Probleme mit externen Zugriff

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woschl70

Benutzer
Hallo - ich bin neu hier im Forum, werkle aber mit meinem DS218+ schon einige Zeit herum. Lauft alles ganz prima, nur ist das 'Zertifikat abgelaufen' und kann mich nur umständlich mit dem Browser einloggen. Ist aber nicht mein größtes Problem. Ich kann nicht mit z.B. meinem Handy vie LTE auf den NAS zugreifen. Heute hab ich wieder eine Weile damit herumgespielt, aber außerhalb des LANs komm ich nicht rein. Kann es sein, daß meine Konfiguration ((Kabel)Router (mit WiFi) - Switcher - NAS - dann die diversen PCs, verhindert, daß ich mich von 'draußen' einloggen kann? Und was kann man dagegen tun? Den NAS direkt an den Router? ABer wie dann den Switcher?
Ich bin überfordert....

Dann mache es mit Quickconnect, dann geht es schon.

Viele Geräte sind kein Hindernis , so lange sie richtig bedient werden.

Und wenn du Hilfe brauchst, dann musst schon etwas mehr mitteilen, also wie versuchst du auf die DS zu kommen, was für Router, welcher Provider, öffentliche IP oder nicht etc.

Zwei Punkte stechen immer ins Auge:
- Zugriff von extern, aber Mobilnetz. Ipv6 hat man da höchstens bei der Telekom und in weiten Teilen bei Vodafone (teilweise aber erst nach Anpassung der APN Einstellungen), bei Telefonica/O2 gibt es noch keins. IPv4 haben alle
- Zugriff auf Kabel-Internet Anschlüsse. Wenn keine Alt-Kunden, oder schon mit Dual Stack iolpv4/v6 (meist via Zusatzoptionen ala Telefon Komfort, Power Upload, etc. Und trotzdem manchmal nur auf Nachfrage) dann meist per DS-Lite über das man zwar prima ipv4/v6 konsumieren kann, aber direkt von außen (ohne weitere Hilfsmittel) nur mit ipv6 drauf kommt.

Vielen Dank für die Antworten!
Das Problem hat sich heute - eher zufällig - gelöst. Nach stundenlangem Herumsuchen bin ich draufgekommen, was ich falsch mache: ich wollte mich mit dem Handybrowser mit dem NAS verbinden - kein Erfolg. Dann hab ich es mit DS file versucht über LTE und QuickConnect - und siehe da, kein Problem. Ich glaub ich werd zu alt für all das. :cool:
Jedenfalls: danke für eure Mühe.
Gruß aus Wien............und bitte nicht schlagen :)

Falsch ist das ja nicht bzw gibt es nicht den eine richtigen Weg. Via quickconnect läuft das ganze eben auch ohne Portfreigaben aber eben dann über ein Relay auf den quickconnect Servern die dann vielleicht zusätzlich auch zwischen IP Protokollen vermitteln.

Ja, aber alles andere ist zu hoch für mich. Ich hatte vor dem DS218+ einen billigen ZyXEL NAS - eine Katastrophe! Zumindest für unbedarfter User wie mich. Mit dem DS218+ hatte ich von Anfang an nur geringe Probleme, die meist auf mein Unverständnis der Materie zurückzuführen waren, sich aber immer relativ einfach lösen haben lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat