Probleme beim löschen von Dateien und Ordner

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Guten Tag liebes Forum,
habe einen doofen Ordner der nicht mehr gelöscht werden möchte. Ich habe zwei Stations miteinander verbunden. Die beiden Stations machen ein Rysnc um einen Ordner "Datensicherung" abzugleichen. Soweit so gut funktioniert das auch. Hatte vorher bevor der Abgleich richtig funktionierte etwas rum probiert. Habe jetzt folgendes Problem. Es gibt auf der einen NAS jetzt einen Ordner "Datensicherung_1" mit einigen großen Dateien. die Berechtigungen für Admin und alles sind richtig gesetzt. Allerdings lässt dieser Ordner sich nicht löschen. Die Dateien die in diesen Ordner sind auch nicht. Es erscheint folgende Meldung:

1683537906837.png

Ich weiß absolut nicht weiter. Doof ist das dort ca. 400 GB an Daten sind. Möchte Diesen Ordner einfach löschen.
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Vielen Dank Netten Gruß
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Da sind Daten drin, die dem Admin nicht gehören. Der Admin muss sich erst die Daten dafür krallen (von Ordnerebene runtervererben).
Als Admin einloggen. Sich die Rechte krallen. Löschen.

oder du machst das als sudo.
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo, der Admin hat volle Berechtigung auf den Ordner "Datensicherung_1" ist komplett gesetzt. Kommt Trotzdem die Meldung.
1683541823024.png
Kann jemand eventuell mir einmal den Sudo Befehl geben das ich das einmal auf Consolen Ebene versuche. Sorry bin da nicht sehr bewandert.

Netten Gruß
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.300
Punkte für Reaktionen
913
Punkte
268
wurde es alles eben mit rsync kopiert?
dann sind die Berechtigungen aber nicht mehr korrekt vorhanden weil admin auf der einen Seite nicht unbedingt gleich admin auf der anderen Seite ist.
rsync verwendet gern die Unix User ID (Nummern wie 1001 oder 1004 oder so was)

dann muss man wohl auf der Seite wo es nicht geht die Rechte von Hand anpassen
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
ssh user@ip der Station
cd /volume1 // Pfad evtl anpassen
sudo rm -r Datensicherung_1

Damit wird der Ordner Datensicherung_1 incl. Inhalt komplett gelöscht ohne Rückfrage,d.h. wenn weg dann weg !
 
  • Like
Reaktionen: Heit-Joe

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
die Dateien habe ich mittlerweile per WinSCP wegbekommen. Das hat funktioniert jetzt geht es noch um das Verzeichnis
sudo funktioniert da nicht
1683544193793.png

Eventuell hat noch jemand eine Idee
 

Heit-Joe

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Habe es gelöst unter "freigegebener Ordner" hat sich der Ordner löschen lassen ;). Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat