Probleme mit 'DS audio' für iOS und Port-Weiterleitung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brutus

Benutzer
Registriert
14. Dez. 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen

ich nutze eine Synology hinter einer Fritzbox und habe den Port 443 auf 5001 weitergeleitet, um aus dem Internet darauf zugreifen zu können. Die DS läuft mit einem kostenlosen Zertifikat von StartSSL.com, so dass ich mit einem Browser problemlos über https zugreifen kann. Port 80 bzw. 5000 leite ich aus Sicherheitsgründen nicht weiter.

Probleme habe ich nun mit der App 'DS audio' für iOS. Diese läuft nur, wenn ich zusätzlich den Port 5000 weiterleite. Es ändert auch nichts, auf der Anmeldeseite der iOS-App HTTPS zu aktivieren. Es scheint so, als würde trotzdem http über 5000 genutzt. Sobald ich also die Weiterleitung des Port 5000 in der Fritzbox deaktiviere bekomme ich in der App die Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass die Diskstation IP-Adresse richtig ist."

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Brutus
 
Hallo!
Bei mir reicht die Freigabe von Port 5001 in der FB um über https in DS-Audio von extern Zugriff zu haben. Blockt evtl. die Firewall der DS den Zugriff? Möglich wäre auch, in der DS den VPN-Server mit OpenVPN einzurichten und darüber sicher von extern zuzugreifen. Dann musst Du Deinen Port 5001 nicht öffnen...
 
Ich würde auch einen VPN-Server einrichten. Möglicherweise kann deine Fritzbox das sogar, ansonsten halt den VPN-Server auf der DiskStation nutzen. Darüber hast du eine sichere Verbindung zu deinem Heimnetzwerk und kannst deine DiskStation wie gewohnt von außerhalb nutzen.
 
Ich kann zwar nichts zur iOS-Version was sagen, aber ich habe genau das gleich mit Weiterleitung von 443 und dem StartSSL-Zertifikat gemacht und bei den Android DS Audio Version genau das gleiche Problem. Da scheint die Implementierung von HTTPS nicht richtig umgesetzt worden zu sein. (siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?61981-quot-Zertifikat-pr%FCfen-quot-in-DS-File-und-Audio-(Android)-funktioniert-nicht!

Kann man bei der iOS-Version auch in den Einstellungen den Haken bei "Zertifikat überprüfen" setzen? Ändert sich da was am Verhalten?
 
DS-Audio App erwartet bei SSL eigentlich den Port 5001. Wenn ihr stattdessen von extern 443 auf intern 5001 so müsst Ihr das der App auch mitteilen, indem ihr den Port mit :443 an den Hostnamen anhängt.
Wenn ihr, statt eines offiziellen Zertifikates, ein selbst signiertes verwendet, muss die Zertifikatüberprüfung abgeschaltet werden.
 
Danke für den Tip, damit hat es bei mir funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat