Probleme Inbetriebnahme

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sicherung_raid1

Benutzer
Hallo,

habe ein paar Fragen zur Inbetriebnahme meiner DS212j.
Ich habe die gebraucht von einem Kollege bekommen und mir zwei neue Toshiba Festplatten(Toshiba E300 HDWA120uzsva) gekauft. Möchte nun für Privat ein Raid1 erstellen.
Bisher hat alles soweit funktioniert bis auf das jetzt seit knapp 40h die "Prüfung der Konsitenz...." läuft - ist das normal? 90 sind momentan abgeschlossen.
Dazu kommt noch das 1771 "Fehler Sektorenanzahl" angezeigt werden. Was bedeudet das nun, Festplatten umtauschen und wieder 2 Tage prüfen???
Hab mal noch zwei Screenshots gemacht. DSM Software ist die aktuellste installiert. Mein BS ist Win7.

Gruß Daniel

Anhänge

• syn.jpg
    syn.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 53
  • syn_2.jpg
    syn_2.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 51
Poste mal die Smart Werte der Festplatten.
Findet man unter Indegritätsstatus.

Hier mal noch die SMART Werte.

Anhänge

• syn_dat_01.jpg
    syn_dat_01.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 48
  • syn_dat_02.jpg
    syn_dat_02.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 49
Die erste Festplatte würde ich zurückschicken. Diese ist defekt.

Okay dann werd ich das wohl oder übel tun müssen. Kann es daran liegen das die Überprüfung so lange dauert?

Vermutlich Ja. Habe aber aber gerade keine vegleichswerte im Kopf.

Wenn du die möglichkeit hast kannst du sie noch an einem PC Anschließen und durch das Herstelltool von Toshiba jagen. Vielleicht sieht man da noch mehr.

Hallo Daniel,

ich kenne die genauen Daten deiner Toshiba (E300 HDWA120uzsva) nicht, ist aber eine Desktop Platte. Für deine Synology hätte ich zu einer NAS Platte, wie einer WD Red gegriffen. Deskop Platten laufen natürlich in einem NAS und mitunter gibt es auch nie Probleme, könnten ebenfalls jahrelang durchhalten (das wird mitbeinflusst, wie das NAS genutzt wird). Es gibt sicher unzählige "NASiologen", die Desktop Platten verbaut haben und für einige ist das (unabhängig gewisser Faktoren) ohnehin nur eine Glaubensfrage, oder ein marketing-technisches Unterfangen. Dennoch, NAS Platten sind speziell für den Dauerbetrieb, wie das laufen in einem RAID Verbund ausgelegt, (24/7) 24 Stunden, rund um die Uhr und entsprechend optimiert (vibrationsreduziert, geringere Wärmeentwicklung, usw.). Und gerade der 24/7 Betrieb ist ja ein Vorteil eines NAS, wenn man seine Daten jeder Zeit zur Verfügung haben will. Unabhängig ob NAS, oder Desktop ... Auch Platten, wie die WD Reds, die zwar grundsätzlich für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind, können mal fehlerhaft sein, oder frühzeitig sterben. Aber das wird (sollte) jedem klar sein.

Warum erwähne ich das?

Wenn du die Platten erst neu gekauft hast und die defekte zurücksenden musst, wäre es mitunter eine Überlegung gleich beide zurückzugeben und zwei NAS Platten (wie die WD Red) zu holen. Vielleicht ist der Händler kullant und nimmt auch die Platte zurück, welche in Ordnung ist, aber bereits in Betrieb war. Das aber nur als beiläufiger Gedanke, sofern das für dich überhaupt eine Option ist.

Werde dir aber nicht aus einem Grundsatz heraus gegen deine erste Wahl, der Toshiba reden. Zuletzt ist diese dann trotz Gründen, die für eine WD Red sprechen würden, leister im Betrieb (oder was weiß ich noch was) und du stellst dir letztendlich die Frage: "Warum hab ich bloß die Toshiba nicht behalten?!" :p Du kannst ja bei Interesse ein wenig recherchieren.

Wenn du die "gesunde" Toshiba behältst, dann kannst du dein System ja trotzdem jetzt schon fertig einrichten und musst nicht erst auf die Ersatzplatte warten. Entweder so belassen, derweilen mit Fehlermeldungen leben und nach dem Neuerhalt einsetzten und über "Verwalten/Reparieren" neu einbinden, oder (was ich wahrscheinlich vorziehen würde, sofern noch keine Daten auf das NAS kopiert wurden und die Einrichtung noch am Anfang steht) das jetztige RAID 1 Volume entfernen und mit der gesunden Platte ein neues Volume als BASIS einrichten (ohne Datenschutz). Wenn dann die Ersatzplatte gekommen ist, diese der bestehenden BASIS (über "Verwalten") hinzufügen und zu einem RAID 1 Verbund umstellen. Ab dann hast du wieder deinen gewünschten Daten- Ausfallschutz.

Wichtig!
Trotz deinem zukünftigen RAID 1 Verbund immer auf Backups achten. Der Daten- Ausfallschutz im RAID 1 schützt dich nur beim Ausfall "einer" Platte und damit ohne Unterbrechung weiter auf die Daten zugegriffen werden kann (was bei einem Komplettausfall nicht mehr gegeben ist ... Feuer, Wasserschaden, uuu.). Ausserdem, solltest du im RAID 1 Verbund Daten löschen, sind diese definitv weg (da ja gespiegelt). Können dann nur durch ein Backup, das außerhalb des RAID Sytems erstellt wurde, wieder hergestellt werden (externer Datenträger, usw.).

Somit:
Ein RAID Verbund (egal welcher Art) soll der Datenverfügbarkeit dienen, ersetzt aber kein Backup! Möglicherweise klar, möche es dennoch erwähnt haben.

PS: Mit der Synology *.dss Datei können diverse Systemeinstellungen, Benutzerkonten, gemeinsame Ordner, usw. gesichert werden. Kann von Nutzen sein, wenn das System neu eingerichtet werden soll und schon entsprechende Konfiguierungen vorgenommen wurden.
Unter "Systemsteuerung/Aktuallisieren & Wiederherstellen/Sicherung der Systemkonfiguraton".

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joaquim,

danke für die ausführliche Antwort.
Du hast schon recht das Festplatten mit der Bezeichnung "NAS" wahrscheinlich besser geeignet wären. Ich habe lange recherchiert und überlegt was ich kaufen soll. Hab mich letztendlich dafür entschieden.
Beruflich habe ich momentan mit PC Hardware zu tun und da möchte ich nur soviel sagen, egal welches Label drauf steht es geht alles kaputt:rolleyes:
In meinem PC liefen "Desktop" Seagate Platten im 24/7 Betrieb und die sind heute nach fast zehn Jahren noch i.o.
Letztendlich probiere ich jetzt die Toshiba Platten und werde die eine umtauschen.

Das NAS habe ich mir zum einen aus reiner Interesse an der Geschichte selbst besorgt(daher zu Anfang auch "nur"eine gebrauchte 212j) und weil ich in meiner Hobbywerkstatt(Modellbau), die sich geografisch wo anders wie meine Wohnung befindet, auch Zugriff auf meine Daten haben möchte. Nachts müßte die Station eh nicht in Betrieb sein.

So wie es jetzt ist werde ich wohl deinen zweiten Vorschlag anwenden und das Volume auf der "guten" neu machen und wenn die Ersatzplatte da ist einfach dazu stecken und hinzufügen+Raid1 erstellen.

Für die Sicherung kommt dann eine externe Platte zum Einsatz.

Gruß Daniel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat