DSM 6.x und darunter Probleme beim Login von extern, nur admin funktioniert

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koctho

Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mir sämtliche Beiträge zum Thema "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" durchgelesen. Doch leider habe ich mein Problem dort nicht wieder gefunden!
Kurzer Hintergrund: Ich möchte meine Arbeitskollegen mit eigener Gruppe und Benutzer und eigenen gemeinsamen Ordner auf meiner DS214play einrichten. Es funktioniert auch soweit alles. Auf dem Browser auf Arbeit (Iceweasel) kann ich mich leider nur als admin anmelden. Bei jedem weiteren Benutzer kommt die Meldung "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden". Selbst wenn ich meinen eigenen Account benutze, der die selbe Berechtigung wie "admin" hat, habe ich keine Chance mich anzumelden. Das Problem liegt nur hier auf Arbeit vor. Von anderer Stelle von Extern funktioniert alles tadellos! Mobile Anwendungen ebenfalls! Ich habe die Berechtigungen zigmal durchforstet...leider komme ich nicht weiter und benötige Eure Hilfe Bitte!

An den Browsereinstellungen (Iceweasel) kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich mich ja mit "admin" anmelden kann. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Leider kann ich das Szenario immer nur auf Arbeit testen, da der Fehler nur hier auftritt...bitte um Verständnis, wenn ich nicht gleich antworte.

Danke

Was sagen denn die Logs der Syno dazu? Die könntest Du ja zumindestens von Zuhause aus einsehen :)

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass ggf. nur ein Login pro IP genehmigt wäre, aber das wäre schon ziemlich harter Tobak.... Du könntest mal bei einem Arbeitskollegen vorbei fahren und schauen, was passiert, wenn ihr euch beide über seinen Internetanschluss zur Syno verbindet und euch entsprechend dort anmeldet. "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden" heisst eigentlich eher, dass es keine Erlaubnis gibt etwas bestimmtes zu benutzen, ergo muss es an einer anderen Stelle verboten/eingeschränkt worden sein.

"Auf dem Browser auf Arbeit (Iceweasel) kann ich mich leider nur als admin anmelden." Das dürfte "so" auch nicht sein, denn für den Zugriff von der Arbeit aus spielt es keine Rolle, ausser - die IP wurde gesperrt, aber dann sollte sich auch der "admin" nicht mehr anmelden können/dürfen, wenn doch, wäre das schon ein ziemliches Desaster was die Sicherheit angeht...

Du schreibst "Sie dürfen diesen Dienst nicht verwenden"... ist das denn nun eine Meldung von der Synology bei Dir Zuhause, oder ggf. von einem zwischengeschalteten System wie z.B. dem Firmenproxy (s. Adresszeile im Browser)? Wenn letzteres der Fall ist, lauf schnell zum Büro des Administrators eurer Firma, winsel unterwürfig um Gnade und gelobe Besserung... :p :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wie versuchst du das ganze?
Mehrere Benutzer aus demselben Browser heraus zur selben Zeit? Das geht nicht.

Wo finde ich die Logfiles?

@Fusion: Ich melde mich mit "http://www.meineadresse.selfhost.eu:5000/" als admin an....funktioniert. Danach melde ich mich natürlich ab. Unter selbiger Adresse mit anderen Nutzernamen an...funktiniert nicht. Bekomme dann immer diese Fehlermeldung.

Im Startmenü im Protokollcenter... bist Du bestimmt schon zig mal dran vorbei gerasselt :D

Ahhh Okay! da war ich noch nie drin! ;-)

als admin funktioniert:
2016-12-20
19:03:51
Information
Diskstation
admin
Connection
User [admin] logged in from [unknown] via [DSM]

als User tom nicht:
Information
Diskstation
Tom
Connection
User [Tom] logged in from [unknown] via [DSM

Vielleicht merkt er sich Einstellungen in Cookies die dann stören. Also mal mit einem Frischen Browser oder mit gelöschter Cookie Hirstory oder in Anonymen Browser Fenstern probieren.

Na da steht doch auch "logged in"... hat der User ggf. kein Recht die App zu nutzen? Schau mal bei dem User unter den Applikationsberechtigungen, nicht, dass ggf. dort etwas fehlt (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber man weiss ja nie...)

EDIT: Den Ratschlag von Fusion trotzdem beherzigen!

Also cookies sehe ich in den Einstellungen keine, eventuell sind die bei uns unterbunden?! Viel kann ich da gar nicht einstellen. Unsere DV Abt. hat das schon so eingestellt, dass man nicht zu viel darf! :-) Bin mal auf Ausnahmen von Dritten auf "immer" gegangen und habe den Browser neu gestartet. Keine Änderung.
Unter den Applikationsberechtigungen von User "Tom" ist alles angehakt. Aber bei "admin" steht doch auch "logged in"... im Protokoll?? Der Witz ist das es als "admin" unter den gleichen Bedingungen funktioniert...ich komm da nicht mit?! Ich will damit nur sagen, dass es am Browser eigentlich nicht liegen kann. Ich werde es morgen mal bei einem Kollegen am Rechner probieren...heute ist keiner mehr da! :-)

Habe leider seit heute die gleiche Fehlermeldung auf 2 verschiedenen NAS (716 + 916), allerdings nur bei Usern die ich jetzt neu und frisch anlege bzw. bei einem der ca. 3 Tage alt ist.
Ich habe zwei ältere angelegte User die gehen ohne Fehlermeldung sofort und das obwohl alle die gleichen Rechte haben ??
Ich kann mit den Usern weder von intern noch von extern auf die NAS zu grefen.

Könnt ja mal unter Systemsteuerung > Sicherheit schauen, ob eine der Prüfungen dort dafür verantwortlich ist.

Ich kann mit den Usern weder von intern noch von extern auf die NAS zu grefen.

@MrSmartMouse: Da unterscheiden sich die Probleme aber wohl eher, denn hier im Thread sind alle Benutzer funktional, nur eben von einem bestimmten Standort aus nicht. Haben die User bei Dir denn die entsprechenden Rechte bekommen auf die Freigaben zuzugreifen bzw. die entsprechenden Dienste zu nutzen? (vllt sollte man Deinem Fall besser in einem extra Thread behandeln... wäre also nett, wenn Du diesbezüglich einfach einen neuen Thread aufmachen würdest, sofern die Rechtesache es nicht schon geklärt hat, dann können wir Deinen Fall dort weiter behandeln :))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat