DSM 6.x und darunter Probleme mit DS216j

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin allerseits,
wegen eines Stromausfalles stürzte mein DS216j (2x3TB) ab.
Kurz darauf kamen Fehlermeldungen, dass "Volume1" fehlerhaft ist.

Kurze Schilderung der momentanen Situation:

Das NAS:
- NAS geht nicht mehr automatisch in den Ruhestand (läuft also permanent)
- Status-LED blinkt ständig orange
- LAN-LED flackert ständig grün
- Disk1-LED leuchtet grün
- Dist2-LED leuchtet grün

Speicher-Manager
HDD/SSD Integritätsstatus:
- beide Platten i.O. / keine fehlerhaften Sektoren
- LW1 -> Speicherpool: -
- LW2 -> Speicherpool: 1

SMART-Test gemacht: beide LW i.O.

Im Speicherpool gibt es einen Unterschied
- Speicherpool 1 soll fehlerhaft sein

Der Zugriff auf die Daten im NAS ist völlig normal.

Anbei drei Bilder vom Speicher-Manager.

Wo liegt die Ursache für das "Rumzicken" des NAS wenn die LW i.O. sind?
Kann ein Absturz wegen Stromausfall solche Wirkung haben?
Im Voraus danke für Eure Hilfe.
Gruß Lothar
 

Anhänge

  • IMG_4167.jpg
    IMG_4167.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4168.jpg
    IMG_4168.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4169.jpg
    IMG_4169.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 20

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Ja, ein Stromausfall kann bewirken, dass ein Festplatte vor der anderen aus dem RAID geworfen wurden, weil die Festplatte zu erst abgeschaltet hat. Genauer wird man es nicht feststellen können, das ist alles nur logische Gedankenspiele. Die Logs zeigen bei sowas nur, dass die Festplatte aus dem RAID geworfen wurde, das hilft leider auch nicht weiter, wenn nicht die Festplatte noch irgendwas abbekommen hat.
Wenn sich beim erweiterten SMART Test keine SMART Werte ändern, kann du die Reparatur des RAIDs wieder starten.
 

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort. Der erweiterte SMART-Test beim angeblich fehlerhaften Volume 1 läuft. (Vorher habe ich von den SMART-Attributen ein Foto gemacht, um später vergleichen zu können).

Die Reparatur über DSM->Speicherpool->Aktion durchführen? Gibt es da was besonderes zu beachten? (möchte wegen des gerade laufenden Tests dort nicht nachsehen)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
danke Syn-OS, danke Peter. Test ist über Nacht erfolgreich durchgelaufen. Daten auf dritter externen HDD gesichert.
Die Reparatur läuft seit ca. 1 und ist bei knapp 14%. Wird also noch eine ganze Weile dauern.
Werde fertig, werde ich mich noch mal melden...
Gruß Lothar
 

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
So, die Reparatur war erfolgreich. Es gab keine Zwischenfälle oder negative Meldungen. Alles verlief reibungslos.
Die Daten sind auch alle vorhanden, alle LED's sind grün und über den Router habe ich Zugriff auf das NAS - wie immer.

Nur: ich habe keinen Zugriff vom Finder (Mac) auf die Daten. Weder über den Finder, noch über andere Programme (z.B. Lightroom, Photoshop etc.).

Wenn ich den Zugriff über den Finder (z.B. über "Gehe zu...) versuche, kommen Meldungen, ich hätte keine Berechtigung... (s. Fotos)

Welches Häkchen in welchen Einstellungen muss ich setzen, um wieder Zugriff zu haben?
 

Anhänge

  • IMG_4188.jpg
    IMG_4188.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4189.jpg
    IMG_4189.jpg
    352,2 KB · Aufrufe: 15

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Screenshots kann man auch machen, ohne umständlich den Bildschirm im wahrsten Sinne des Wortes in mieser Qualität abzufotografieren.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
schau mal ob sich die Einstellungen auf der NAS geändert haben, DSM Systemsteuerung -> Netzwerk, Name, IP, DNS, Gateway noch da wo sie sein sollten?
 

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, mache ich. Komme leider erst morgen dazu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Screenshots kann man auch machen, ohne umständlich den Bildschirm im wahrsten Sinne des Wortes in mieser Qualität abzufotografieren.
Danke für die Hilfe. Schlechter Monitor? Also ich kann es sehr gut lesen!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Es geht da nicht um die Qualität deines Monitors sondern um die deiner Screenshots.
 

lotes

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin allerseits,
in meinem letzten Posting (das mit den zwei miesen Bildern) schilderte ich, dass ich nach der NAS-Reparatur (Speicherpool) vom Finder (Mac) keinen Zugriff auf das NAS hatte. Am selbigen Abend habe ich nach dem Runterfahren des Mac das NAS am Ein/Aus-Schalter ausgeschaltet (also nicht über Netzwerk runtergefahren).

Am nächsten Tag Mac und NAS hochgefahren. Im Finder war in der Titel-Leiste der Ordner „Bilder“ zu sehen. In der Seitenleiste fehlte der Ordner „Bilder“ (s. Bild 01). Im Ordner-Fenster die dazugehörigen Unter-Ordner. Jeder Ordner ließ sich öffnen.

Nach kurzem Wechsel zu anderen Ordnern (z.B. in Favoriten) war der Ordner „Bilder“ wieder verschwunden und blieb unauffindbar. Nach erneutem Runter- und wieder Hochfahren war „Bilder“ wieder da.
In der Pfad-Leiste habe ich nun „Bilder“ angeklickt und in die Seitenleiste in „Favoriten“ gezogen. Von da an ist alles wieder normal. Wenn man von „normal“ reden kann.

Denn wenn ich z.B. in der Seitenleiste auf „My Book“ gehe, erscheinen im Ordner-Fenster alle Ordner (s. Bild 03).
Gehe ich auf „lotes_nas“, steht unterhalb der Symbol-Leiste „Verbindung fehlgeschlagen“ und das Ordner-Fenster bleibt leer (s. Bild 04).
Klicke ich ganz rechts auf „Verbinden als...“, kommt eine negative Meldung.

Gehe ich in der Seitenleiste auf „Netzwerk“, sieht man die Fritz-Box und lotes_nas. Weitere Unter-Ordner sieht man nicht.
Da hier nach ordnungsgemäßer Verbindung zwischen Mac und NAS gefragt wurde, hier ein paar Bilder dazu.

Bilder 06-08 zeigen Einstellungen der FritzBox

Bilder 09-12 zeigen die Übersicht der File-Station

sowie div. Bilder von den Systemeinstellungen.

Da ich in diesen Angelegenheiten nicht so firn bin, habe ich mir alle Einstellungen so wie sie sind einrichten lassen.
Sollten diese Einstellungen hier und da verbesserungswürdig sein, bitte ich um entsprechende Hinweise.

Ich hoffe, dass ich mich laienhaft-verständlich ausgedrückt habe und meine Bildchen nun auch den kritischsten Betrachtern genügen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße
Lothar

PS: Da Upload auf 10 Bilder begrenzt, werde ich - falls gewünscht/erforderlich - weiter Bilder in einem weiteren Post nachreichen.
 

Anhänge

  • 01_Seitenleiste ohne %22Bilder%22 2020-06-28 um 12.38.58.png
    01_Seitenleiste ohne %22Bilder%22 2020-06-28 um 12.38.58.png
    352 KB · Aufrufe: 7
  • 02_Seitenleiste mit %22Bilder%22 2020-06-28 um 12.43.36.png
    02_Seitenleiste mit %22Bilder%22 2020-06-28 um 12.43.36.png
    370,7 KB · Aufrufe: 8
  • 03_My Book 2020-06-28 um 12.11.07.png
    03_My Book 2020-06-28 um 12.11.07.png
    502 KB · Aufrufe: 7
  • 04_lotes_nas 2020-06-28 um 12.10.19.png
    04_lotes_nas 2020-06-28 um 12.10.19.png
    465,7 KB · Aufrufe: 7
  • 05_Netzwerk 2020-06-28 um 12.09.57.png
    05_Netzwerk 2020-06-28 um 12.09.57.png
    415,6 KB · Aufrufe: 7
  • 06_Mesh 2020-06-26 um 19.02.58.png
    06_Mesh 2020-06-26 um 19.02.58.png
    500 KB · Aufrufe: 7
  • 07_Netzwerk 2020-06-26 um 19.04.35.png
    07_Netzwerk 2020-06-26 um 19.04.35.png
    309,8 KB · Aufrufe: 7
  • 08_Speicher (NAS) 2020-06-26 um 19.05.15.png
    08_Speicher (NAS) 2020-06-26 um 19.05.15.png
    473,3 KB · Aufrufe: 7
  • 10_Ordner 2020-06-26 um 18.52.00.png
    10_Ordner 2020-06-26 um 18.52.00.png
    590,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!