Mobile DS Photo Probleme bei der Ersteinrichtung Fotodatenbank

uFFi1337

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich benutze seit 3 Jahren eine DS218play und nutze es bisher quasi nur als Netzlaufwerk und manuelle Sicherungsplatte.
Mir geht's zu 98% nur um Fotos. Bisher folgender Weg: Handy an PC -> USB -> Fotos ins Backupverzeichnis der Diskstation in Fotosicherungsordner von mir / oder meiner frau.

Jetzt würde ich das ganze gerne automatisiert laufen lassen. Backup der beiden Handys auf die Diskstation. Wo jeder seinen eigenen Foto Bereich hat.

Dafür habe ich jetzt zwei Benutzer angelegt und testweise einen Fotoordner in den photos-Bereich kopiert. Jetzt war meine Erwartung das wenn ich mich an einem der beiden Handys mit der ds Photos App einlogge müsste je nach Benutzer unterschiedlicher Inhalt angezeigt werden?!

Dann gibt es ja auch noch Moments als alternative.
Und Synology Photos wo ich mich aber nicht einloggen kann.

Also meine eigentliche Frage ist, wie gehe ich am einfachsten an die Sache ran. Wie macht ihr das mit euren Fotos?

Es gibt so viele Anleitungen und Youtubevideos, dass ich überhaupt nicht mehr durchblicke.

Danke
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Willkommen im Forum

Das Wichtigste!
Die handy APP DS Photo hat für die Backupfunktion eine eigene Anmeldeverwaltung!
Dh., du definierst in der APP DS Photo und Backupfunktion noch mal den Userzugang!
Beispiel:
User A loggt ein mit DS Photo - Verbindung zu Photostation, User sieht alles was User A sehen darf
User A ist auch so in der Anmeldung der Backupfunktion eingetragen!

User B loggt ein mit DS Photo - sieht alles was er in der Photostation sehen darf.
ABER, in der Backupfunktion ist IMMER NOCH nach wie vor User A Aktiv!
Du musst User A aus dem Backup ausloggen und User B Anmeldedaten eintragen.
Dann kannst du auch einen anderen Zielort definieren für User B.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Hi @uFFi1337 und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage, du möchtest Backups der Fotos/Videos vom Handy auf die DS durchführen.
Ich selber nutze das seit Jahren ohne Probleme. Dazu die Photostation installieren und 2 User (du als Admin) in der Station einrichten (Dich und deine Frau). Wichtig, nicht die Berechtigung der DS nehmen, sondern die Benutzerverwaltung der Photostation nutzen.

Dann habe ich einen Ordner Handy angelegt und dort in dem Ordner 2 weitere Ordner Handy 1 und Handy 2. Handy 1 meine Berechtigung und Handy 2 Berechtigung (lesen/schreiben) deiner Frau.

Dann einfach auf dem Handy in der DS Foto App die automatische Backupfunktion aktivieren und die jeweiligen Handyordner als Ziel auswählen.

Klappt bei mir seit Jahren sehr gut, auch nach Handywechsel lege ich einfach einen neuen Ordner Handy 3 an usw...

... Ups... da war jemand schneller mit antworten... aber wenn Fragen sind, nur zu.
 

uFFi1337

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Geil! Danke für die schnellen Antworten.

Ok dann ist soweit klar wie mit Fotos umgegangen wird die ab jetzt aufgenommen werden. Was mache ich denn am besten mit den "alten" Fotos? Also wie füge ich die Ordner der Photo-Station bzw. dann dem einzelnen Benutzer zu?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Ist zwar schon ein Weilchen her mit der Erstsicherung bei mir, aber meiner Meinung nach sichert er alle Bilder / Videos des Handyordners, wenn diese noch nicht im Zielordner vorhanden sind.

Probiere es einfach mal aus.
 

uFFi1337

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ne, ich meine die Fotos / Videos die ich manuell auf die DS gesichert hab
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Achso... na das machst genauso wie mit den Handyordnern... direkt in der Photostation einen Ordner mit den passenden Berechtigungen versehen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!