Probleme mit der Netzwerkverbindung

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
ich habe gerade ein weiteres Mal die Firewall und die Netzwerk-Einstellungen kontrolliert... siehe Bilder
Ich sehe gerade bei LAN 5 steht eine Statische IP und nicht die Vergabe per DHCP! ❗

VG Jim
 

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Jim,

Hm - ich nutze hier ebenfall die aktuellste DSM Version 7.x. Was wird denn bei Dir angezeigt wie und wovon die VM booten soll? Du müsstest doch im Schritt 2 unter Speicher auch eine virtuelle Festplatte eingerichtet haben.

bei mir sehen die Eingaben wie folgt aus... Bei dem Bild der User nicht wundern, die habe ich entfernt ;)

Und installiert ist die VMM Version 2.6.1-12139!
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    69,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    42,7 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    50 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    34,7 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot5.png
    Screenshot5.png
    36 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot6.png
    Screenshot6.png
    59,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot7.jpg
    Screenshot7.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot8.png
    Screenshot8.png
    61,9 KB · Aufrufe: 12

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Jim,

Ich sehe gerade bei LAN 5 steht eine Statische IP und nicht die Vergabe per DHCP! ❗

Ja, das NAS ist statisch angebunden... andere Geräte fallen in den DHCP-Pool, der groß genug ist um neue Installationen
(wie solche VMs) aufzunehmen. Nach der Installation wird dann bei mir uf statische IP umgeändert.

Einen Addresskonflikt schliße ich aus, da die MSC-Adressen unterschiedlich sind und ein check keine Probleme aufgezeigt hat.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich werde (MORGEN) noch mal neu VMM installieren und dann berichten.

Vielen lieben Dank erst einmal für deine Hilfe.

Grüße
OlliP
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Prüf eher mal mit "nslookup", ob es überall mit der Namensauflösung klappt.
Wozu statische IPs? Man kann auch alles auf DHCP lassen und im Router feste IPs für die jeweiligen Geräte zuweisen, dort wo es Sinn macht.
Das vermindert auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Router/DNS-Server gerade nicht weiß, welche IP ein Geräte gerade hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Moin,

der von mir beschriebene Weg ist der Standard und funktioniert - sofern die DS ihre IP automatisch bezieht - im Normalfall immer. Wie schon erwähnt kenne ich die RS3621 aber nicht und ich weiß auch nicht wie Du die IPs im LAN genau verteilst.

In #11 schreibst Du das wenn Du Windows manuell eine IP gibst das die VM dann auch die IP hat - lt. Screenshot die 192.168.150.201 - nur das dann keine Verbindung ins Internet aufgebaut werden kann. Wer genau spielt denn bei Dir im LAN DHCP-Server? Kannst Du dort sehen welche IPs an welche Geräte vergeben wurden? Im Normall sollte im LAN ja ein Router vorhanden sein und wenn Du nicht mit VLAN, Routen usw. arbeitest sollte sich der Router ebenfalls im IP-Bereich 192.168.150.x befinden. Richtig?
Die RS3621 ist ebenfalls im IP-Bereich 192.168.150.x ?

In #17 schreibst Du das Mint keine LAN-Verbindung hat/bekommt. Werden Dir bei Mint irgendwelche Netzwerke angezeigt? Dazu unten recht das Icon für Netzwerk anklicken und dann Netzwerkverbindungen bzw. Netzwerkeinstellungen.

In #18 zeigst Du das die Firewall-Funktion des NAS nicht aktiv ist. Ich meinte nicht nur die Firewall-Funktion des NAS, sondern z.B. auch die des Routers, oder was auch immer sich noch in Deinem LAN befindet (z.B. OPNsense Firewall oder Ähnliches).
Ich kann z.B. in meinen Router einstellen das neue Geräte im LAN erst einmal grundsätzlich keine Internet-Verbindung haben bzw. bekommen. So etwas meinte ich auch.

Zwei Ideen hätte ich dann noch: :)

1. Da ich die RS3621 nicht kenne weiß ich nicht welcher Ethernet-Chip(satz) darin verbaut ist (Intel oder Realtek). Ich weiß aber das es immer mal wieder zu Treiber und/oder Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Daher könntest Du mal testen das LAN-Modell für die Linux VM zu wechseln und zwar von virtio zu e1000 (für Intel) oder rtl8139 (für Realtek).

VM_LAN_Typ_ändern.png

Dann die VM jeweils neu starten und schauen ob Mint ein LAN erkennt.

2. Wenn 1. nicht hilft kannst Du auch noch mal einen extra eingerichteten neuen virtuellen Switch testen. D.h. Du erstellst unter Netzwerk einen neuen virtuellen Switch, nennst den z.B. LinuxSwtich und wählst die aktive Netzwerkschnitte für ihn aus.

VSwitch_hinzufügen.png

Im Anschluss wählst Du dann bei der Mint VM unter Netzwerk nicht "Default VM Network" aus, sondern den gerade erstellten LinuxSwitch. Ich hatte auch schon mal den Fall das dieser Weg für eine spezielle Linux VM notwendig war. Warum genau habe ich allerdings bis heute nicht verstanden. :LOL:

So das ist jetzt aber wirklich alles was mir dazu einfällt und ich bin jetzt eh b.a.W. außer Haus. Ich hoffe das Irgendetwas davon zum Erfolg führt, oder zumindest ein Ansatz/Einstieg dafür ist. In diesem Sinne viel Erfolg. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Jim,

habe gerade gesehen, dass du geschrieben hast.

Vielen Dank für deine nächsten Tipps.

Leider bin ich heute beruflich in anderen Dingen unterwegs und habe dafür (leider) keine Zeit.

Montag kümmere ich mich drum. Dann kann ich dir inhaltlich antworten.

Bis dahin dir ein schönes Wochenende

Grüße

OlliP
 

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Jim und andere Thread-Leser,

gerade habe ich erst alle meine (bislang eingerichteten) VMs gelöscht und dann die VMM Software con Synology deinstalliert.

Anschließend wieder neu installtiert. Dann die Installationschritte durch gegangen. Bis auf die Aussage

' Das Volume enthält Daten von virtuellen Maschinen oder Images. Wählen Sie eine Aktion aus. Beachten Sie, dass Sie die Netzwerkeinstellungen für die importieren virtueller Maschinen neu konfigurieren müssen.'

ging alles sauber durch. Eigentlich hatte ich gedacht, dass durch meine Lösch-aktion zuvor alles von der DSM runter ist, aber
bvermutlich hat er noch Restanten gefunden. OK, die o. zitierte Aussage habe ich mit Bereinigen und anschließendem löschen
geklärt.

Nach Abschluss des Install-Vorgangs, musste ich dann den Speicher neu erstellen.

Danach verlief die Installation von MINT und den Guest Tools wie beschrieben... und damit habe ich dann auch meine Netzwerk-Connection
OHNE irgendwelchem Zutun erhalten.

Also alle Anstrengungen (fast) vergebens.

Vielen Dank Jim für deine Hilfe und Geduld.

Grüße

OlliP
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Na also es geht doch. (y) Wer weiß schon warum und wo da etwas "geklemmt" hat. Sollte zwar eigentlich nicht so sein aber passiert. Zumindest hast Du durch das suchen und probieren jetzt einiges zu VMM und VM auf dem NAS erfahren/gelernt. ;)

VG Jim
 

OlliTPank

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2019
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi zusammen,

nachdem nun der Synology-Support meine Logs analysiert hat, ist das Problem 'geschlossen' worden, da in den LOGs
keine Fehlermeldungen zu finden waren.

Irgendwie unbefriedigend. Aber vielleicht hat durch meine Logs ein Entwickler einen Anstoß bekommen ;)

Wir werden sehen ob beim nächsten Software-Update im VMM eine Problembeseitigung dabei ist.

Grüße

OlliP
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat