Probleme beim Upgrade

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harald111

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
[Hallo erst mal, ich bin neu hier und auch mit meinen Erfahrungen erst am Anfang. Ich habe das Problem das ich bei einer DS1815+ ein Platten Upgrade gemacht habe. Habe 2 Volumen und das erste hatte 3 x 6TB red von WD. Habe sie vor ein paar Tagen gegen 8 TB ebenfalls von WD getauscht. Als Raid läuft SHR und ich habe die 1. Platte raus, die 8er rein und 15 Std später war alles ok. Dann die 2. Platte, wieder die neue rein und nach 14 Std fertig. Die dritte Platte ist jetzt seid 18 Std drin und es erscheint immer noch die Meldung das Volume wird repariert und der Status der Konsistenz wird geprüft aber diesmal ohne %te anzuzeigen. Kennst sich damit jemand aus? einfach mal 2 Tage warten oder Platte nochmal raus und wieder rein um den Vorgang nochmal anzustossen? Ansonsten habe ich keine Fehlermeldungen. Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Gruss Harald
 
Willkommen im Forum!

Einfach noch etwas warten. Ohne Fehlermeldung würde ich mir keine Sorgen machen.

Edit: Technisch passiert folgendes: Du hast ein RAID-5 mit 3x 6TB. Nachdem Du die ersten beiden Platten getauscht hast, hast Du zusätzlich ein RAID-1 mit 2x 2TB bekommen. Dieses wird derzeit in ein RAID-5 mit 3x 2TB migriert, was länger dauert als die Erzeugung des RAID-1-Arrays mit der zweiten 8TB Platte.
 
SHR ist also technisch so aufgebaut wie SHR denn ich habe SHR.... Wenn dem so wäre dann muss natürlich einiges neu eingeteilt werden aber trotzdem 18 Std und keinerlei Prozentanzeige macht mich schon etwas zappellig :-) Ein klein wenig Hoffnung habe ich allerdings das er die Sache u.U. auch ohne Prozentanzeige fertigstellt, danke schon mal für die aufmunternden Worte.
 
Ein SHR-Volume besteht aus RAID-Arrays, die durch einen LVM zusammengesetzt werden. Die fehlende Prozentangabe ist nervig, aber ansonsten kannst Du Dich m.E. entspannen.
 
Eine Frage noch, falls der Status morgen noch unverändert auf reparieren steht, ist es eine Option erstmal die NAS runter zu fahren und nochmals zu starten?
 
Ich würde erstmal abwarten. Auf das Problem mit der fehlenenden Prozentzahl haben m.E. schon andere hingewiesen, bei denen die Volume-Reperatur dann aber doch erfolgreich war.
 
Nach langer Zeit wird alles gut, jetzt nach knapp 25 Std fängt die Przentanzeige an zu zählen und wird nach meiner Berechnung in spätestens 11 Std fertig sein, danke für die Unterstützung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat