+-Serie Probleme mit cron auf DS712+ mit DSM 4.1-2668

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich habe eine neue DS712+ und dort im Dezember noch das aktuelle DSM 4.1-2668 aufgespielt.
Jetzt wollte ich cron-Aufträge eintragen und habe dazu, gemäß dem Eintrag im Wiki (Cron) als root die /etc/crontab bearbeitet.

Kann es aber sein, dass das System da auch seine Hand drauf hat und meine Einträge wieder raus werfen kann?

Ich hatte zwar statt ein TAB-Zeichen gelegentlich zur besseren Übersichtlichkeit zwei TABs gesetzt, aber das dürfte ja nichts machen.
Jedenfalls sind von zehn meiner Einträge nur noch einer übrig, der einzige, der auskommentiert war.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass das System da was gelöscht hatte, ist das möglich?

Kann ich evtl. mit ipkg cron installieren, das dann ganz in meiner Obhut bleibt?

Danke
Gruß franc
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Der cron ist bei der DS sehr empfindlich. Gut möglich, dass er sich an den zwei Tabs stört.
Zur leichteren Editierung der crontab gibt es aber auch gute Tools als 3rd-Party-App auf der DS. "Cronjobs" oder "Cronjob Editor" z.B. Einfach mal im Wiki nach suchen.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Kann ich evtl. mit ipkg cron installieren, das dann ganz in meiner Obhut bleibt?

Kannst du natürlich auch - hab selbst beide cron's laufen.
Der ipkg cron macht bei mir zB. das ipkg update & upgrade, weils im normalen cron nicht ging!
 

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Der cron ist bei der DS sehr empfindlich. Gut möglich, dass er sich an den zwei Tabs stört.
Zur leichteren Editierung der crontab gibt es aber auch gute Tools als 3rd-Party-App auf der DS. "Cronjobs" oder "Cronjob Editor" ...
Ah, OK, dann war die DS also tatsächlich dran.
Nun, Cronjob Editor habe ich mal installiert (über die Quelle Community Package Hub mit Adresse: http://www.cphub.net vom Wiki) aber da kriege ich eine nicht korrekt geparste Seite:

http://img1.uploadscreenshot.com/images/orig/1/2816014950-orig.jpg

Da stimmt was nicht. Ich brauch letztlich aber gar keine GUI dafür, sondern müsste nur wissen, was genau der DS-Parser duldet und was nicht.
TABs seien zwingend meint der Verfasser von "CronJobs - die Alternative", das ist schon mal wichtig zum Wissen :)

(cron über ipkg installieren) Kannst du natürlich auch ...
Oh, dann ist das vielleicht auch die bessere Möglichkeit, weil ich auch Probleme mit rsync habe und der Thread dort mir bisher nicht geholfen hat, also die Berechtigung für Netzwerksicherung zu setzen.
Dann kann ich wohl auch ein normales rsync mit ipkg installieren und verwenden?
 

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Doch, Init 3dparty (1.5) hatte ich vorher installiert, auch aus den "anderen Quellen", aber da habe ich bei php info (o.ä.) auch schon eine "Seite nicht gefunden" Fehlermeldung erhalten.
Ich habe es dann nicht weiter probiert, ich denke da fehlt noch mehr dahinter.
Ich muss dazu sagen, ich bin nicht lokal tätig!
Ich mache das über Port-Weiterleitungen, vielleicht liegt es ja daran.
EDIT: jetzt habe ich das PHP Info aber auch mal lokal getestet, da kommt auch der Fehler "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Mist, jetzt habe ich Webmin installiert, aber da gibt es ja auch keine cron Verwaltung!
Damit habe ich sonst gerne cronjobs gesetzt, also mit "Scheduled Cron Jobs".
EDIT: ... und wieder deinstalliert, das kann ich tatsächlich gar nicht gebrauchen, da finde ich nichts nützliches drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Doch, Init 3dparty (1.5) hatte ich vorher installiert, auch aus den "anderen Quellen", aber da habe ich bei php info (o.ä.) auch schon eine "Seite nicht gefunden" Fehlermeldung erhalten.
Das ist mir auch schon passiert :)
vielleicht hilft es den Webdienst mal anzuhalten und neu starten.

Gruß Jo
 

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8

franc

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe Webdienst und PHP an...
Habe ich jetzt auch angeschaltet, noch mal die beiden installiert aber es bleibt beim Alten.

Ist aber egal, ich brauch wirklich keine cron GUI, ich stell das ein mal ein, dass es läuft, schau dass es auch bleibt und dann geh ich da sowieso lange nicht mehr drauf.
Die DS wird nur als Netzspeicher verwendet (freigegebenes gemeinsames Netzlaufwerk in einem kleinen Büro mit Windows Umgebung) und als Backup derselben (ext. HDD an einem USB-Anschluss der DS), sonst braucht die gar nichts besonderes tun.

Die ganzen Spielereien, die mich bis jetzt schon mehr als einen Tag beschäftigen bezahlt mir auch keiner, das läuft bei mir unter "Fortbildung" :)

EDIT: Ich sehe gerade, da hatte jemand ein ähnliches Problem mit dem Crontab Manager:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?2217-CronJobs-die-Alternative/page5

Ich habe das aber jetzt dennoch nicht mehr probiert. Morgen schaue ich mal, ob die crontab noch mit meinen Zeilen befüllt ist und ob rsync durchgelaufen ist.
Ich habe schließlich dann doch noch das hauseigene rsync zum Laufen gebracht, ich Dödel habe in ein nicht existierendes Verzeichnis direkt auf die externe Festplatte (/volumeUSB1) schreiben wollen, statt in ein freigegebenes Verzeichnis darunter (/volumeUSB1/usbshare), das hat die DS wohl nicht erlaubt und mir etwas kryptische Fehler gegeben.
Möglicherweise lag es aber auch nicht daran, sondern an etwas mir Unbekanntem, kann ich jetzt nicht mehr sagen, weil plötzlich kann ich auch auf ein Verzeichnis /volumeUSB1/testverzeichnis schreiben. Ich habe diese DS noch überhaupt nicht im Griff :(

Ich nehm aber dann lieber rsync und crond vom DS, das gibt weniger Verwirrung später :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!