Probleme beim Umstieg von 3TB+1,5TB auf 3TB+3TB Festplatten im DS213

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newtonu

Benutzer
Hallo Leute,

ich bin fast am Verzweifeln :-( hab schon 2,3 Mails mit dem Support hin und hergeschrieben aber der versteht mich irgendwie nicht. Hoffentlich könnt ihr mir helfen wäre nett, Danke schonmal für eure Mühen.

Also zum Setup: DS213 mit DSM 5.2-5644 mit einer 3TB HDD Volume1 (SHR) und einer 1,5TB HDD Volume2 (basic) beide ziemlich voll nun möchte ich die alte 1,5TB HDD gegen eine neue 3TB tauschen um auf 6TB Gesamtsieger zu kommen. Wenn ich versuche dies einfach zu tun sagt mir das Sinologie nach dem Neustart "Der Zugriff auf die Systempartition ist fehlgeschlagen" (Status: Systempartionierung fehlgeschlagen).

Was wäre denn die beste Lösung des Problems. Sollte ich versuchen beide alten Festplatten aus zu bauen und das System auf der neuen HDD neu zu installieren. Und anschließend die Daten rüberkopieren.

Eine weitere Frage wäre wo ist das System gespeichert auf einem der beiden Volumes oder wo?

Und ich möchte noch wissen kann man einfach eine ext4 Formatierte Festplatte in einem Festplattengehäuse über USB anschließen und sie steht wie ein NTFS/EXFAT HDD unter USB-share zur Verfügung.(Das wäre für die spätere Daten-Kopiererei von Vorteil)

Ich kannn bei Bedarf auch gern noch screenshots vom System schicken....

DANKE!

Was wäre denn die beste Lösung des Problems. Sollte ich versuchen beide alten Festplatten aus zu bauen und das System auf der neuen HDD neu zu installieren. Und anschließend die Daten rüberkopieren.
Einfach die Daten der kleinen Platten sichern (oder auf das erste Volume spielen, wenn der Platz noch reicht), sie herausnehmen, eine größere einbauen und starten, ein neues Basis-Volume darauf erstellen, eventuell vorher auf Volume2 installierte Pakete neu installieren, Daten zurückspielen.

Eine weitere Frage wäre wo ist das System gespeichert auf einem der beiden Volumes oder wo?
Auf allen internen Platten in der jeweils ersten Partition (in einer zweiten liegen Auslagerungsdaten, in der dritten die Userdaten auf den Volumes).

Und ich möchte noch wissen kann man einfach eine ext4 Formatierte Festplatte in einem Festplattengehäuse über USB anschließen und ...
Man kann ext4-formatierte Platten per USB anschließen, ja. Und Du kannst sie auch an der DS so formatieren.

Einfach die Daten der kleinen Platten sichern (oder auf das erste Volume spielen, wenn der Platz noch reicht), sie herausnehmen, eine größere einbauen und starten, ein neues Basis-Volume darauf erstellen, eventuell vorher auf Volume2 installierte Pakete neu installieren, Daten zurückspielen.

Das habe ich ja gemacht aber dann kommt der genannte Fehler. Ich habe auch schonmal ein Basis Volume erstellt was dazu führte, dass mir der File Station anzeigte meine neue 3TB HDD hat nur 1,5TB und 18Gb frei (also wie die alte).

Das Sichern der Daten kann ich mir Sparen wenn ich die alte HDD nach dem Ausbau in ein USB-Gehäuse Stecke und die Daten dann dort zur verfügung habe. Richtig?

Jetzt hab ich grade dummerweise die neue HDD zum SHR der Alten 3TB hinzugefügt und kann den Vorgang natürlich nicht mehr stoppen. Lässt sich das wieder rückgängig machen? Muss jetzt eh erstmal bis morgen warten :-D (Warum hatte ich eigentlich ein SHR mit einer HDD?)

Das habe ich ja gemacht aber dann kommt der genannte Fehler. Ich habe auch schonmal ein Basis Volume erstellt was dazu führte, dass mir der File Station anzeigte meine neue 3TB HDD hat nur 1,5TB und 18Gb frei (also wie die alte).
Hast Du wirklich ein zweite Volume eingerichtet? Klingt seltsam. Hast Du davon einen Screenshot?

Das Sichern der Daten kann ich mir Sparen wenn ich die alte HDD nach dem Ausbau in ein USB-Gehäuse Stecke und die Daten dann dort zur verfügung habe. Richtig?
Nein - auf diese Weise kannst Du nicht direkt zugreifen.

Jetzt hab ich grade dummerweise die neue HDD zum SHR der Alten 3TB hinzugefügt und kann den Vorgang natürlich nicht mehr stoppen. Lässt sich das wieder rückgängig machen? Muss jetzt eh erstmal bis morgen warten :-D (Warum hatte ich eigentlich ein SHR mit einer HDD?)
Weil das der Standard ist, der beim Durchklicken eingerichtet wird. Alles andere über "Benutzerdefiniert".
Rückgängig machen - nein. Sichern, Volume löschen, neu einrichten.

OKAY, danke für die Antwort. Da sich ja die Situation geändert hat hab ich mal eben eine 5TB Seagate Expansion gekauft um die Daten vom NAS herunter zu bekommen. An das NAS über USB3.0 angeschlossen. Nur die Übertragungsrate ist ja wirklich miserabel nach mehreren Stunden und 6,6% Fortschritt geht nix mehr (mehrere Ordner insgesamt 300GB)...Das scheint ein gängiges Problem zu sein was ich so gelesen hab und keiner hat eine Lösung? In der Kompatibilitätsliste Steht die Platte drin nur in der 3TB Version. (Warum funktioniert das scheiß teil nicht?!)

EDIT: Hab die Festplatte auf ext4 formatiert

Bestehen die 300GB überwiegend aus sehr vielen kleinen Dateien?

Gemischt aber viele Fotos. Ich hab nun gelesen, dass wohl übertragen übers Netzwerk schneller geht also USB Platte am MAC (um genau zu sein es sind 130000 Dateien)Danke für eure Hilfe

Eigentlich sollte eine USB3-Platte an der DS im Vergleich zum Transfer übers LAN am schnellsten sein, wenn Du Daten von der DS auf die externe Platte schreiben oder von ihr lesen möchtest.

Bei Filmen hab ich so übertragungsraren von 30-40MB/s. Bei Bildern schwankt es zwischen 10 und 25

Das ist beim Schreiben auf eine 213 jetzt nicht so ungewöhnlich.

Normal.

andersherum von der 213 auf die usb Platte ... Ich hätte mir da mehr erhofft. gibt es denn Programme die mir das kopieren erleichtern? Damit ich nicht alles einzeln in der Filestation rüberziehen muss?

Du kannst auch mehrere/alle Unterordner innerhalb eines gemeinsamen Ordners gleichzeitig markieren.

ja dann bin ich wieder soweit, dass der zu kopierende Ordner über 500GB hat und das wird dann wohl zu viel.
Bin ja dann gespannt wie das später wird, da soll die USB Platte ja das Backup der DS sein.

Dafür gibt's das Paket 'autorun' vom User Merthos, welches den Backupprozess automatisiert - einfach mal im Forum danach suchen.

jetzt hab ich die Platte am mac angeschlossen auf NTFS formatiert und über das Netzwerk die gleiche Ordner Filme auf die USB Festplatte gezogen und siehe da 100MB/s 30GB unter 5 min. Dann NTFS Festplatte wieder an das NAS das gleiche probiert und komme immerhin auf 45-50. Das würde bedeuten das NTFS besser als ext4 wäre am NAS

Schau Dir einmal die CPU-Last an. Die NTFS-Unterstützung und -Performance ist zwar sehr viel besser als noch vor einigen Jahren, aber ext4 sollte zumindest gleichschnell sein bei geringerer CPU-Last. Es kann auch noch andere Gründe für den unterschiedlichen Durchsatz geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat