Probleme beim Zugriff von "Aussen"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

kthchprivat

Benutzer
Habe zwei NAS im Netz, DS1 und DS2.

Beide sind so eingerichtet mit verschiedenen Zertifikaten, dass ein sicherer=HTTPS Zugriff erfolgen kann.
DS1 funktioniert einwandfrei.
Bei Zugriff auf DS2 wird unsichere Verbindung gemeldet und beim näheren Betrachten sehe ich auch, dass DS2 das Zertifikat von DS1 verwendet.
Ist vermutlich ein Router Problem. Wie muss ich den Router einrichten, dass entweder auf DS2 oder auf DS1 weiteleitet wird?

Danke für Eure Antworten

sehe ich auch, dass DS2 das Zertifikat von DS1 verwendet.
wo sieht man so was?
oder wie hast den Zertifikat auf beide gebarcht?

und wie stellst du die Verbindung zu deinem Anschluss genau her?
Du hast DDNS eingerichtet bei welchem Provider?
Geht es um IPv4 ?

Wie trennst du zwischen den beiden DS? Reverse Proxy oder unterschiedliche Ports?

1. Zertifikat innerhalb NAS "gelöst"
2. In Google Chrom: Nach an Anwahl der Verbindung wird gemeldet: unsichere Verbindung und im Google wird unsicheres Zertifikat angezeigt. Dann wird das unsichere Zertifikat angezeigt.
3. DDNS bei Synology
4. IPV6
5. Bezüglich den Ports habe ich Nichts gemacht. Bedeutet ich muss auf dem DS2 und dem Router Einstellungen ändern? Aber wie?

Nachtrag: Der Portbereich 5001-5006 zeigen im Router auf DS1.
Bedeutet: 5001 müsste auf DS1 zeigen, 5002 auf DS2. Wie muss ich dazu die DS einstellen, wo?

Du kannst eigentlich im Router eine Portweiterleitung einrichten die einen anderen externen Port hat wie der interne. Sprich du kannst z.B. den Port 123456 von extern auf den 5001 der ersten DS und den Port 654321 auf den Port 5001 der zweiten DS umleiten. Somit sprichst du dann von Außen beide separat an. Und damit dann auch (richtige Domain davor vorausgesetzt) mit dem jeweiligen Zertifikat.

Nicht bei IPv6 und schon gar nicht 6-stellige Portnummern 😉
Wie muss ich den Router einrichten, dass entweder auf DS2 oder auf DS1 weiteleitet wird?
Für beide NAS eine Port-Freigabe einrichten, als Port-Nummern müssen jeweils die verwendet werden, die die anzusprechenden Dienste in den beiden NAS verwenden (können ruhig identisch sein). Zur Sicherheit bei DDNS die IPv4-Adresse jeweils deaktivieren.
Welchen Router verwendest Du?

@Hagen2000 5001 ist ja https fürs DSM, die Portnummern dienten ja nur zur Verdeutlichung. Da ich nicht davon ausgehe dass er beim Anbieter registriert ist wird er keinen Privaten Header haben. Somit bleibt bei IPv6 auch nur NAT übrig.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat