Probleme bei der Erweiterung eines Volumes durch Ersetzen einer Platte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lautsprecher

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein größeres Problem:

meine Konfiguration:
* Synology 1512+
* HDs: 1x3TB, 3x2TB, 1x1TB
* es existiert 1 Volume über alle 5 Platten
* SHR
* DS 4.2 beta

Ich habe die 1TB-HD durch eine 2TB-HD ersetzt. Auf dieser war ein formatiertes Mac-Dateisystem. Ich gehe davon aus, dass es automatisch gelöscht wird. Nach der Entnahme der 1TB-HD geht die Synology automatisch in einen "fehlerhaften Zustand".

Ich setze die 2TB-HD ein. Die Synology bietet mir im Speicher-Manager bei Volume->Verwalten nur die Option "Datenbereinigung" an. Wähle ich diese Option aus, führt die Synology die Option "Data Scrubbing" aus. Von einer automatischen Wiederherstellung des Volumes keine Spur.

03.02.13_17_14-Bildschirmkopie.jpg


In der Übersichtsdarstellung des Volumes werden nur vier HDs angezeigt. Die neu eingesetzte HD erscheint in dieser Übersicht nicht.

03.02.13_17_15-Bildschirmkopie-2.jpg

In dem Reiter HDD-Verwaltung erscheinen alle 5 HDs, jedoch hat die neu eingesetzte HD den Status "nicht initialisiert" und ist auch keinem Volume zugeordnet.

Der SMART-Status ist bei allen HDs ok.

03.02.13_17_16-Bildschirmkopie.jpg

Die neue HD wird nicht automatisch dem Volume1 zugeordnet und es gibt keine Möglichkeit, die HD diesem Volume zuzuordnen.

Dasselbe Problem besteht, wenn ich die "alte" 1TB-HD zurückbaue.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Mit besten Grüßen,

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat