganz so alter Wein in neuen Schläuchen ist, auch der CM „ist“ ja letztendlich Docker.
 

UsetheNAS

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2010
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
8
Du kannst bei bei Bedarf die Pakete manuell herunterladen und dann installieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Genau. Manueller Download funktioniert problemlos.
Entweder aus dem DL-Zentrum oder dem DL-Archiv.
 

nollipa

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Servus,

vielen Dank euch allen! Gerade habe ich angefangen die Pakete herunterzuladen und wollte nochmals gucken was ich alles brauche - jetzt funktioniert es auch wieder direkt über das NAS. So wie es aussieht, läuft alles wieder. Das wichtigste auf alle Fälle: Ich kann auf mein ecoDMS nun wieder zugreifen. Und Docker heißt nun auch "Container Manager".
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat