Probleme mit Festplatten-Standby-Funktionalität meiner DS216play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gawan01

Benutzer
Registriert
06. Juli 2017
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine DS216play mit 2x6TB im RAID1-Verbund.
In der Konfiguration habe ich eine "Ruhephase" zwischen 0100 und 0800 Uhr in der Früh definiert - und die Idlezeit bis zum Standby der Festplatten auf 20 Minuten festgelegt.
Es läuft ein Plex-Server, der aber nur alle 12 Stunden auf Aktualisierung überprüft.
Im Moment habe ich keine verbundenen Benutzer.

Trotzdem gehen die Platten so gut wie nie in Standby - alle paar Stunden schaltet die Station für wenige Sekunden die Platten runter, wenigen Sekunden darauf starten sie aber sofort wieder durch.
Nur in der Zeit zwischen 0100 und 0800 Uhr ruht die Station wirklich.

Ich hab keine Ahnung warum die sich so verhält.
Hat da jemand eine Idee ?

lG
Gawan
 
Meines Wissens verträgt sich Plex nicht mit den Ruhezustand.
 
Ich hab schon relativ viel recherchiert und es gibt scheinbar ein bestimmtes Parametersetting im Plex mit dem es funktioniert - das hätte ich soweit aktiviert, z.b. die Aktualisierung nur alle 12 Stunden

Aber in meinem Fall .... njet

Und das merkwürdige ist ja, dass sie ab und zu mal runterfahren und wenigen Sekunden später wieder hochkommen - und das unabhängig welche Idle-Time ich einstelle
 
Dann einfach mal Plex deaktivieren und schauen. Wenn es dann funktioniert, weißt du bescheid.
 
Jetzt hab ich den Plex deaktiviert und trotz Idletime von 20 Minuten läuft die Station seit 2 Stunden munter mit 24 Watt Verbrauch (= KEIN Energiesparmodus) dahin
 
Und wenn du das Netzwerkkabel abziehst?
 
Netzkabel ziehen und schauen.
Wenn nein, liegts an der DS (Programme oder was auch immer)
Wenn ja, liegts am Netzwerk (PC oder sowas)

EDIT: Hoppla, zu langsam ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat