Probleme mit (CalDAV-)Synchronisation Kalender & Kontakte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Bierbaron

Benutzer
Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen mit meinem NAS und dem ein oder anderen erfolgreichen kleinen Projekt bin ich nun an einem Punkt, an dem ich alleine nicht weiterkomme und hier nach Hilfe suche.

Ich möchte gerne Kontakte und Kalender über mein NAS mit meinem Android-Gerät verknüpfen und synchronisieren. Ich vermute, dass ich irgendwo bei den Firewall-Einstellungen, den Portfreigaben am Router oder den Zertifikaten einen Fehler gemacht habe, da ich im Browser keine Verbindung zu Kalender oder Kontakten herstellen kann. Dadurch scheitert auch die Synchronisation mit CalDAV.

Ich habe mir bereits einige Videos angesehen, und im Prinzip machen sie alle das Gleiche – dennoch komme ich nicht ans Ziel und frage mich, wo mein Fehler liegt.

Woran könnte es liegen, dass ich alles im Router und NAS konfiguriere, aber beim Versuch, über die „URL“ auf mein NAS (Kalender) zuzugreifen, scheitere? (es kann keine Verbindung aufgebaut werden) Dasselbe Problem tritt auch bei den Kontakten auf.

Ich nutze eine DS224+ und als Router eine FRITZ!Box 6690.

Danke für eure Ideen und viele Grüße
Erik

Schreib doch mal bitte was du genau gemacht hast. Geht es um intern oder externen Zugriff? Was für einen Internet Anschluß hast du denn?

Grüß Dich, naja für den Kalender und wenn ich ihn "richtig" nutzen möchte muss ich das System ja quasi für außen öffnen oder verstehe ich das falsch? Ich möchte ja, wenn ich Unterwegs bin und Termine eintrage auch außerhalb meines Netzwerk synchrone Kalender haben. Im Optimalfall hat meine Frau auch noch Zugriff über ihren Account auf einen gemeinsamen Kalender wo wir dann koordinieren können.

Was habe ich gemacht?

Kalenderpaket heruntergeladen, dann dort in den Einstellungen meine "benutzerdefinierte Domain" eingegeben, und dann eben über diese Domain versucht via Smartphone auf die "Webseite" zu kommen (für die URL die ich dann in DAVx5 eingeben muss - CalDav).
Hier passiert dann nichts mehr und mein Browser sagt das keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Orientiert habe ich mich an diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=BXdVHhttDPA&t=189s

An diesem Punkt hänge ich nach wie vor.

Viele Grüße.

• Like
Reaktionen: hraban
Ist deine DS schon von außen erreichbar? Also Ports weitergeleitet? Hast du Dual Stack oder DS-Lite? Mit den aktuellen Informationen kann man nur raten.

Grüß Dich nochmal! Der Reihe nach Mittlerweile nicht mehr (hatte ich wie im Video gezeigt eingerichtet), Ich habe einen ganz normalen Kabelanschluss bei Vodafone nebst IPv4 Adresse. Im Router habe ich da nichts herumgeschraubt. DS-Lite habe ich mal nachgeschaut ist nicht aktiviert.

Hallo Bierbaron ,

gehts nur um die beiden Sachen , oder dann auch sowas wie DAtein , Photos und co?

Grundlegend musst halt sehen du machst dein System dann halt von Außen angreifbar .
Ist in meinen Augen für bisl Kontakte und Kalender den Aufwand nicht wert.

Aber wenn , dann würde ich dir empfehlen das über einen VPN Zugang über die Fritzbox zu machen.
Wobei es eigentlich selten ist das du bei nem Kabelanschluss ne IPv4 Adresse hast .
Du wirst eher ein CGNAT haben ( ist vergleichbar mit DSL Lite vom Effekt ).

• Like
Reaktionen: Bierbaron
Hi metalworker,

grundlegend geht es nur um die beiden Dinge. Für den Rest (Photos, Drive und "Videoüberwachung") nutze ich aktuell die Quickconnect-ID weil das bisher einfach sehr gut funktioniert. Ob das die beste Lösung ist weiß ich noch nicht.. bin ja noch sehr neu hier. Damit funktioniert es aber wirklich problemlos. Mit dem Kalender und den Kontakten würde ich das im Prinzip auch so machen, aber da gibt es ja leider keine Lösung für.

Generell möchte ich das System natürlich so gut es eben geht von Außen abschirmen. Das ist ja auch einer der Gründe warum ich mich für ein NAS entschieden habe. Daher kommt deine Rückfrage der "Sinnhaftigkeit" ja auch absolut zurecht. Wahrscheinlich werde ich es wohl dann auch dabei belassen, ich wollte nur verstehen WO ich WAS falsch mache.. Lerneffekt und so. Lesen und anschauen kann man ja immer viel - es dann selber mal im System einzustellen ist ne ganz andere Sache gefühlt.

Viele Grüße!

NA schau doch erstmal ob du wirklich nen "Vollwertigen" IPv4 Anschluss hast.
Und dann kann man schauen ob wir da mit vpn weiter machen können.

dann würdest dir das mit dem Quikconnect sparen

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich klinke mich mal hier rein, weil ich dasselbe Problem habe....
Ich synchronisiere seit mindestens 3 Jahren meine/unsere Kalender über Caldav. Das haben wir bislang über verschiedene Betriebssystem (macOS, iOS und Linux) hinweg und verschiedene Mailprogramme (Thunderbird u. Apple Mail) ohne Probleme gemacht.
Ich habe eine feste ipv4-Adresse, also einen vollwertigen ipv4 Anschluss. Trotz dieser festen ipv4-Addresse habe ich immer einen ddns-Service (ipv64.net) für die Synchronisation genutzt; was, und hier wiederhole ich mich, auch immer einwandfrei funktioniert hat. Alle anderen Services Synology Chat, Synology Fotos laufen ebenfalls über ddns und funktionieren auch aktuell immer noch.
Das aktuell installierte Synology Calender Paket ist die Version 2.5.3-Version 21168. Diese Version wurde am 18.02.2025 veröffentlicht und in den Versonshinweisen steht:
Fixed Issues
  1. Fixed an issue where occasional conflicts occurred with the CalDAV port.
Da hier CalDAV explicit erwähnt wird und die Synchronisation bei mir über CalDAV läuft bzw. lief, vermute ich hier mal den Ursprung meines aktuellen Problems. Synology hat irgendetwas verändert was jetzt zu diesem Problem führt.

PS: Auch wenn ich meine feste ipv4 Addresse direkt, also ohne ddns-Addresse aber immer noch mit CalDAV verwende klappt die Synchronisation nicht. Es kommt immer die Meldung "Keine Kalender unter dieser Adresse gefunden.Prüfen sie die Einstellungen".

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat