Hallo Daniel,
ich kenne die genauen Daten deiner Toshiba (E300 HDWA120uzsva) nicht, ist aber eine Desktop Platte. Für deine Synology hätte ich zu einer NAS Platte, wie einer WD Red gegriffen. Deskop Platten laufen natürlich in einem NAS und mitunter gibt es auch nie Probleme, könnten ebenfalls jahrelang durchhalten (das wird mitbeinflusst, wie das NAS genutzt wird). Es gibt sicher unzählige "NASiologen", die Desktop Platten verbaut haben und für einige ist das (unabhängig gewisser Faktoren) ohnehin nur eine Glaubensfrage, oder ein marketing-technisches Unterfangen. Dennoch, NAS Platten sind speziell für den Dauerbetrieb, wie das laufen in einem RAID Verbund ausgelegt, (24/7) 24 Stunden, rund um die Uhr und entsprechend optimiert (vibrationsreduziert, geringere Wärmeentwicklung, usw.). Und gerade der 24/7 Betrieb ist ja ein Vorteil eines NAS, wenn man seine Daten jeder Zeit zur Verfügung haben will. Unabhängig ob NAS, oder Desktop ... Auch Platten, wie die WD Reds, die zwar grundsätzlich für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind, können mal fehlerhaft sein, oder frühzeitig sterben. Aber das wird (sollte) jedem klar sein.
Warum erwähne ich das?
Wenn du die Platten erst neu gekauft hast und die defekte zurücksenden musst, wäre es mitunter eine Überlegung gleich beide zurückzugeben und zwei NAS Platten (wie die WD Red) zu holen. Vielleicht ist der Händler kullant und nimmt auch die Platte zurück, welche in Ordnung ist, aber bereits in Betrieb war. Das aber nur als beiläufiger Gedanke, sofern das für dich überhaupt eine Option ist.
Werde dir aber nicht aus einem Grundsatz heraus gegen deine erste Wahl, der Toshiba reden. Zuletzt ist diese dann trotz Gründen, die für eine WD Red sprechen würden, leister im Betrieb (oder was weiß ich noch was) und du stellst dir letztendlich die Frage: "Warum hab ich bloß die Toshiba nicht behalten?!"

Du kannst ja bei Interesse ein wenig recherchieren.
Wenn du die "gesunde" Toshiba behältst, dann kannst du dein System ja trotzdem jetzt schon fertig einrichten und musst nicht erst auf die Ersatzplatte warten. Entweder so belassen, derweilen mit Fehlermeldungen leben und nach dem Neuerhalt einsetzten und über "Verwalten/Reparieren" neu einbinden, oder (was ich wahrscheinlich vorziehen würde, sofern noch keine Daten auf das NAS kopiert wurden und die Einrichtung noch am Anfang steht) das jetztige RAID 1 Volume entfernen und mit der gesunden Platte ein neues Volume als BASIS einrichten (ohne Datenschutz). Wenn dann die Ersatzplatte gekommen ist, diese der bestehenden BASIS (über "Verwalten") hinzufügen und zu einem RAID 1 Verbund umstellen. Ab dann hast du wieder deinen gewünschten Daten- Ausfallschutz.
Wichtig!
Trotz deinem zukünftigen RAID 1 Verbund immer auf Backups achten. Der Daten- Ausfallschutz im RAID 1 schützt dich nur beim Ausfall "einer" Platte und damit ohne Unterbrechung weiter auf die Daten zugegriffen werden kann (was bei einem Komplettausfall nicht mehr gegeben ist ... Feuer, Wasserschaden, uuu.). Ausserdem, solltest du im RAID 1 Verbund Daten löschen, sind diese definitv weg (da ja gespiegelt). Können dann nur durch ein Backup, das außerhalb des RAID Sytems erstellt wurde, wieder hergestellt werden (externer Datenträger, usw.).
Somit:
Ein RAID Verbund (egal welcher Art) soll der Datenverfügbarkeit dienen, ersetzt aber kein Backup! Möglicherweise klar, möche es dennoch erwähnt haben.
PS: Mit der Synology *.dss Datei können diverse Systemeinstellungen, Benutzerkonten, gemeinsame Ordner, usw. gesichert werden. Kann von Nutzen sein, wenn das System neu eingerichtet werden soll und schon entsprechende Konfiguierungen vorgenommen wurden.
Unter "Systemsteuerung/Aktuallisieren & Wiederherstellen/Sicherung der Systemkonfiguraton".