Probleme bei der L2TP Einrichtung mit Mac

nav93

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Hallo zusammen,

Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer DS220+ :) Hatte vorher keine Erfahrung mit NAS-Systemen. Ich fuchs mich so langsam rein ^^

Ich versuche seit einiger Zeit eine VPN Verbindung zu meiner DS herzustellen mittels L2TP.

Schritte die ich schon erledigt habe:

- Ports freigeben auf meiner Fritz!Box
- DDNS erstellt (WebDav funktioniert)
- Einstellungen in VPN Server vorgenommen (Schlüssel erstellt etc.)
- In der DS Firewall die Ports freigegeben

Leider erhalte ich nachdem ich die Verbindung im MacBook eingebe folgende Fehlermeldung

Bildschirmfoto 2022-04-19 um 14.36.08.png

Bei Serveradresse gebe ich meine DDNS ein, sprich xxxx.synology.me
Benutzername weiß ich ja
Passwort ebenfalls
Bei Rechner-Authentifizierung gebe ich auch den Schlüssel an.

Eine kleine Sache eventuell noch : Meine Synology ist über Mesh mit einem anderen Router verbunden. Vom Router (auch Fritz!Box) aus per LAN an die DS.

Könntet ihr mir weiterhelfen? Das ist mein erster Post, ich hoffe das ist von den Informationen her nicht zu schwammig.

Vielen Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Secure

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Tja...da reihe ich mich mit ein in die Warteliste derer die den VPN Server einrichten wollen.
Habe gerade auf die DS220+ aufgerüstet. Bisher DS216+, da lief alles reibungslos.
Ich weiß nun nicht ob es am DSM liegt sprich Firmware, an der App, dem Mac, dem Router,
ganz einfach an allem oder ganz einfach nur an mir ;-)
Habe ein langes Ticket bei Synoloy aufgemacht und als erstes hat mir der Support einen Link geschickt.
mit dem ich mir selber helfen sollte. Die Punkte hatte ich. aber alle schon erfolglos durch.
Nun harren wir der Dinge, ob sich hier jemand rührt oder bei mir der Support.
 

Secure

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Mayo,

Danke für die Anteilnahme ;-) ja intern klappt das alles. Aber wie oben beim Kollegen ist DDNS das Problem, denn funzt es nicht. Und nur mit DDNS macht der VPN ja Sinn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Dann scheint was an der Portweiterleitung nicht zu stimmen. Vielleicht am Hersteller des Routers oder am Internetanbieter Mal wenden.
 

Secure

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nein das passt...funzt bei allen anderen Anwendungen problemlos...Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.777
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Nimm doch einfach den VPN-Server deiner FritzBox. Der funktioniert mit dem Mac problemlos.
 

Secure

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
aberr isch habe doch gar keine Fritzbox :) sondern Speedport Smart 4...und hierzu die Antwort des Syno-Supports: können wir nix machen, wende Dich an die Telekom...vom Regen in die Traufe oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.777
Punkte für Reaktionen
1.753
Punkte
214
Der Thread Owner hat eine FB - man sollte schon auf die relevanten Fakten achten, wenn man sich an Threads anhängt.

Meine Vermutung ist, dass du keinen vollwertige IP-Adresse hast (DS lite). Mal googeln oder hier im Forum suchen, damit kommst du dann vielleicht weiter.
 

nav93

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Jackpot :) Genau das war es ! DSLite und kein IPv4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!