Probleme mit ad hoc / direktanschluss ohne Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bisher war mein DS211J mit einem Router verunbunden, jetzt muss ich allerdings kurzfristig ohne Router an meine Daten kommen.
Ich habe jetzt eine Direktverbindung per Ethernetkabel hergstellt, die LAN-Verbindung meldet allerdings: Eingeschränkte oder keine Konnektivität.
Der Synology Assistent erkennt zwar das NAS-Gerät, zeigt aber im Status: Verbindung fehlgeschlagen an.

Was muss ich umstellen?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hattest Du der DS vorher eine feste IP vergeben?

Wichtig ist, dass sich beide Geräte (PC und DS) im gleichen IP-Bereich befinden.

Ohne feste Adresse sollten die Geräte aber in der Lage sein, das selbst auszuhandeln...
 

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gute Frage. Ich glaube schon, zumidest sucht der Synology-Assistent immer nach der 192.168.0.86.
D.h. ich brauche erst wieder einen Anschluss über einen Router um das umzustellen, richtig?
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Somit hat deine DS eine feste IP und dein Rechner liegt im APIPA Range (169.254......). Jetzt gibst du deinem Rechner die IP 192.168.0.1 und die Verbindung sollte funzen.
 

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe derweilen hier doch nochmal alles umgebaut und bin jetzt wieder mit einem Router dran und drin und muss mich berichtigen: unter der DS-Systemsteuerung->Netzwerk->Netzwerk-Schnittstelle stand und steht die Einstellung auf "Netzwerkkonfiguration automatisch erhalten (DHCP)"
Die IP Adresse lautet jetzt auch im Synology-Assistent: 192.168.0.85! scheint also variabel zu sein.
Da ich öffter in die Situation ohne Router kommen werde muss ich dafür eine Lösung finden.
Meine eigene IP möchte ich ungern ändern, was ja wohl jetzt auch nicht mehr nötig sein sollte, oder?
Woran kann es noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CaptainKrunch

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2012
Beiträge
226
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS sollte in jedem Fall eine feste IP bekommen. Zwar findest du sie im "Normalfall" im Explorer oder Finder, aber gerade in solchen Fällen steht man ohne fest IP eben mit runtergelassenen Hosen da.
 

crazy

Benutzer
Mitglied seit
09. Nov 2011
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Gib der DS und dem PC eine feste IP:

z.b.
PC = 192.168.2.110
DS = 192.168.2.115

...dann klappt es
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
also, ein Netzwerk besteht aus Computern, jeder hat eine eigene IP-Adresse. Normalerweise stellt man die fest ein, und hat irgendwo eine zentrale Verwaltungsstelle. Diese Verwaltungs-Stelle nenne ich jetzt mal DNS-Server, damit man gleich den Namen in IP und umgekehrt aufgelöst bekommt. eigentlich braucht man nicht dringend einen DNS-Server, ist halt elegant mit einem.

Damit alle Computer jetzt untereinander kommunizieren können, müssen die auch im selben Subnetz sein, d. h. im gleichen IP-Bereich. Der IP-Bereich, bzw. dessen Größe wird mit der Subnetmask geregelt. In ein normales privates LAN mit der Subnetmask 255.255.255.0 passen also 254 Computer rein. Also PCs von beispielsweise 192.168.1.1 bis 192.168.1.254; die 0 steht fürs Netzwerk an sich, die 255 steht für die Broadcast-Adresse.

Möchte man die IP nicht selbst fest einstellen, gibt es die Möglichkeit die von einem DHCP-Server anfordern zu lassen. Normale Router haben diese Funktion und können IPs im Netzwerk an fragende PCs verteilen. Server sollten aber immer eine feste und eindeutige IP bekommen. Für Clients bietet es sich schon an, die IP auf Automatik zu stellen. Gerade wenn man sich in verschiedenen (W)LANs bewegt (Büro und zuhause).

Fehlt jetzt die Instanz, die die IPs automatisch verteilt (also der DHCP-Server) muß man zwingend eine feste IP einstellen.

Alternativ kann man auf der DS auch einen DHCP-Server installieren, den DNSmasq. Dabei sollte man aber bedenken, daß es in einem LAN nur einen DHCP-Server geben kann.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dabei sollte man aber bedenken, daß es in einem LAN nur einen DHCP-Server geben kann.

Nö, man kann auch mehrere haben ... der Schönste gewinnt ... aber es kann auch sein, dass mal der eine und mal ein anderer schneller ist ... probiere aus

Itari
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
ja, hast ja recht. Wenn aber beide den gleichen IP-Bereich (192.168.1.20 bis 40 beispielsweise) verteilen, sind Konflikte wg. doppelt vorhandener IP schon vorprogrammiert. Wenn aber jeder DHCP-Server seinen eigenen Bereich hat, dann funktionierts. Da muß man aber schon was von der Materie verstehen. Wenn man einfach zwei handelsübliche Router, evtl. noch mit zwei verschiedenen Subnetzen in ein Netzwerk einbindet, verteilt der eine das eine Subnetz, der andere das andere. Folglich hat man zwei Netze in einem, ein Chaos eben.
Ich denke, eine saubere Netzwerkplanung ist wichtig. Welchen IP-Bereich verwende ich? Welche Geräte kommen in welchen Bereich? Wo ist mein DHCP-Bereich? Ich arbeite auch gerne mit DNS-Servern (DNSmasq auf der DS).
 

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist schon eine Weile her, dass ich um eure Ratschläge geben habe aber erst jetzt bin ich wirklich in der Situation, dass ich nicht drumherum komme sie auch einzurichten.
Auf festen IP's umzustellen hat soweit problemlos geklappt und ich kann sogar all meine Laufwerksverknüpfungen weiter nutzen.
Das Problem vor dem ich allerdings jetzt stehe ist, dass der Rechner eben nur über einen Ethernetanschluss verfügt und ich deswegen mit der Internetverbindung auf Wlan ausweichen muss sobald ich den NAS direkt anschließe. Allerdings kommt jetzt der Rechner durcheinander über welche Verbindung er standardmäßig ins Netz gehen soll. Bin ich bspw. über Wlan im Netz und stecke das Ethernetkabel der NAS ein wird die Verbindung zum NAS zwar ordnungsgemäß aufgebaut aber der Zugang zum Netz bricht ab. Sobald das Ethernetkabel gezogen wird ist die Verbindung zum Internet wieder da.

Kann immer nur eine Netzwerkverbindung gleichzeitig laufen?
Kann man in Windows (XP) irgendwo einstellen welche Verbindungen bevorzugt für das Internet genutzt werden sollen?
 

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das hatte ich zuerst auch in den Netzwerkoptionen weggelassen, konnte dann aber keine Verbindung zum NAS bekommen. Wahrscheinlich muss es auf beiden Seiten entfernt werden, richtig?
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine zweite Netzwerkkarte im PC würde das Problem sicher auch lösen.
 

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@king:

danke, das hat geholfen. Standart Gateway muss sowohl in den TCP/IP-Einstellungen als auch auf dem NAS entfernt werden.

@Schimi:
der Rechner ist ein Thinkpad! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
davon abgesehen, dass hier Internet keinen sinn macht, schließlich ist sie ja direkt am Rechner angeschlossen, habe ich doch keine andere Wahl oder? Sobald ich sie wieder an einen Router anschließe, was vorerst nicht der Fall sein wird, muss ich eben den Standart Gateway wieder eintragen.
Momentan werde ich die Station nur als externe Festplatte nutzen, andere Zugänge brauche ich erstmal nicht.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
davon abgesehen, dass hier Internet keinen sinn macht, schließlich ist sie ja direkt am Rechner angeschlossen, habe ich doch keine andere Wahl oder? Sobald ich sie wieder an einen Router anschließe, was vorerst nicht der Fall sein wird, muss ich eben den Standart Gateway wieder eintragen.
Momentan werde ich die Station nur als externe Festplatte nutzen, andere Zugänge brauche ich erstmal nicht.

Ah ok, somit macht dein Vorgehen natürlich Sinn :)
 

Beeblebrox

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine Frage hätte ich aber noch:
Bei meiner jetzigen Nutzung per Direktverbindung kann der Synologie Assistent keine NAS-Geräte im Netz finden, was mich vorerst nicht weiter stört aber ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat