Probleme mit dem DS220j NAS: Freigegebener Ordner nicht mehr zugänglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nein leider nicht, denke die Daten sind einfach verloren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre halt vorteilhaft, wenn du auf alles was man sagt eingehen würdest.
Okay, fangen wir mal am Anfang an: Was genau hast du gemacht, gibt das Protokoll zu der Zeit irgendwas her?


Screenshots von den Freigaben und Speichermanager wären auch kein Fehler.
 
Ich habe einen User Account in dem Freigegebenen Ordner gelöscht, das war alles …. In der Netzwerkumgebung an meinem Rechner sehe ich den Ordner noch, jedoch wird hier der Zugriff verweigert, was klar ist, da in der NAS die Rechte für den Ordner alle weg sind. Im Protokoll finde ich nichts, was Rückschlüsse zulässt
 

Anhänge

  • admin konto.png
    admin konto.png
    198,5 KB · Aufrufe: 13
  • interne benutzer.png
    interne benutzer.png
    271,2 KB · Aufrufe: 12
  • lokale benutzer.png
    lokale benutzer.png
    244,7 KB · Aufrufe: 12
  • lokale gruppen.png
    lokale gruppen.png
    210,1 KB · Aufrufe: 12
  • Speichermanager.png
    Speichermanager.png
    37,3 KB · Aufrufe: 12
Geh mal in der Systemsteuerung Benutzer und Gruppen die Gruppe Administratoren durch, ob da wirklich die Berechtigung passt, das sieht stark nach Konflikt aus, wie es auch als Hinweis dran steht:
Screenshot_2024-09-13-12-04-04-672-edit_com.android.chrome.jpg


Optional auch einfach mal zusätzlich ein neuen Nutzer mit Berechtigung anlegen und testen
 
Wenn gar nix geht über die Konsole anmelden, zu root wechseln, mit ls-l die Rechte ansehen und mit chmod anpassen.
 
OK, kannst Du mir das genauer erklären, ich habe nun alles ausprobiert und es geht einfach nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSH-zugang aktivieren unter Systemsteuerung - Terminal
Konsole auf dem Rechner öffnen
ssh adminname@192.168.1.3 (deine IP)
passwort eingeben
sudo -i
passwort eingeben
cd /volume1
ls -l
ausgabe hier anzeigen (nur für den WECOSE Ordner)
 
  • Like
Reaktionen: KT_Munich
ls -l (L)
 
cd 'WECOSE Dateien'
und nochmal ls -l
 
KT ist der user den du gelöscht hast ?
wenn ja kannst du mit

chown -cR andererUser *.*

die Daten einem anderen zuweisen
dann mal in der Filestation checken, ansonsten noch
chmod 755 dateiname
 
chown -cR KTegel *.*
-c heist wechsel den user auf KTegel
-R heist recursiv also alle Ordner und Unterordner
*.* steht für alle Dateien
also geht auch
chown -c KTegel sicherung30.10*
für eine einzelne Datei
 
Super... sieht jetzt so aus, nur der Ordner Dokumente ist so wie vorher.1726242187845.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chown -cR KTegel Dokumente
 
OK und jetzt?
In der File Station hat sich nichts geändert - kein zugriff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, gute Frage
kannst ja mal versuchen die Daten in ein anderen Ordner zu kopieren
cp -r * /volume1/Standards
kopiert dir alles in den Ordner Standards,
versuch mal ob du da an die Daten kommst.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat