Probleme beim Erstellen eines gemeinsamen Ordners

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bithunter_Hardy

Benutzer
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keinen gemeinsamen Ordner mehr anlegen kann. Nachdem ich alle Eingaben gemacht habe und "OK" anklicke, hängt das NAS ca. 2 Minuten, danach kommt die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut." Ich habe schon versucht, mit einem Neustart das Problem zu beheben, aber es bringt alles nichts. Dieser Fehler tritt übrigens auch auf, wenn ich an den Benutzern was ändern oder einen neuen Benutzer anlegen möchte. Das ist echt langsam zum Verzweifeln.

Mein NAS: DS918+

Danke schonmal im Voraus
 
Möglicherweise Defekte auf den Platten, oder auch eine vollgelaufene Systempartition. Hast du jdownloader aktiv?
Ansonsten auch mal die SMART Werte checken.
 
Das beantwotet ja jetzt leider nicht einmal die Hälfte der Fragen...
 
jDownloader habe ich nicht drauf, Systempartition hat noch genug freien Speicherplatz. Smartwerte sind auch ok. Also, alles im grünen Bereich.
DSM-Version: 6.2.2-24922 Update 4
 
Da man nie weiß mit welchem Individuum man es am anderen Ende zu tun hat sind ausführliche Antworten besser...

Was ist bei dir die "Systempartition"? Wirklich root / (geschaut via SSH/Telnet) oder eines deiner Datenvolumen (Bsp. volume1)?
Smartwerte ok. Der Status "OK" den der Speichermanager anzeigt, oder hast du wirklich die Rohdatentabelle der Smartwerte inspiziert?

Versuchst du Ordner anzulegen die eventuell vorher schon mal vorhanden waren?
Hast du SSH Zugriff und kannst dich auf der Konsole umsehen?

Schon ein Ticket bei Synology aufgemacht?

Als letztes Mittel bliebe immer der Reset, wenn man seine Daten, Anwendungen und Einstellungen passend gesichert hat.
 
Ins root-Verzeichnis komme ich nicht. Er zeigt mir an, dass ich keine Berechtigung habe. Ich bin auch nicht fit in der Anwendung der Konsole. Gibt es eine Möglichkeit, einen Dateisystemcheck zu machen?
 
Danke für den Tipp. Ich bin damit in das Root-Verzeichnis gekommen und kann es mit "dir" auflisten. Sieht ok aus. Ich habe jetzt bei Synology ein Ticket aufgemacht. Mal schauen, was von denen an Ideen kommt.
 
Wenn du denen die Infos aus so um die Ohren haust wie uns, dann wird von Synology vermutlich nicht viel Brauchbares kommen. :-/

Was heißt denn z.B. "sieht OK aus" konkret?
 
Warum redest Du in diesem Ton mit mir. Ich habe keine Ahnung von Linux. Ich arbeite unter Windows 10. Was für Infos brauchst Du denn noch?

In diesem Sinne!
 
Was stimmt mit dem Ton nicht?
Du musst doch zugestehen, dass du nur sehr spärlich wichtige Infos herausrückst.
Beantworte doch einmal die gestellten (Detail)Fragen, insbesondere von @Fusion, oder auch die von mit zuletzt gestellte Frage.

Wir alle sehen nur das, was du hier schreibst. Wenn du auf Fragen nicht antwortest, dann sind wir ganz schnell fertig und am Ende.
 
Ich weiß ja, dass Ihr mir hier gerne helfen möchtet. Aber ich bin totaler Laie was Linux und Konsole betrifft. Ich weiß nicht, welche Dateien z.B. im Root-Verzeichnis stehen müssen. Die Festplatten sind jedenfalls einwandfrei. Der Fehler tritt ja auch auf, wenn ich z.B. an den Rechten der Benutzer oder Freigaben der schon vorhandenen gemeinsamen Ordner etwas ändern möchte. Ich weiß nicht weiter, weil ich eben kein Linux-Experte bin.
 
Laie hin oder her - das ist sicher absolut OK, jede/r von uns war sogar mal Laie - kaum vorstellbar, aber war und ist so! ;)

Es geht hier - wie die Vorredner schon recht haben - darum, wie du die Infos rausgibst. Hier ein gutes Beispiel:

Ich weiß nicht, welche Dateien z.B. im Root-Verzeichnis stehen müssen.

Das wissen AUCH wir eben nicht. Auch nicht mal im Umkehrschluss wissen wir nicht, was bei dir NICHT drinnen stehen sollte.
Daher am besten alle Ergebnisse oder eben Aktivitäten, die du mit deinen Augen siehst, mit uns mitteilen. Am einfachsten z.B. in Form von Screenshots oder Copy & Paste (bei reinem Text).
 
Dann fange ich mal an:

1. Unter DSM wähle ich "Systemsteuerung", "Gemeinsamer Ordner", darin dann den gewünschten Ordner, bei dem ich die Berechtigungen ändern möchte.
2. Dann klicke ich auf "Bearbeiten", dann "NFS-Berechtigungen", "Erstellen", und den Hostnamen meines FireTV Sticks, die anderen Einstellungen lasse ich so stehen
3. Ich klicke auf "OK" und dann tut sich erst mal nichts.
4. Nach 1-2 Mintuten erscheint die Fehlermeldung.

OK, dann zeige ich mal ein paar Screenshots:

NFS-Regel.jpg

NFS-Regel OK.jpg

Fehlermeldung.jpg

Ich hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt.
 
Nur so ein Gedanke:
Hast Du schon probiert, Dich direkt mit https://xxx.yyy. usw anzumelden?
 
Wenn Du die Anmeldung auf das NAS meinst, ja. Das habe ich eigentlich immer so gehandhabt. Jetzt zum Test habe ich mich auf das NAS ohne https angemeldet. Der Fehler kommt aber bei beiden Varianten. Und ich glaube auch inzwischen, dass da irgendetwas mit den Rechten nicht stimmt. Denn der Fehler kommt bei allen Operationen, die eine Änderung von Berechtigungen, Benutzern und Ordnern enthalten. Bei Operationen, die z.B. "Dateidienste" (SMB, NFS usw.), "Hardware & Energie" oder "Sicherheit" tritt der Fehler nämlich nicht auf. Jetzt wird es spannend herauszufinden, wo der Wurm drin steckt.
 
Um zeitweilige oder grundlegende Probleme mit der Namensauflösung auszuschließen nimm bei den NFS Freigaben bitte die IP der Client Geräte her und keine Hostnamen.
 
Das habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Aber ich habe noch ein paar Tests gemacht und dabei festgestellt, dass die betreffenden Operationen offensichtlich doch erfolgreich durchgeführt werden. Nach Anlegen eines neuen Benutzers oder eines neuen gemeinsamen Ordners sind diese trotz Fehlermeldung vorhanden und ich kann damit arbeiten. Auch das Ändern von Rechten funktioniert einwandfrei. Warum diese Fehlermeldung trotzdem immer wieder kommt, ist mir echt ein Rätsel. Aber Danke für Eure Tipps. Kann es möglicherweise am letzten Update des DSM liegen? Denn vorher hatte ich diese Probleme noch nicht.
 
Können kann immer. Können wir dir nicht definitiv sagen.

Eventuell kann es Synology, oder sie raten dir am Ende zu einem Reset.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat