Probleme beim Einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer DS214. Es war ein Geburtstagsgeschenk mit 2 mal 4TB Festplatten dabei. Daraufhin habe ich alles eingesetzt, angeschlossen und aufgedreht. Ich habe anschließend DSM 5.0 über meinen Ubuntu Rechner installiert und die Syno läuft. Beide Platten werden erkannt!

Seitdem spiele ich mich um meinen Vorstellungen gerecht zu werden - die sehen wie folgt aus:

Eine Platte dient als Datengrab (vorerst reicht das für meine Daten)
Die zweite soll als Backup der ersten dienen.

Da gibt es gleich die erste Frage. Wie? Was? Wo?Ich würde mich als erfahrenen Laien beschreiben, also bitte nicht allzu viele Fremdwörter benutzen :eek:.

Als nächstes will ich meine File Struktur einfach halten:

- Home
-- Daten
-- Videos
--- Filme
--- Serien
-- Fotos
--- Ereignis 1
---- 1.Woche
---- 2.Woche
-- Musik

So hab ich mir das gedacht - ist das im Hinblick auf DS Video/Foto/Musik sinnvoll?

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen :confused:

Danke,
synforum
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi und einen guten Morgen gewünscht,

ich fange auch gleich mal an, hast du die Festplatten schon fertig eingerichtet ? Also nach deinem Vorhaben in 2 Volumen ?
Wenn ja, ist ein Backup von Volumen 1 (HDD1) nach Volumen 2 (HDD2) mit DS-Boardmitteln (Datensicherung und Replikation) ohne Probleme möglich.

Zum anderen Punkt, deiner Struktur, wenn du wirklich alle deine Daten unter deinem persönlichen Homeverzeichnis anlegen möchtest, kannst auch nur du auf alles zugreifen, wenn du dich persönlich angemeldet hast. Auch funktionieren so die Video/Foto und Musikdaten nicht über DLNA (falls du das vorhaben solltest).
Du kannst allerdings einen seperaten Ordner z.B. "Meine Videos" im Rootverzeichnis anlegen, dort deine Filme reinkopieren und über "Mediaserver" den Ordner hinzufügen, vorher in Mediabiliothek den Ordner indizieren.

Wenn weitere Fragen sein sollten oder Unklarheiten, dann meld dich einfach nochmal.

Gruß Aevin
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

danke für deine Antwort und Erklärung.

Backup ist eingestellt (Di und Fr um 2:00 Uhr in der Nacht).

Ich lade die ganze Zeit schon meine Daten auf die NAS. Du hast natürlich recht, Filme, Musik usw. sind auf derselben Ebene wie Home. Musik funktioniert gut, jedoch eine Frage habe ich dazu auch: Kann ich automatisch Cover nachladen oder muss ich alle manuell suchen?

Fotos habe ich in Foto/Ereignis 1 usw angelegt. Die Photostation im Browser zeigt mir allerdings nur das erste Ereignis (sprich erster Ordner) an? Auf meinen mobilen Geräten (Android und iPad) wird gar kein Album angezeigt?

Bei TV Serien habe ich einen Ordner Videos/Filme bzw. Videos/Serien. In Serien habe ich einen Ordner How I met your mother, in der eigentlich drei weitere Ordner sind - Season 01, Season 02, Season 03. Angezeigt wird allerdings nur Season 01?
Bei Southpark habe ich in den Ordner Serien einen Ordner Southpark erstellt. In diesem wiederrum für jede Staffel einen Ordner mit den jeweiligen Folgen. Hier wird allerdings jede Staffel extra angezeigt. Kann man das umstellen? Also zb. HIMYM - draufgeklickt kommen dann die jeweiligen Staffeln - draufgeklickt die jeweiligen Folgen?

Danke,
Synforum
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Meine Probleme mit South Park und HIMYM habe ich gelöst. Die Metadaten waren falsch. Werden alle richtig eingetragen, werden sie auch richtig geordnet.
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich schon wieder.

Ich hab ein neues Problem :(

Beim Einrichten meiner Diskstation, habe ich meine vorhandenen Filme in den Ordner kopiert. Soweit so gut. Allerdings sind die Informationen, die hinterlegt sind falsch. Deswegen bin ich auf Videoinformation bearbeiten gegangen und hab das Internet durchsucht. Der Film wird gelistet, die Maske anschließend auch ausgefüllt (soweit ich das beurteilen kann, auch mit den richtigen Informationen). Allerdings wenn ich das dann mit OK abschließen möchte, schreibt er:
Download fehlgeschlagen.

Das passiert bei fast allen Filmen. Woran kann das liegen? Kann mir jemand helfen?

Danke,
synforum
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi,

du redest von der Videostation ?

Das andere Problem mit der Photostation besteht auch noch ?

Ich frage lieber erstmal bevor ich was antworte ;)
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nach einer langen Nacht haben sich alle Probleme praktisch von selber gelöst. Es war wohl ein Problem mit der Internetleitung seitens meinen Anbieter. Bei der Photostation habe ich Rechte vergeben. Es ist oft einfacher als man denkt.

Jetzt suche ich noch nach einem DynDNS Anbieter, am besten kostenlos.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo,

nach einer langen Nacht haben sich alle Probleme praktisch von selber gelöst. Es war wohl ein Problem mit der Internetleitung seitens meinen Anbieter. Bei der Photostation habe ich Rechte vergeben. Es ist oft einfacher als man denkt.

Jetzt suche ich noch nach einem DynDNS Anbieter, am besten kostenlos.

Na super das soweit alles funktioniert bei dir, konnte ich mir ja einiges an Text ersparen ;)

DynDNS, da gibt es so einige, habe selber auch etliches probiert (kostenlos) und bin bei folgendem Anbieter hängen geblieben: https://twodns.de/de
Du kannst auch über Synology eine DynDNS-Adresse über deine DS anlegen. Ich nutze beide Varianten parallel, fällt ein Anbieter mal aus, kann ich über die andere Adresse weiter von extern zugreifen.
Wie gesagt, auch TwoDNS ist völlig kostenlos.


Gruß Aevin
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Werde mir das morgen genauer anschauen. Wie meinst du DynDNS direkt über die DS? EZ Internet starten und durch laufen? Kann ich da viel falsch machen?

Allerdings sind gleich zwei neue Probleme dazu gekommen:
1) Ich arbeite auf Ubuntu. Dort habe ich mir Cloudstation installiert. Soweit, so gut. Die hat mir in meinem Ubuntu Home neue Ordner erstellt. Zb Photo. Wenn ich dort Daten speichere (angenehmer weil ich mit Ordner kopieren kann), lädt er die automatisch auf die DS. Nur ist jetzt die interne Ubuntuplatte voll. Ich dachte, diese Ordner sind nur auf der DS, nicht auf der internen!? Gibt es eine elegante Möglichkeit, die DS in Ubuntu zu sehen und Dateien kopieren zu können - gleich in die richtigen Ordner?

2) Mein Android dient mir sehr oft als Schnappschuss Cam. Die Fotos sollen, wenn möglich völlig automatisch, hochgeladen werden. Also eigentlich der Ordner, wo die Fotos gespeichert werden in einen Ordner auf der DS. Welche Möglichkeiten Habe ich? Das sollte nur im Wlan passieren, um meinen Datentarif nicht zu sehr zu belasten.

Danke,
Synforum
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
die CS (CloudStation) hält Ordner auf den Geräten synchron, d.h. die Dateien sind auf allen Geräten, bei denen die entsprechenden Ordner eingerichtet sind. Wenn du Dateien nicht auf dem PC haben willst, dann solltest du dir die Ordner über smb/cifs einbinden.
Für die Fotos nimmst du am besten die DS Photo, die dir die Bilder gleich in den photo-Ordner hochladen kann (auch mit nur WLAN).

Stefan
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
DS Photo+ habe ich. Allerdings muss man da manuell anstoßen, was nicht so schlimm wäre.

Smb/cifs....ich werde mich mal einlesen.

Danke vorerst :)
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Werde mir das morgen genauer anschauen. Wie meinst du DynDNS direkt über die DS? EZ Internet starten und durch laufen? Kann ich da viel falsch machen?

Synforum

Ganz einfach, in der DS --> Systemsteuerung --> Externer Zugriff --> Hinzufügen --> Synology auswählen...
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ganz einfach, in der DS --> Systemsteuerung --> Externer Zugriff --> Hinzufügen --> Synology auswählen...

Hab es selber gerade getestet und muss leider feststellen, dass nicht mehr alle Serviceanbieter in der Liste vorhanden sind :(...
Aber vielleicht geht es trotzdem, wenn du dir erstmal direkt auf der Webseite https://myds.synology.com/support/register.php einen DynDNS Zugang von Synology anlegst.

Gruß Aevin
 

synforum

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

DDNS habe ich noch nicht geschafft, allerdings auch nur kurz probiert. Das Thema werde ich später wieder aufgreifen.

Habe zurzeit noch andere Probleme, wo ihr mir vielleicht helfen könnt?!
Habe jetzt soweit alle meine Daten auf die Syno kopiert. Soweit ist alles klar.

Jetzt muss ich meinen Laptop neu aufsetzen, weil Ubuntu 13.10 bald nicht mehr unterstützt wird. Natürlich bietet sich die 14.04 LTS an. Nur möchte ich direkt nach dem aufsetzen die Syno dauerhaft einbinden (als Netzlaufwerk), um mittels Deja Dup ständig ein Backup auf Volume 1 der Syno machen zu können. Hat jemand eine Anleitung für mich, die einfach zu verstehen ist?

Ich hab natürlich diverse Apps auf mein Android Handy geladen. Funktioniert einwandfrei. Musik habe ich von der App aufs Telefon heruntergeladen. Sehe ich das richtig, dass ich einen Musik Player brauche um die Musik auch abspielen zu können? Geht das nicht direkt über die DS Audio App?

Kann man irgendwo kontrollieren, ob er die Backups von Volume 1 auf Volume 2 macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!