Probleme bei Wechsel von Hybrid RAID (SHR) zu RAID 5

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norman02

Benutzer
Registriert
17. Nov. 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
als NAS-Einsteiger bin ich begeistert wie einfach bis jetzt die Ersteinrichtung meiner Festplatten war.
BIS JETZT.
Denn in FAQs und tutorials beschriebene Wege um vom hybrid RAID zu RAID 5 zu wechseln funktionieren bei mir nicht.

Mein Stand:

NAS: DS415+
HDD: 4x WD RED 3TB (status: Normal)
RAID: Hybrid RAID SHR


Folgendes funktioniert bei mir nicht:

01. Wechsel von Hybrid RAID zu RAID 5 über Speicher Manager/Verwalten
Hier wird mir nur eine Option (Datenbereinigung) angeboten.
http://www.upnorm.de/upnorm/downloads/synology_forum/volume_kein_RAIDwechsel.png


02.Anlegen einer Diskgruppe über Speicher Manager/Diskgruppe/Erstellen
Vermutlich muss ich erstmal eine Diskgruppe erstellen. Der Button ist aber
inaktiv.juhu.
http://www.upnorm.de/upnorm/downloads/synology_forum/diskgruppe_inaktiv.png

Habe mir die Finger wundgegoogelt aber noch nichts gefunden.
Wer kann mir helfen? Vielen Dank im voraus! :)
 
Ganz ehrlich verstehe ich nicht den tieferen Sinn Deines Anliegens. Der für mich einzige Vorteil von RAID5 zu SHR ist die leichtere Reparatur auf Kommandozeilen Ebene. Doch dafür würde ich nicht riskieren, an meinem RAID rum zu fummeln. Sorry aber für mich klingt das nach Selbstmord aus Angst vorm Sterben.
 
Hi Iarn, danke fürs schnelle feedback,
ich las hier im Forum
von spürbaren Performance-Unterschieden zw. SHR und RAID5. Auch die größere Flexibilität gegenüber unterschiedlich großer HDDS
ist nicht gegeben (4x die gleiche Platte). Da ich das NAS nicht als reine Datenhalde nutzen will sondern darauf auch arbeiten möchte ist
Performance für mich ein relevanter Punkt.

(http://www.synology-forum.de/showthread.html?31708-Synology-Hybrid-Raid-Raid-5)
Zitat:
"had already mail from synology.
They say that raid 5 is a bit faster then SHR.
Generally speaking, a RAID5 volume will have a higher performance than SHR because of the LVM structure a SHR volume has. Hope this helps. "


Zitat:

ich habe auch mal den Modus Hybrid Raid ausprobiert - vorher hatte ich Raid 5 bei meiner 412+
Ich habe nach 2 Tagen wieder auf Raid 5 gewechselt - die Performance ging unter Hybrid dermaßen in den Keller.
Jetzt habe ich wieder Raid 5 und Speed ist wieder DEUTLICH besser.



Habe inzwischen gecheckt, das ich um ein Neuaufsetzen des Systems nicht herumkomme.
Aber Merci nochmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat