Probleme beim Backup von DS213j wieder einspielen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Infosucher

Benutzer
Hi zusammen,

ich nutze eine DS213j mit zwei WD 3 TB Festplatten. Ich verwende noch die DSM 5.0 Version und nutze darunter auf das offizielle Backupprogramm.

Nun sichere ich grundsätzlich alles, außer der Video Partition, auf einer 1 TB USB Festplatte. Da mir die Videos nicht so wichtig sind wie die Fotos, die Musik und die Dokumente.

Bisher musste ich noch nicht auf dieses Backup zurückgreifen! Sollte es aber mal soweit sein, wird dann beim Wiederherstellen mit Hilfe des Backupprogramms auch die zuvor erstellten Thumbnails der vielen tausend Bilder mit wiederhergestellt? Oder wird die DS alle Thumbnails wieder neu erstellen? Wie sieht es mit der Indexierung aus? Wird die auch wiederhergestellt?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Du kannst in der Datensicherung ja nicht nur Deine Daten sondern auch die Systemkonfiguration, einige Pakete sowie Metadaten und Thumbnails selektieren. Bei mir sichert sie defacto die Thumbnails aber nicht ab. Ich nutze eine NTFS-formatierte externe Platte. Ob es mit einer ext4-formatierten Platte klappen würde, ist unklar. Die Ursache ist m.W. bisher nicht geklärt.

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Genau diese Selektierung habe ich durchgeführt. Wo würden denn die Thumbnails auf der externen Platte liegen? In welchem versteckten Ordner finde ich Sie denn um das zu prüfen? Und gibt es eine andere Möglichkeit diese abzusichern.

Du musst unter /usbshare1/photo in Deinen Alben nach einem Verzeichnis @eaDir schauen. In der File Station sind diese Verzeichnisse unsichtbar, aber von einer Shell aus kannst Du auf sie zugreifen.

Ok danke Dir. Ich habe gerade auch gesehen das man in den Aufgabeneinstellungen zusätzlich noch Miniaturansichten sichern aktivieren kann. Das war allerdings auch vorher schon angehakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat