Probleme beim Einrichten des virtuellen Host. Oder bin ich zu blöd?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Über "meinseseite.selfhost.me" ist meine DS erreichbar (Photostation und DSM). Auch in das Web-Verzeichnis zur Testseite komme ich.

Soweit so gut. Jetzt möchte ich nach und nach meine Webseiten von 1&1 auf die DS umziehen lassen. Die Verzeichnisse sind im Web-Verzeichnis bereits vorhanden. Allerdings weiß ich nicht, was ich falsch mache.

Bei 1&1 habe ich mehreres ausprobiert:

1. Frameweiterleitung => Ergebnis: gebe ich "www.meineseite2.de" ein, komme ich auf die Testseite im web-Verzeichnis der DS

2. CNAME-Eintrag (hier wurde "meinseseite.selfhost.me" eingetragen) => Ergebnis: gebe ich es mit "www.meineseite3.de" ein, so komme ich auf die Webseite bei 1&1. Gebe ich es aber ohne "www" ein, so komme ich tatsächlich in das Unterverzeichnis im Ordner web.

Beim Virtuellen Host habe ich jeweils die entsprechenden verzeichnisse ("seite2", "seite3", usw) eingetragen. Als Hostname steht jedesmal der Seitenname wie z. B. "meineseite2.de". Protokoll ist immer http und Port immer 80.

Was mach ich da bitte falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das Problem liegt kaum auf deiner DS, sondern beim DNS für deine Domains. Ich tippe mal drauf, dass im DNS von 1&1 wohl etwas nicht stimmt. www.domain.tld wird zu einer anderen IP aufgelöst als domain.tld und das sollte nicht sein. Da würde ich mal 1&1 kontaktieren und nachfragen
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mhhh... Wenn ich eine direkte Frame-Weiterleitung nach "meinedomain.selfhost.me/unterverzeichnis" eintrage, geht es (Sowohl mit als auch ohne "www"). Da bleibt auch der virtuelle Host unberücksichtigt und ich kann es mir sogar sparen, dort was einzutragen.
Siehst Du da irgendwelche Nachteile, wenn man das direkt in das Verzeichnis weiterleitet? Erkennbar ist das nach außen ja eh nicht.
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hast du in deinem virtuellen Host beide Varianten eingetragen?

"meinseseite.selfhost.me" in Ordner "meine Seite"

und

"www.meinseseite.selfhost.me" in Ordner "meine Seite"

Gruß Jochen
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
@toppen

Habe mir dein Problem nochmal durch den Kopf gedreht...

jahlives hat recht, das ist ein Provider-Problem.

Kannst du bei deinem Provider DNS-Namen in verschiedene Ordner leiten lassen?
Wenn ja, dann könnte dort der Fehler liegen.

Ansonsten, wie jahlives schon sagte, kontaktiere doch mal 1&1...
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, kann die Weiterleitung in alle möglichen Ordner veranlassen. Und das klappt ja mittlerweile - macht aber den virtuellen Host überflüssig.

Und ja, ich hatte beide Varianten eingegeben. Es funkionierte jedoch nur eine.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Wieso willst du das über versteckte Weiterleitungen machen? Der saubere Weg wäre es dies direkt über DNS zu machen. Sprich die IP für deine 1&1 Seiten sollten auf deine IP zu Hause zeigen.
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, noch sehe ich den Vorteil nicht, zumal ich die Domain eh bezahlen muss und es mit der WEiterleitung ja funktioniert. Deshalb frage ich ja, wo es da die Untershciede bzw. Vor-/Nachteile gibt.
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab da jetzt noch mal nachgeschaut:

Wenn ich bei 1&1 in das DNS-Menue gehe, dann kann ich bei der alternativen IP nur im Feld "IP-Adresse (A-Record)" was eintragen. Aber welche Adresse nehme ich da? Geht doch nur mit ner statischen IP, oder?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Jap. Es gibt nicht viele Anbieter im deutschen Raum für DDNS. Ich bin auch schon mal in die Falle getappt.

MfG Matthieu
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das bedeute, dass ich es entweder bei der "unsauberen" Weiterleitung lasse oder ide Adressen zu z. b. Selfhost übertrage? Könnte ich auch die Telekom fragen, ob ich ne feste IP bekomme?
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Ich glaube mal nach einer IP zu fragen wäre erst mal am besten. Aber ich glaube die werden da auch wieder Geld für haben wollen ... wenn nich sag mal bitte bescheid :D
Ein Transfer der Domain ist aber normalerweise auch kostengünstig möglich, sofern du dich nicht per Vertrag an eine Mindestlaufzeit gebunden hast oder nicht als Eigentümer bei der denic registriert bist.

MfG Matthieu
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok. Morgen früh sagt mir die Telekom, obs geht oder nicht...
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

So, feste IP geht nur bei Geschäftskunden :mad:
Technisch kein Problem, aber "nicht vorgesehen"....

Jetzt hab ich bei 1&1 noch mal geguckt und diese CNAME-Geschichte noch mal getestet. Da gebe ich "meineadresse.selfhost.me" statt der direkten Weiterleitung in das Verzeichnis auf der DS an. Promt funktioniert http://meinedomain.de aber nicht http://www.meinedomain.de. Wo lag da noch mal der Fehler?

Ich hab das nicht verstanden. Bei mvirtuellen host habe ich 2 Einträge (1x mit und 1x ohne "www") gemacht.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, geht auch. Also 1&1 schuld?
 

toppen

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Plötzlich geht alles - mit und ohne "www". Und ich hab nix geändert. Hoffe, es bleibt dabei. Kann es sein, dass das seine Zeit braucht?
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, es kann 24-48 Stunden dauren, bis eine neue Domäne im Internet "bekannt" ist.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Plötzlich geht alles - mit und ohne "www". Und ich hab nix geändert. Hoffe, es bleibt dabei. Kann es sein, dass das seine Zeit braucht?

Ja, es dauert bis zu 24h, bevor die Änderung durch alle DNS durch ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat