Probleme bei Erstinstallation des DS411+II

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

-chris1985-

Benutzer
Hallo,

ich hab mir letzte Woche die Diskstation DS411+II gegönnt, allerdings hab ich ein kleines Problem mit der Installation.
Ich finde die Diskstation nicht im Netzwerk und am Gerät blinkt der Ein-/Ausschalter und die LED-Leuchte von der 3. HDD leuchtet, obwohl
sich gar keine Festplatte im Slot befindet. Hab schon überprüft, ob die Firewall aus ist und das Virenprogramm ist auch aus.
Die Station hab ich auch direkt an den PC angeschlossen, leider ohne Erfolg.

Hab auch in den FAQ´s nachgelesen, dass wenn dieser Fehler auftritt, die Hauptplatine kaputt ist.

Kann das sein?? Habt ihr damit auch schon Probleme gehabt, wenn es sogar in den FAQ´s drinsteht!?
Weil dann sollte ich mich schnellstens mit meinem Händler in Verbindung setzen.

MfG
Chris

Also du benötigst mindestens eine Festplatte im Gerät um es installieren zu könne. Danach solltest du sie anschalten und mit dem Assistang die DS finden und installieren könne. Ansonsten IPs prüfen. Firewalls/Anti-Virus ruhig mal deinstallieren. Auch mal eine Direktverbindung mit dem PC versuchen.

Falls du das alles schon probiert hast, dann ruhig den Händler kontaktieren (14-Tage Rückgaberecht).

Hab die IP´s bis etz automatisch beziehen lassen, weil ja der Router sich des dann selber einrichtet, oder?!
Wie krieg ich die dann vom Gerät raus, weil diese nicht in der Anleitung bzw. im Netzwerk steht

hi

wenn du dhcp verwendest, dann kannst du die ip z.b. im router finden.

noch einfacher wäre es, du würdest den synology assistant für die einrichtung verwenden. dieser findet die ds automatisch.

Ich hab ja das Problem, dass der PC eben im Synology Assistant nichts findet.

Werd morgen mal den Händler anrufen und mal schauen was er spricht, weil ich zweifel schon langsam an mir selbst :-)

Hast du denn inzwischen eine Festplatte eingebaut?
(Finde es immer etwas seltsam, wenn Hilfen einfach ignoriert werden!)

Ja klar, die Festplatten sind eingebaut! Sorry hätt ich viell. schreiben sollen

Verbinde die DS mal direkt per LAN-Kabel mit deinem PC und teste nochmal mit dem Assistant.
Ggf. Internet-Security-Suite o.ä. deaktivieren!

Also hab die DS direkt per LAN-Kabel am PC angeschlossen und alle Scanner waren deaktiviert!

Leider ohne Erfolg!

Ich schreib das mal rasch nochmal. Ich hatte das in nem anderen Thread auch schon erwähnt. Als ich meine DS bekam, hatt ich auch sämtliche Platten (also bei meiner DS 211 entsprechend "alle Beide") eingebaut und die eine LED blunk und nichts wurde gefunden. Weder über Browser noch Assistent. Ich wollte dann einen Festplattendefekt ausschließen und das Ganze einzeln probieren und wollte sämtliche Platten (alle Beide) einzeln mal einstöpseln und als ich die erste Platte (und nur die eine) drin hatte lief es problemlos und nach der DSM-Installation hab ich alle andren Platten (also die Zweite) dazugesteckt und alles wurde erkannt ich konnte die/das/den (wie auch immer das heißt) Volume ganz normal einrichten.

Ja, ich war am Wochenende bei nem Bekannten und da haben wir das auch getestet, aber da war auch nix los....

-> das gleiche Problem

Und ´ne andere - sicher funktionierende - Festplatte hast du auch schon ausprobiert?
(Wäre nicht das erste mal, dass man defekte Festplatten bekommt. Auch ganz neu!)

Ansonnsten würde ich die Festplatten im Rechner mal prüfen, und wenn die in Ordnung sind, dann die DS umtauschen.

Hab gerade die DS nur mit einer Festplatte getestet -> auch immer noch das gleiche Problem
Ich hab insgesamt 2 Festplatten und hab es auch mit beiden getestet!

Was mir auch komisch vorkam, dass immer die 3. HDD - LED grün geleuchtet hat, obwohl gar nichts drin war auf dem Slot
und eben der blinkende Ein-/Ausschalter!

Die zwei Festplatten hab ich auch im PC angeschlossen ohne Probleme!

Naja gut, wollen mal nicht so kleinlich sein, aber:

- Festplatte am PC anschliessen ist nicht das Gleiche wie "prüfen"! ;)
- Das blinken des Ein-/Ausschalters ist normal, wenn die DS noch nicht eingerichtet ist.

Ok, das Leuchten der LED für HDD 3 ist seltsam, und dass die DS gar nicht gefunden wird auch.
Bleibt dir wohl doch nur noch das Umtauschen. (Selten genug bisher hier im Forum vorgekommen.)

So ein Problem gab´s hier häufiger mal mit einer anderen DS4xx-Serie.
Da lag´s fast eindeutig an einem zu schwachen Netzteil.

Ich werde den Händler mal kontaktieren und schauen, was dabei rauskommt.
Wollte erstmal zumindest sichergehen, dass soweit keine Benutzerfehler bestehen.

Trotzdem danke!!!

Hab die Erste heute zurückgeschickt und die Zweite ist auf dem Weg!
Bin ja mal gespannt.... Sind wir mal guter Dinge :-)

Heute ist die neue DS gekommen!! Angeschlossen und funktioniert einwandfrei!!!

Unglücklicher Start, aber dafür wirst du jetzt garantiert umso mehr Spaß haben! :)

Auf jeden Fall... Hab mir des grad alles ein bisschen angeschaut. Schaut eigentlich alles relativ einfach aus, aber auch irgendwie kompliziert.

Werd mich mal ein bisschen reinlesen müssen, was man da alles so machen kann, usw.

Denn die DS kann mehr, als für das ich sie haben wollte. Nämlich als Multimedia-Station.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat