Probleme bei VEAAM Einbindung

Steve_2023

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo zusammen ins Forum,

das ist mein erster Post hier. Ich habe in der Vergangenheit immer wieder mal hilfreiche Infos hieraus gezogen. Danke dafür!

Jetzt bräuchte ich mal aktiv Unterstützung. Rund zehn Jahre lang habe ich meine DS412+ in Verbindung mit VEAAM Agent for Windows problemlos für Backups genutzt. Jetzt kam im Dezember eine DS1522+ dazu. Umzug der Daten auf neue NAS via HyperBackup problemlos. Allerdings beiße ich mir jetzt gerade bei VEAAM die Zähne am Shared Folder aus. Den Backup Job habe ich zuletzt neu angelegt. Aber weder mit der korrekten IP-Adresse der 1522 noch mit dem Namen (ich habe den in der Fritz Box unter Netzwerkverbindungen genannte genommen) kriege ich Zugriff. Weder mit dem (kurzzeitig wieder aktivierten) "admin", noch mit dem neu angelegten Account bekomme ich eine Verbindung.

Auf die NAS kann ich über WIN 10 problemlos zugreifen (als Laufwerk eingebunden).

Es kommen beim Browsen oder über das Map Backup diese Fehlermeldungen:

Fehlermeldung_VEAAM1.jpg
VEAAM_Fehlermeldung2.png

Kann das am GDATA Total Security liegen? Allerdings wird mir dort in der Anwendungen "keine blockierten Anwendungen" angezeigt. Oder kann die FB7590 hier die Ursache sein?
Ich habe die Neuanlage sowohl über den WIN10 Benutzer-Account (als Admin ausgeführt) sowie direkt über einen Admin Account versucht. Immer mit dem gleichen Ergebnis.

Die gefundenen Themen hier im Forum haben mir leider nicht weitergeholfen. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Die Lösung ist vermutlich mal wieder peinlich banal.

Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Steve

P.S. Euch noch ein frohes Neues!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.420
Punkte für Reaktionen
1.734
Punkte
214
Allerdings beiße ich mir jetzt gerade bei VEAAM die Zähne am Shared Folder aus.
Da ich kein Windows und somit auch keinen Veeam Agent for Windows nutze, kann ich Dir nur sagen wie ich das bei mir mit Linux und SMB nutze. Bei dem Veeam Agent für Linux sieht das einfach so aus.

Veeam_SMB_NAS.png

IP, Username und Password dürfte klar sein. Da bei Dir in der Fehlermeldung ja der invalid path moniert wird:
Bei Pfad muss halt der Pfad zu dem freigegebenen Ordner eingetragen werden. Also wenn Du z.B. einen Ordner unter /volume1/Datensicherung/Veeam hat, dann musst Du bei Path eintragen Datensicherung/Veeam ohne das volume1 am Anfang. Die Zugriffsrechte für den Ordner müssen natürlich auch gesetzt sein.

VG Jim
 

Steve_2023

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hi Jim,
danke für die Antwort. Ich sollte ja auch über den "Browse" Button mit Angabe \\"DS-Name oder IP-Adresse"\ durchsuchen können. Aber sowohl das wie auch das "Map Backup" bekommt erst gar keine Verbindung.

Ich habe da irgendwie so einen anderen Verdacht. In der Systemsteuerung unter Dateidienste ist der SMB-Dienst aktiviert. Auch der Zugriffspfad für WIN wird genannt. Ich komme ja auch über den Browser und WIN Explorer auf den Content. Wenn ich allerdings die Indizierten Ordner anzeigen lasse, kommt "Keine Daten".

Kann das damit zusammenhängen?

Viele Grüße
Steve
 

Steve_2023

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Problem gelöst!

Sollte nochmal einer das Problem haben. Die "WS-Discovery" unter Dateidienste - SMB war nicht aktiviert.
Der eine Haken wars .... ;)
 
  • Like
Reaktionen: curt


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat