Probleme bei Installation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JonasBader1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,

Ich habe mir die DS111 gekauft.
Ich habe nun das Problem das ich bereits bei der 1. Inbetriebnahme Probleme habe.
Der Synologie Assistent kann meine DS111 einfach nicht finden.

Es sieht so aus:
Modem -> Switch -> Apple Airport Express & Synology DS111

Ich kann mir nicht erklären wo das Problem ist.
Das Internet funktioniert auf dem MacBook einwandfrei. Somit kann ich ein Problem beim Switch ausschliessen.
Eine Fimreware oder anderes ist nicht aktiviert.

Könnte es sein. dass es mit dem Airport Express ein Problem haben könnte?
Ich habe die Systemeinstellungen durchgeschaut und mir ist nichts aufgefallen welches eine Zulassung des DS111 blockieren könnte.

Hatt jemand einen Tipp was ich noch testen könnte?

Gruss
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Antivirensoftware oder Firewall auf dem PC aktiv? Manche Software muß sogar deinstalliert werden, damit die blockierten Ports freigegeben werden.

Dann könntest Du noch die DS mal testweise am Switch anschließen oder sogar direkt am PC.

Oder es könnte sein, dass bei Dir irgendein Programm die benötigten Ports blockiert. Notfalls kannst Du die Ersteinrichtung auch einfach mit einem anderen PC/Laptop durchführen...
 

JonasBader1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benutze ein MacBook. Es ist keine Anitvirensoftware oder Firewall aktiv. Das MacBook ist auch relativ neu und ausser den Standart Software (Betribssystem, I-Life, Word..) ist nichts Instaliert.

Wie meinst du das mit der DS testweise an den Switch anschliessen? Meine Verbindungen sehen folgend aus: Der Switch ist per Ethernet mit dem Modem verbunden. Vom Switch aus gehe ich mit je einem Ethernet an die DS und an das Airport Express. Ist das so nicht der richtige Weg?

PS: Ich bin leider noch ein grosser Laie. Es ist mein erstes Netzwerk welches ich einrichte.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Doch das ist der richtige weg. Um den Router als Problemquelle für die Erstinstallation auszuschließen, klemme bitte deine DS direkt an deinen PC an. Du benötigst kein Crossoverkabel, sondern nur das mitgelieferte :)
 

JonasBader1

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun meine DS per Ethernet mit dem Switch verbunden. Der Assistent hat nun das Gerät gefunden. Somit steht für mich fest dass das Problem beim AirportExpress von Apple liegt. Durch das Internet habe ich erfahren dass ich irgend ein Port5000 freischalten muss. Kennt sich mit dem jemand aus?

Übrigens Danke für den schnellen Support in diesem Forum.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Der Switch ist per Ethernet mit dem Modem verbunden. Vom Switch aus gehe ich mit je einem Ethernet an die DS und an das Airport Express.
...
Ich habe nun meine DS per Ethernet mit dem Switch verbunden.
ich sehe hier keinen Unterschied, was ist jetzt anders?

Gruß Götz

PS: Portfreigaben brauchst Du erst wenn Du über das Internet von außen zugreifen willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat