DSM 6.x und darunter Probleme mit der DS218J - Statuts blinkt orange

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

SusanneH

Benutzer
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt schon gefühlt das ganze Forum durch, finde aber keine Antwort auf meine Frage. Ich habe folgendes Problem:
Mein Mann hat letzte Woche neue Router/Extender in der Wohnung installiert und seitdem blinkt die Statusleuchte meiner Synology orange.

Im Synologyassistenten wird die NAS angezeigt, beim Status steht "nicht installiert". Der Web-Assistent öffnet sich im Browser und will ein Set-Up machen - aber das würde bedeuten alle meine Daten gehen verloren! Das will ich natürlich auf garkeine Fall!

Wenn ich meine NAS an meinen Rechner (MacBook Pro) anschliesse, dann wird mir meine Synology zwar angezeigt, aber ich habe keinen Zugriff auf die Daten.

Ich verstehe nicht wie ich das DSM neu installieren kann OHNE meine Daten zu verlieren.

Ich bin gerade ziemlich ratlos... =(

Willkommen hier im Forum!
Hast du ein Backup?
Diesen Installationsdialog kannst du i.d.R. durchklicken, ohne Daten zu verlieren. Solange da nicht in einem Schritt beim Setup in großer roter Schrift steht, dass alle Daten während des Vorgangs gelöscht werden, bleiben deine Daten erhalten.
Ich würde aber vorher die Daten sichern. Oder, falls du ein RAID1/SHR hast, einfach eine Platte gezogen lassen während des Vorgangs.
Datensicherung ohne NAS: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

Hey, danke für dein schnelle Antwort!

Ich habe leider kein aktuelle Backup irgendwo anders. Meine NAS ist aber als RAID1 eingerichtet.

Beim Setup wurde ich in rot davor gewarnt, dass die Daten verloren gehen, daher bin ich ja so besorgt.

Einen Rechner, wo ich eine Festplatte einbauen könnte habe ich leider nicht. Daher werde ich wollte, wie Du sagst, eine Platte ziehen.

Boah, sowas macht mich ja echt nervös! 🙈

Nun ja ohne Backup ist immer schlecht.
Wenn da aber steht, dass die Daten verloren gehen, hast du wohl schlechte Karten. Ich würde vorher die Daten sichern, bevor ich irgendwas mache. Nicht, dass du das machst und die Daten weg sind. Dann hast du zwar noch die gezogene Platte, aber wenn die schon älter ist und ggfs defekte Sektoren hat, raucht dir die beim Restore ab und du hast gar nix mehr.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat