Probleme mit Baikal und CardDAV-Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

ich erlaub mir hier mal einen eigenen thread aufzumachen, da ich ein Problem sowohl unter baikal als auch dem Synology CardDAV-Server habe.

Vorgeschichte: ich hab meine DS-111 vor einigen Wochen auf DSM 6.0 hochgezogen, und augenscheinlich lief alles wie vorher. Ich benutze seit längerer Zeit den Baikal server um Adressen auf meinem iMac (10.11) und den diversen iOS Geräten (9.3.1) abzugleichen.
Den iOS/El-Capitan workaround in der .htaccess des weiserer Roots hatte ich dazu zwischendrin schon mal eingerichtet. Alles soweit OK.

Vor ein paar Tagen habe ich einer Adresse eine Telefonnummer zugefügt, die dann auf wundersame Weise im Nirvana verschwunden ist. Ich hab dann mit etwas Systematik versucht die Situation nachzustellen, und einen Fehler auszumachen.
Und nun komme ich zu folgendem Ergebnis:

Ich kann meine vorhandenen Adressen per Konto hinzufügen auf meinen Äpfeln jederzeit vom korrekt (neu) Server laden. Ich habe also schon mal keine Verbindungsprobleme!
Wenn ich eine Adresse ändere, versucht das entsprechende Gerät ewig die Daten zu ergänzen. Irgendwann steht dann wieder der vorherige Zustand auf dem Bildschirm. Ich bekomme also den vorherigen Adresssatz zurück.

Ich hab daraufhin mal Testweise den CardDAV Server von Synology installiert (Ziel war die Adressen dann halt dort zu speichern).
Und jetzt kommt's: Fast dasselbe Verhalten: Ich erreiche den Server (keine Fehlermeldung), kann aber keine Kontakte anlegen?!

Ich vermute daher was Datenbanktechnisches.

Wo kann ich jetzt ansetzen?!

Gruß,
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:

xelarep

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2008
Beiträge
318
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Keiner eine Idee?

Ich bin jetzt vorerst mal in die iCloud mit meinem Adressbuch umgezogen, würde mich dennoch über Lösungsansätze freuen!

Gruß,
Alexander
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Beim Synology CardDAV server könnte ich mir vorstellen, dass dem Benutzer die Verwendung von webDAV/cardDAV nicht erlaubt ist. Also mal die Berechtigungen des Nutzers prüfen.

Bei Baikal bin ich grad etwas ratlos (benutze hauptsächlich owncloud und baikal nur eine Spielinstallation).
Eventuell findet sich unter /var/log/baikal.log was interessantes?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Der User muß Rechte auf WebDAV bekommen. CardDAV kann man nicht unabhängig reglementieren.
Ich habe aber meine Zweifel, ob es hiermit getan ist. Er kann ja eine Verbindung zu dem Server herstellen.

Gruß Rednag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat