Probleme mit EXT4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hasma

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2011
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo
Ich habe eine DS712+ und sichere meine Daten auf externe Festplatten (USB) mit EXT4 formatierung. Jetzt ist es mir schon mit 2 verschiedenen USB festplatten passiert das er die EXT4 nicht mehr lesen kann. Er zeigt dann "format unbekannt". Momentan ist das Problem noch nicht kritisch aber wenn das Problem weiters auftaucht dann kann ich mich auf die Backups nicht verlassen. Ist EXT3 besser ? Hier kann man ja wenigstens auf Linux probieren die Festplatten zu retten.

Warum ist das eigentlich so?

grüße
Manfred
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast du mit den gleichen Festplatten auch Erfahrungen mit ext3? Meine Backup-Platten laufen mit ext4 ohne Probleme. Welcher Controller wird denn bei den USB-Laufwerken eingesetzt? Ich hab Probleme mit den jmicron-Controllern, da wird das Laufwerk oft ausgeworfen. Kann sein, daß es teilweise auch andere Probleme gibt und so "Schrott" auf die Platten geschrieben wird, daß das Filesystem hinterher zerstört ist.
Nur so ein Gedanke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat