Cloud Station Probleme mit Cloud Client 3.0-3005 für MAC OS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mueko69

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ich habe eine DS214+ und alle Updates installiert. Seit dem erscheinen der 3er Version hab ich Probleme mit meiner Cloud Client Version 3.0-3004 und 3.0-3005 für Mac OS.
Der client legt meinen iMAC regelmäßig plat und ich höre wie die Festplatte am rattern ist und dann geht gar nix mehr. Stelle ich den Client auf Pause kann man wieder normal arbeiten.
Weis jemand was ich machen kann?
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Lahmlegen kann ich nicht bestätigen (10.9.1) aber die Festplattenaktivität ist merklich angestiegen: Man "hört" richtiggehend die Zugriffe im Halbsekundentakt. Client auf "pause" gestellt: Ruhe.

Hoffen wir mal das Beste für die Final...
 

Mueko69

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab auch version 10.9.1 auf einem iMac early 2008 und bei mir geht gar nichts mehr wenn auf die Festplatten zugegriffen wird.
 

LeeRoy

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gleiches bei mir mit Cloudstation 3.0-3004 unter Mavericks 10.9.1. Auch das deaktivieren des Dateisymbolüberlagerung hat nichts gebracht. Bei mir habe ich regelmässig beim Wechseln in ein Verzeichnis per Finder das Problem, dass zunächst das bunte Mausrad angezeigt wird und erst nach 10 Sekunden oder mehr der Inhalt gezeigt wird. Sobald ich CS beende, läuft alles wieder.
 

Der Paul

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Kurzes Update dazu: Nutzt ihr den Sleep-Mode von OS X? Ich hatte meinen iMac letztmalig vor ein paar Wochen neu gestartet und seit dem immer nur den Sleep-Mode genutzt. Nun musste ich mal wieder Neustarten und seitdem ist die Platte ruhig. Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt...

Ergänzung: Ist als Ticket #4338 bei Synology gemeldet...
 
Zuletzt bearbeitet:

tops4u

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2013
Beiträge
126
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Habe mich bezüglich Cloud client für Mac auch schon mal an Synology gewandt, da das Teil unverhältnismässig viel Strom verbraucht (Mac Book Air - Sichtbar in der Aktivitäten Anzeige unter Maveriks) und zwar mehr als Safari während dem Brownes z.B. ...
 

LeeRoy

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe den Effekt auf meinem iMac und MacBook Pro (beide i.d.R. im Sleep Mode anstatt Ausschalten) aber auch auf einem Mac Mini, den ich ausnahmslos jedesmal herunterfahre. Alle Geräte haben SSDs drin, sodass ich es "leider" nicht direkt am Plattengeräusch erkenne. Ich nehme es nur in Form von "Hängern" im Finder war bzw. wenn man z.B. aus einer Applikation heraus ein File speichern will und zur Auswahl des Speicherortes durch eine Verzeichnisstruktur browsed.

Ich mache auch noch ein Ticket bei Synology auf, in der Hoffnung dass mehrere Hilferufe eher zu einer Lösung führen.
--> Ticket # 266796
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufu

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

habe dazu heute bei Syno in Dü angerufen: das Problem ist bekannt!
Man sagte mir, man würde bereits an einem Update arbeiten, könne allerdings nichts über die Veröffentlichungszeit sagen...
Also bleibt leider nur mal abwarten, weil downgrade geht ja nicht.

Auch ich habe ein Ticket eröffnet, in der Hoffnung das dies den Druck erhöht und man zügiger Abhilfe schaffen wird.

Ticket ID: #267346
 

LeeRoy

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Servus,

hab vom Support die Gleiche Antwort erhalten. Bin schonmal froh, dass man es bei Syno als Problem erkannt hat und an einer Lösung arbeitet.
 

Mueko69

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2014
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Der Paul
Ich schalte jeden Tag meinen iMac aus und hab das selbe Problem ohne sleep mode
 

martinho22

Benutzer
Mitglied seit
24. Nov 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bei meinem Mac (10.7, verbunden über SSL) habe ich auch große Probleme, die auch 3.0-3005 nicht behoben haben: Der Finder ist unerträglich langsam, setzt sogar aus. Das Kopieren von Dateien ist russisches Roulette. Sobald ich den Cloud Station Client abschalte arbeitet der Finder wieder normal schnell. Festplattenrattern, kann ich allerdings nicht feststellen.
 

dada3

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf der Suche nach den ewig langen Synchronisationszeiten bin ich auf diesen Threat gestossen.
Ich habe dasselbe Problem: Bei einem Neustart werden bis zu 32.000 Dateien verarbeitet (laut Anzeige oben am Bildschirm). Im Finder dauert es mit der drehenden Scheibe als Symbol lange, bis ich die Dateien z.B. per Vorschau ansehen kann.
Dies betrifft alle Mac in meinem Netzwerk, d.h. ein iMac 2008, ein Macmini aktuell mit SSD per Lan über Fritzbox 7129 mit DS213+, und MacAir
OS 10.8.3 ist aktuell.
Kein Zugang über Internet bzw. DDNS.
DSM und Cloud sind aktuell.

Meine (hoffentlich temporäre) Lösung: Wenn ich an die Daten will, schalte ich auf Pause, greife auf die Daten zu und wenn ich den Rechner nicht brauche, schalte ich die Cloud wieder an. Keine wirklich erfreuliche Lösung.
 

LastDown

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleiche Symptome bei mir:
iMac Late 2013, i7, 16GB RAM, Mavericks 10.9.1

Verwende ich Synology DSM 4.3.x mit Cloudstation 3.0-3004 unter Mavericks 10.9.1 steht der Finder oftmals still und das farbige Apple Pinball Symbol beginnt zu drehen. Dies kann von 5 - 30 Sekunden dauern. Dann erholt sich der Finder wieder und ich kann meistens weiterarbeiten. Dann ein paar Minuten später kann es sein, dass ein ähnlicher Effekt nach 10 Minuten schon wieder auftritt, dann aber wenn ich mich im Apple Programmordner bewege -> der Finder bleibt dann wieder stehen und der farbige Pinball dreht erneut.

Nach Update meiner DSM 4.3 auf die neue BETA 5.0 SP1 inklusive korrespondierende CloudStation Version auf Mac 3.0.005 verhält sich der Mac ähnlich, wenn auch nicht mehr so intensiv und häufig. Also auch hier keine wesentlichen Verbesserungen.
Entferne ich die Cloud Station in beiden Fällen komplett vom Mac (DMS 4.3.x und 5.0 Beta), tritt das Problem (bis jetzt) NICHT mehr auf.

p.s. die selbe Synology CloudStation hat ein paar Releases vor 4.3.xxx wunderbar und ohne zucken funktioniert. Irgendwo hat sich also bei Synology ein Fehler eingeschlichen (wurde offenbar vom Synology Support auch als Bug erkannt)
 

LeeRoy

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Leute,

mit der Veröffentlichung des DSM 5.0 GA kam auch die Version 3.0-3103 des Cloudstation Clients für Mac raus. Die Release Notes halten sich bedeckt: "Updated to be compatible with the latest Cloud Station 3.0 in DSM 5.0." Ich hab die Version auf meinen Macs installiert und bisher keinen "Hänger" mehr gehabt. Ist wohl zu kurz um eine endgültige Aussage darüber treffen zu können - ich poste ein update wenn ich die Version ein paar Tage laufen hatte.
 

LastDown

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probleme mit Cloud Client unter Mavericks 10.9.2 und mit Synology Cloud Client V 3.0-3103 gelöst :) Keine Finder hanger mehr !
Von dieser Seite alles wieder im grünen Bereich.
 

LeeRoy

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mit 3.0-3103 gefixed

Ich habe nun seit 1 Woche die Version 3.0-3103 auf insg. 3 Macs mit Mavericks 10.9.2 drauf und hatte seither nie mehr einen Hänger im Finder.
Das Problem ist offensichtlich gelöst :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat