Probleme bei der Verbindung mit WLAN

jjlllk

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und HILFE,
seit Jahre betreibe ich meine DS 218 play als fileserver und Datenbackup.
Habe mir nun ein neues Tablet (Lenovo Yoga Smart Tab) zugelegt. Leider kann ich hiermit nicht auf die DS zugreifen.
Änderung der WLAN Einstellungen habe ich alle durch.
Anwählen per 192.168.xxx findet die DS nicht.
Zeitgleich mit dem Handy funktioniert super...

Wo kann das Problem noch liegen ?

Netzwerk mit Fritzbox 7530 HE
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.610
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Mit welchen Protokollen auf welchen Adressen bietet die NAS ihre Dienste an?

Wenn sich die NAS nur im LAN anbietet, ist es zwingend erforderlich, dass sich der Klient im selben LAN befindet.
Das kann man in der Klientenübersicht des Routers überprüfen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Wenn sich die NAS nur im LAN anbietet, ist es zwingend erforderlich, dass sich der Klient im selben LAN befindet.
Irgendwie gestehe ich diesen Satz nicht. :) Wenn er mit dem Tablet eine WLAN Verbindung zu der FritzBox hat befindet er sich in seinem LAN. Davon ausgehend das die DS ebenfalls an der FritzBox angeschlossen ist, befindet diese sich ebenfalls in dem gleichen LAN.
Oder willst Du ggf. auf unterschiedliche IP-Breiche hinaus?

@jjlllk
Erst einmal: Es geht um den Zugriff auf die DS aus Deinem LAN heraus, oder? Oder willst Du mit dem Tablet von extern/unterwegs auf die DS zugreifen?

Wenn es um den LAN-Zugriff geht: Schau im WebGUI der Fritzbox nach ob dort die DS und das Tablet mit einer IP auftauchen (Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkverbindungen). Bei der FritzBox wären das im Auslieferungszustand IPs aus dem Bereich 192.168.178.x. D.h. im WebGUI der FritzBOX sollte dann z.B. das Tablet mit der IP 192.168.178.3 und die DS mit 192.168.178.2 auftauchen.
Dann müsstest Du mal verraten wie bzw. womit Du per Tablet auf die DS zugreifst, bzw. was Du unter "Anwählen per 192.168.xxx findet die DS nicht." verstehst.

Dann sehen wir weiter.

VG Jim
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.610
Punkte für Reaktionen
364
Punkte
103
Irgendwie gestehe ich diesen Satz nicht. :) Wenn er mit dem Tablet eine WLAN Verbindung zu der FritzBox hat befindet er sich in seinem LAN.
Viel kenne ich nicht viel von den Produkten von AVM. Ich kenne doch deren Eigenschaft ein zweites wLan als Gästenetz aufzuspannen, welches durch Firewalls vom verkabelten Lan und wLan getrennt ist.
Die Verwendung von verschiedenen virtuellen LAN kurz vLAN ist durchaus üblich um Netze virtuell zu trennen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Ah ok klar. Das Gästenetz müsste aber erst explizit aktiviert werden. Denke/schätze nicht das der TE das gemacht hat. Ansonsten ist die FritzBox diesbezüglich eher einfach gestrickt. Da gibt es ein LAN und ein WAN und das war's. :D
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Was werkelt denn da für ein Betriebssystem auf diesem Tablet? Android?
Mit welchen Apps greifst Du auf die DS zu? Oder eben im Moment nicht. ;)
 

jjlllk

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.
Also... Die DS und der PC sind im selben LAN (192.168.178.x), ich habe noch einen Repeater von AVM im System. Und mir ist just aufgefallen, dass obwohl ich den Repeater ausgeschaltet habe die DS zweimal im Netz auftaucht...einmal als LAN und einem mit WLAN Verbindung via Repeater. Beides mit der gleichen IP-Adresse. Wenn ich über das Fritzbox interface diese zweite WLAN-Verbindung anwähle kommt eine Website mit WEBSTATION, dieses hatte ich vor Ewigkeiten mal installiert aber nie benutzt und auch längst deaktiviert. Vielleicht liegt hier der Pfeffer im Graben...
Ich werde mal die Fritzbox aus Werkseinstellungen zurücksetzte um diese WLAN WebStation Leiche zu beseitigen...
 

jjlllk

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, ich sag mal so....dass wird es wohl gewesen sein. Nachdem ich jetzt den Router einmal auf Werk zurückgesetzt habe funktioniert alles. Details siehe oben...Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung...
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!