Mail Server Problem SSL mit Mailserver-Update 1.7.4-10659

OliverBS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Seit heute morgen kann unser Mailprogramme (eM-client) keine verschlüsselten Verbindungen zum Server im internen Netwerk aufbauen.
iOS-Client kann es. Musste erstmal intern auf unverschlüsselt umstellen, damit geht es. Scheint mit dem Update auf o.g. Version heute Nacht passiert zu sein.
Hat jemand ähnliche Probleme?

VG Oliver
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Sind die Zertifikate bzw die Zuodrnung (noch) in Ordnung? (siehe Systemsteuerung->Sicherheit->Zertifikate)
 

pzi42

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo habe dasselbe Problem.

Problem SSL mit Mailserver-Update 1.7.4-10659​

am 01.04 aktualisiert, seither keine SSL/TLS Verbindung zum smarthost möglich.. internes Netz (thunderbird client) funktioniert. Test mit SWAKS auf dem NAS machen tadellose TLSv1.2 Verbindungen zum Smarthost auf. Kann jemend helfen?
 

pzi42

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Lösung:
https://www.loxforum.com/forum/germ...39968-ms1-will-emails-unbedingt-verschlüsseln

Achtung ich musste unter Systemsteuerung->Sicherheit->erweitert einmal die SSL/TLS Profilebene hin und zurück ändern. Ansonsten blieb der cipherlist Teil der main.cf unverändert. Villeicht noch ein Backup der main.tls.template Datei machen. Nach dem nächsten Mailserver update könnte das Problem wieder auftauchen.
 

OliverBS

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Hinweise
unter Systemsteuerung->Sicherheit->Erweitert > benutzerdefinierte Einstellungen > Mailserver-dovecot > Umstellen auf "alte Abwärtskompatibilität". Damit lief die verschlüsselte Verbindung im internen Netzwerk wieder.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!