Probleme mit Berechtigungen // Ausführen und Installieren von Dockeranwendungen nicht möglich

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem massive Probleme beim ausführen und installieren von Dockeranwendungen. Dabei spielt es eigentlich keine Rolle welche Anwendung es ist. Aktuell laufen noch einige, ich weiß aber nicht ob es bei den in betrieb befindlichen Containern zu Problemen kommt sobald ich sie neustarte.

Bsp.:
searxng:
URL ersetzt durch <URL> für das Forum

realpath() of /etc/searxng/uwsgi.ini failed: Permission denied [core/utils.c line 3662]

version: '3.7'
services:
searxng:
container_name: searxng
image: searxng/searxng:latest
networks:
- docker
ports:
- "49981:8080"
volumes:
- /volume1/docker/searxng:/etc/searxng:rw
environment:
- SEARXNG_BASE_URL=https://<URL>.de/
cap_drop:
- ALL
cap_add:
- CHOWN
- SETGID
- SETUID
logging:
driver: "json-file"
options:
max-size: "1m"
max-file: "1"
networks:
docker:
ipam:
driver: default

Yacy:
WARNING: * java.io.FileNotFoundException: /opt/yacy_search_server/DATA/LOG/yacy.logging (Permission denied)

docker run -d --name yacy -p 8090:8090 -p 8443:8443 -v /volume1/docker/yacy:/opt/yacy_search_server/DATA --log-opt max-size=200m --log-opt max-file=2 yacy/yacy_search_server:latest

JDownloader:
[emerg] 630#630: open() "/config/log/nginx/error.log" failed (13: Permission denied)

Username ersetzt durch <USER> für das Forum.

version: "3"
services:
jdownloader:
image: jlesage/jdownloader-2
container_name: JDownloader
restart: unless-stopped
volumes:
- /volume1/docker/jdownloader:/config:rw
- /volume1/homes/<USER>/Downloads/:/output:rw
environment:
- LANG=de_DE.UTF-8
- TZ=Europe/Berlin
- KEEP_APP_RUNNING=1
ports:
- 45316:5800

Ich habe Probeweise folgende Berechtigungen gesetzt um zu prüfen, ob es überhaupt auswirkungen hat
  • Bei "Freigegebener Ordner" habe ich für alle User Schreib- und Leserechte gesetzt.
2023-09-07-11h02m-firefox_274.png2023-09-07-11h02m-firefox_846.png
  • Bei "Benutzer und Gruppen" habe ich für alle User und Gruppen Schreib- und Leserechte gesetzt. Zusätzlich Zugriff auf alle Anwendungen gegeben.
2023-09-07-11h03m-firefox_510.png

  • Bei "File Station" habe ich mir die Berechtigung für den Ordner "docker" angesehen. Mein User ist wie folgt gelistet "Typ: Zulassen" und "Berechtigung: Lesen & Schreiben".
    • "Auf diesen Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden" habe ich ebenfalls angeklickt und gespeichert.
2023-09-07-11h05m-firefox_538.png

  • Im "Freigegeber Ordner" Bereich habe ich auch einen neuen Ordner angelegt und dort eine Dockeranwendung versucht zu installieren, dasselbe Problem tritt auch hier auf.
2023-09-07-11h07m-firefox_784.png
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.606
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Scheint ja so, als ob der User keine Berechtigung für die Ordner hat. Du müsstest einen User beim Compose/Run mit geben der auch die Rechte für die Ordner hat.
 

wjavixxassuj

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2021
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
68
Sorry, ich habe erst jetzt gesehen das es hier eine Antwort gab.
Ich habe natürlich auch probiert PUID und GUID im Compose mitzugeben, leider ohne Erfolg.

Beispiel Searxng
2023-09-10-22h50m-putty_898.png

version: '3.7'
services:
searxng:
container_name: searxng
image: searxng/searxng:latest
networks:
- docker
ports:
- "49981:8080"
volumes:
- /volume1/docker/searxng:/etc/searxng:rw
environment:
- PUID=1026
- PGID=100
cap_drop:
- ALL
cap_add:
- CHOWN
- SETGID
- SETUID
logging:
driver: "json-file"
options:
max-size: "1m"
max-file: "1"
networks:
docker:
ipam:
driver: default

Log Output
SearXNG version 2023.9.9+d07c006ae
Use existing /etc/searxng/uwsgi.ini
Use existing /etc/searxng/settings.yml
Listen on 0.0.0.0:8080
realpath() of /etc/searxng/uwsgi.ini failed: Permission denied [core/utils.c line 3662]

EDIT: Ich konnte das Problem lösen.
https://www.synology-forum.de/threads/grafana-permission-denied-bei-container-start.98775/
Hatte jemand ein ähnliches Problem. Ich habe dem Ordner "Docker" mit dem User "System" berechtigt, danach ging alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat