Probleme beim Einrichten der home Verzeichnisse!

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MMNetChef

Benutzer
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier richtig für den Beitrag!

Ich habe seit gestern eine DS214play und bin gerade dabei, diese einzurichten.
Irgendwie bekomme ich aber die Benutzerdefinierten verzeivhnisse nicht hin.
Was mache ich falsch, wenn alle Benutzer auf alle Verzeichnisse sämtlicher User zugreifen können.

Habe auf meine DS die User angegeben und ihnen auch nur User-Rechte gegeben.

Habe das aktuelle DSM.

Danke schon mal!!!

Gruß

Stefan

So wie aber klingt sind deine User noch in der Admingruppe, bzw wie hast du die User Verzeichnisse denn angelegt? Normalerweise legt die DS die selber an wenn du die Benutzer erstellst.

Habe meine Frau, meinen Sohn und mich als User und den Admin angelegt.
Wen ich dann über Verbinden bei jedem das "homes-Verzeichnis" verbunden hatte, bestand plötzlichdas beschriebene Problem.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Wo hast du wie die Benutzer mit dem home Verzeichnis verbunden?

Ich habe über den Assistant die Ordner mit dem Finder bzw. dem Windows Explorer als Laufwerk vebunden. Habe ich hier einen Fehler gemacht?

Also du hast einen PC /Mac auf dem du Verschieden Benutzer hast, die alle einen Benutzernamen und Passwort haben. Dort hast du dann jeweils das home Verzeichnis als Laufwerk eingebunden. Und nachdem du das gemacht hast sehen alle wo die Ordner des anderen?
Weil eigentlich ist es so richtig.

Aber jeder kann auf alle Daten des anderen zugreifen. Das sollte doch nicht so sein!Als Administrator verstehe ich das. Ein normaler User sollte doch nur auf seine Daten zugreifen können!

Dann sind entweder die Rechte falsch gesetzt oder die Daten liegen in gemeinsamen Ordnern. Wenn die Daten in den home Ordnern der einzelnen Benutzer liegen haben in der Grundeinstellung nur der user und admin darauf Zugriff.
Da ich aber aus der Beschreibung nicht verstehe was du wo eingestellt hast und wer auf welche Ordner zugreift kann ich nicht sagen an welchem der Gründe es speziell liegt.

Nachdem ich die Gruppen und User gelöscht und neu angelegt habe ist nun alles OK! Habe wohl in einer Gruppe doch irgendwas mit den Berechtigungen falsch Gemacht!
DANKE!

Guten Morgen MMNetCHef

Wenn du es so "beseitigen" konntest wünsche ich dir jetzt viel Spass mit deiner DS und danke fürs Teilen der Info. Schöner wäre es natürlich gewesen du hättest direkt den Fehler gefunden als alles platt zu machen da es zum einen uns hilft beim nächsten mal schneller auf den richtigen Haken zu kommen, und auch für dich zwecks Verständnis der ganzen "Rechte Geschichte".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat