Assistant Probleme bei der Firmware-Installation (DS212j an Speedport W 921 V)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grotti

Benutzer
Registriert
17. Sep. 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

bei der Suche nach einer Fehlerlösung bin ich über dieses Forum "gestolpert". Mein Problem ist folgendes:

Ich habe gestern mein DS212j in Betrieb nehmen wollen. Als Router nutze ich einen Speedport W921V der Telekom. In dem NAS befinden sich 2 Festplatten a 3 TB (Seagate NAS HDD ST3000VN000 - kompatibel laut Liste). Nach der Installation der Hardware ging es an die Software. Der Synology Assistent findet das NAS, ich wollte die Installation starten. Hierzu wählte ich die (veraltete) Firmwareversion von der CD aus. Die ersten zwei Schritte der Installation wurden problemlos ausgeführt (Netzwerkdaten, Systembereichsformatierung). Bei dem Versuch, die Firmware zu installieren, kam folgende Fehlermeldung:

synolog.jpg

Also ging ich in die Konfiguration meines Routers und machte dort folgende Einstellungen:

speedport.jpg

Meine Software-Firewall habe ich abgeschaltet.

Jetzt kam folgende Meldung:

synolog2.jpg


Eine Installation ist mir nicht möglich. Auch mit der aktuellen Firmware-Variante, die ich von der Synology-Seite geladen habe, kam ich zu keinem anderen Ergebnis.
Die meisten Fehler hier beziehen sich auf einen Zugriff von außen. Bei mir scheint es offensichtlich noch nicht einmal innerhalt des Netzes zu funktionieren.

Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

Gruß

Marco
 
Gelöst: Mein Freund Knoppix hat es dann problemlos erledigen können. An den Einstellungen habe ich nichts geändert.
 
Hallo Grotti,
wär ja klasse, wen Du oder Dein Freund Knoppix mal berichten, woran es denn so gelegen hat.
Schon mal Danke

Grüße, Michael
 
Hab auch mal eine Frage dazu. Gelten die Portweiterleitungen im Speedport nicht nur von extern nach intern.
Ich musste damals nichts in meinem Speedport konfigurieren. Das einzige was ich hatte war feste IPs für die Devices und das ganze per LAN verkabelt.
Grüße
 
Knoppix ist keine Person sondern eine Linux-Distribution. Es lag also an dem Zusammenspiel Windows / Synology
 
Ja, die Ports waren nicht das Problem. Nachdem ich ein anderes System genutzt habe, ging es plötzlich. Allerdings gab es weitere Bugs (Datenverbindungsverlust nach Wake-Up, Datenverbindungsverlust bei hoher Anzahl an Daten). Das sind laut Forum seit letzem Jahr bekannte Probleme ohne Lösung.

Da ich auf so einen Quatsch keine Lust habe und das NAS für mein Firmennetz als Backupsystem nutzen wollte, kommen derartige, vollkommen indiskutable Probleme für mich nicht in Frage. Ich habe das Gerät zurückgeschickt und mir ein QNAP bestellt.

Ob das Problem nun an dem Gerät oder am Client lag, weiß ich nicht. Es ist aber das erste Gerät, welches in meinem seit 5 Jahren funktionierenden Netzwerk nicht funktioniert. Und die genannten Probleme scheinen ja kein Einzelfall zu sein.
Mir fehlt die Zeit und die Lust für stundenlange Problemsuche. Jedes Netzwerkgerät lässt sich ansonsten problemlos einbinden. Das Ding funktioniert nicht, also weg damit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat