Probleme mit der Indizierung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcSt

Benutzer
Registriert
04. Okt. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bisher einen Twonky Server betrieben und habe nun nach einem Plattencrash mich entscheiden, Server und Daten zu trennen und habe eine DS220j gekauft. Alle alten Daten sind nun auf der Platte. Via Windows Netzlaufwerk habe ich die Dateien ins NAS kopiert. Alle Daten finden sich auf homes\Haus (Haus ist das Netzwerkkonto mit Vollzugriff).

Ich verstehe aber nicht ganz, wie ich den Medienserver dazu bringen kann, das Drive unter homes\Haus zu indizieren? Oder habe ich einen Fehler bei den Berechtigungen gemacht?

Es kann ja nicht sein, dass ich Terrabyte von Daten nun per Hand aufsplitten muss und alles in einzelne Ordner verschieben? Was muss ich tun, um von einem Drive unter homes z.B. alle Videos oder nur spezielle Ordner im DLNA Order \video indiziert zu bekommen?

Ich kann ja nicht alle Fotos aus meinem Windows-Laufwerk nochmal intern im NAS kopieren?! Dann wäre der Speicher bald voll. Soweit ich verstanden habe sind DLNA Index ja nur virtuell?

Oder muss ich alle Dateien von \homes\haus in \home verschieben???

Beim Twonky konnte ich sagen, "scan diese Ordner für Bilder und jene für Videos", aber beim Indexdienst des Synology werde ich nicht schlau

Danke für Eure Hilfe und Geduld!
 
homes/Haus ist das Home-Verzeichnis des Users Haus und da hat der Medienserver nichts zu suchen.
 
Ok. Danke. Wo muss ich die Daten speichern, damit der Medienserver indizieren kann? Verlangt Synology, dass ich Daten aus 15 Jahren in 9000 Verzeichnissen neu sortiere und in neue Verzeichnisse kopiere? Oder von wo aus indiziert der Medienserver bzw. kann indizieren?
 
So. Bin darauf gekommen. Danke!

Hatte übersehen, dass man anstelle von Userverzeichnissen auch einen gemeinsamen Ordner erstellen kann, der dann auch als Netzlaufwerk dienen kann.

Lösung: Gemeinsamen Ordner erstellen, alle Daten aus dem Userverzeichnis home/haus in den Ordner verschieben, in der Medienindizierung die Indexordner auf den neuen gemeinsamen Ordner zeigen lassen, neu indizieren, streamen klappt.

Netzlaufwerk bei Windows trennen, neu anlegen und den Ordnernamen als Laufwerk auswählen und nicht mehr "home"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat