Probleme mit AdGuard Einrichtung, lokale Hostenames und Fritz-Box

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo Allerseits,

ich kämpfe nun schon seit 3 Tagen mit der Einrichtung von AdGuard. Mittlerweile funktioniert fast alles so, wie es soll - bis auf den lokalen Hostname meiner Synology.

Kurz zu meinem Setup:
In der Fritzbox habe ich unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen die IP der Synology als privaten DNS Server eingetragen.

In AdGuard habe ich nach dem lesen dieses Beitrags die Fritzbox als Upstream Server eingetragen:

Code:
#FRITZ!Box
[/178.168.192.in-addr.arpa/]192.168.178.1
[/fritz.box/]192.168.178.1

Zudem habe ich die 192.168.178.1 auch als Private inverse DNS-Server eingetragen.

Dies hat zunächst nichts geholfen. Unter Android war die Synology unter z.B. "MeinNAS" immer noch nicht erreichbar. Unter Windows hat das dazu geführt, dass ich auf eine Fritzbox-Seite gelangte, die mich darüber informierte, dass der Rebind-Schutz hier greift und die Seite daher nicht erreichbar ist.
Mich wundert das zwar ein wenig, da ich mich ja innerhalb des eigenen Netzwerks bewege. Ich habe also "MeinNAS" als Ausnahme für den Rebind-Schutz eingetragen, und die FritzBox neu gestartet.

Wenn ich jetzt "MeinNAS" am PC in den Browser eingebe, kommt diese Meldung nicht mehr, allerdings gelange ich nun auf die Anmeldeseite der FritzBox.
Ich habe außerdem noch versucht, in AdGuard eine Umschreibung von "MeinNAS" auf die IP meiner Synology einzurichten. Auf dem Android Smartphone hilft das, "MeinNAS" führt also tatsächlich wieder zur Synology. Auf dem PC hilft dies jedoch nicht, ich lande weiterhin auf der Fritzbox. Ein neustart und "ipconfig \flushdns" haben hier auch nichts geholfen.
Ach ja - andere Umschreibungen die ich eingerichtet habe (z.B. "portainer.lan" funktionieren Problemlos, auch auf dem Windows Rechner).

Hat jemand eine Idee, wie ich hier weiterkomme?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Probiers mal mit "nslookup" und der Option "set debug". Ich wette, dass es an der DNS-Suffix-Suchliste deiner Clients liegt.
"MeinNAS" heißt ja in Wirklichkeit "MeinNAS.fritz.box". Mit einem DNS-Suffix bewirkst du, dass bei jeder DNS-Namenauflösung erstmal ".fritz.box" angehängt wird, bevor es nochmal mit "MeinNAS" probiert wird.

Edit: ein ähnliches Thema gabs gestern schon mal, lies mal hier.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Chipandchap

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2023
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Argh, vielen Dank, du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben. Das Problem lag mal wieder vor der Tastatur.

Ich hatte in AdGuard ebenfalls eine Umschreibung von *.fritz.box auf 192.168.178.1 eingestellt. Das war natürlich blöd. Wie du schon sagst, ist der Hostname ja in wirklichkeit "MeinNAS.fritz.box" - und diese Regel hatte wohl für Windows eine höhere Prio. Jetzt scheint alles zu funktioneren, danke nochmal.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat