Problem SHR Vergrößerung Kapazität

ssvenni

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo

Ich habe Probleme mit der Vergrößerung der Kapazität einer DS1815+

Stand vorher 8 x 8TB HDDs - SHR , 1Volume

Jetzt habe ich nach und nach die HDDs durch andere ersetzt.
10TB,10TB,10TB,10TB,8TB,12TB,12TB,12TB
Laut Raid Rechner müste ich 72TB und 12TB Schutz haben.
Habe aber nur knapp 60TB zur Verfügung.
Wie komme ich an die ander 12TB ?

Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1815+.jpg
    1815+.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 15

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: ssvenni

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
In welcher Reihenfolge hast du die Platten getauscht? Dem Speicherplatz nach hast du wohl die ersten 3 Platten durch 12 TB-Platten ersetzt und dann erst den Rest mit den 10 TB-Platten. Da bleiben dann je 2TB von den 10 TB-Platten ungenutzt und ergeben 64 TB. Das passt ziemlich gut zu den vom DSM angegebenen 58,18 TB, wobei das keine TB sondern TiB sind. 58,18 TiB sind rund 63,9 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cjkolb und ssvenni

ssvenni

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Erst die letzten mit 12TB Platz 8,7,6 , dann die 10TB platz 4,3,2,1
Platz 5 ist geblieben
 

ssvenni

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok,wie komm ich jetzt an die restlichen 8TB ran?
Gar nicht? Kann ich die 8TB dann wieder einsetzen,oder geht das jetz auch nicht mehr?

Danke für die Antworten
 

Ruddi

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Die Rechnung ist schon richtig.

In SHR wird zunächst RAID 5 eingerichtet, während die verbleibenden "Festplatten-Reste" in RAID 1 organisiert werden und beide RAIDs dann in einen einzelnen Speicher (JBOD) vereint werden
In einem klassischen RAID 5 werden alle Laufwerke als die von derselben Größe betrachtet, die der Kapazität der kleinsten Festplatte entspricht.

Deine Festplatten-Konstellation:
Also 8 x 8 TB = 56 TB + 8 TB Schutz (RAID 5)
Festplatten-Rest = 3 x 4 TB -> = 4 TB + 8 TB Schutz (RAID 1)
Gesamt = 56 TB + 4 TB = 60 TB (RAID 5 + RAID 1)

lg, Ruddi
 
  • Like
Reaktionen: ssvenni

Ruddi

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2011
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
14
Wenn du die 8 TB rausschmeißt solltest du gesamt 62 TB haben :sneaky:
 
  • Like
Reaktionen: ssvenni

ssvenni

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, so werde ich es machen.

Danke an allen die so schnell geantwortet haben!!

Gruß Sven
 
  • Like
Reaktionen: Ruddi

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
2 Dinge sind zu bedenken:

  • Wie @synfor schon angedeutet hat: die Hersteller geben sehr oft (eigentlich immer) die Kapazitäten mit dem Einheiten-Umrechnungsfaktor 1000 bei ihren Produkten an. Tatsächlich gilt bei Byte-Angaben aber der Faktor 1024. Deshalb hat man faktisch weniger als was auf der Packung steht. Eine "10TB"-Platte hat in Wirklichkeit nur 9,1TiB. Eine "4,7GB" DVD hat in Wirklichkeit nur 4,3GiB. Bei 8 Festplatten kommt da schon ein erheblicher "Fehler" zusammen.
    Siehe auch den Artikel zu "Byte" bei Wikipedia. Bei Terabyte-Angaben ergibt sich dadurch eine Abweichung um bis zu 10%.


  • Bei dem stückweisen Ersetzen von Festplatten auf meiner DS918 habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht immer der ganze verfügbare neue Platz sowohl für Volume als auch für Speicherpool verwendet wird.
    Wenn man glaubt, dass der Erweiterungsvorgang abgeschlossen ist, stellt man oftmals fest, dass bei Aktion -> Konfigurieren noch ein paar Bytes drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ssvenni

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Tatsächlich gilt bei Byte-Angaben aber der Faktor 1024.
Falsch. Der zu verwendende Faktor hängt von dem verwendeten Präfix ab: T = 10^12; Ti = 2^40

Ohne den Pool und Volumen neu zu erstellen (und anschließendem Restore aus dem Backup), ist der brachliegende Speicherplatz nicht zu reaktivieren.
 

cjkolb

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Falsch. Der zu verwendende Faktor hängt von dem verwendeten Präfix ab: T = 10^12; Ti = 2^40
Nicht falsch. Nur vereinfacht. Zwischen jeder Stufe steht der Faktor 1024. Wer tiefer ins Thema einsteigen will, kann den verlinkten Wikipediaartikel lesen.
Ohne den Pool und Volumen neu zu erstellen (und anschließendem Restore aus dem Backup), ist der brachliegende Speicherplatz nicht zu reaktivieren.
Das meine ich nicht. Wenn man eine vorhandene Festplatte durch eine Größere ersetzt, kann man das SHR wieder auf die neue Festplatte erweitern.
Es bleibt immer etwas Platz übrig, den man nicht nutzen kann, wegen der Clustergröße und anderen technischen Hintergründen, auf die ich hier nicht näher eingehe.
Darüber hinaus passiert es, dass noch etwas mehr Platz übrig bleibt - warum auch immer (Vielleicht ist das aber auch ein Bug, der zwischenzeitlich behoben wurde).
Um diesen zu nutzen, gehe ich nach Abschluss der letzten Erweiterung nochmal in den Speicher-Manager und starte nochmal den Erweiterungsprozess. Ein paar hundert MByte waren bisher immer drin.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nicht falsch. Nur vereinfacht. Zwischen jeder Stufe steht der Faktor 1024.
Trotzdem falsch. Das Vereinfachen ist halt nicht immer einfach. Zwischen den Stufen ist nur bei den Binärprefixen der Faktor 1024, bei den Dezimalpräfixen ist der nach wie vor ein Vielfaches von 10 (nicht zwischen allen Stufen ist der Faktor 1000).

Was ich eigentlich meinte, war: Wenn man mit Dezimalpräfixen arbeiten will, muss man mit den Dezimalfaktoren rechnen, wenn man mit Binärfaktoren rechnen will, muss man Binärpräfixe verwenden. Da versagt Synology leider immer noch. Sie rechnen mit Binärfaktoren, verwenden aber Dezimalpräfixe.

Das meine ich nicht. Wenn man eine vorhandene Festplatte durch eine Größere ersetzt, kann man das SHR wieder auf die neue Festplatte erweitern.
Wenn ein paar Bedingungen erfüllt sind und das waren sie beim Tausch der 8 TB-Platten gegen 10 TB-Platten eben nicht.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Darüber hinaus passiert es, dass noch etwas mehr Platz übrig bleibt - warum auch immer (Vielleicht ist das aber auch ein Bug, der zwischenzeitlich behoben wurde). Um diesen zu nutzen, gehe ich nach Abschluss der letzten Erweiterung nochmal in den Speicher-Manager und starte nochmal den Erweiterungsprozess. Ein paar hundert MByte waren bisher immer drin.
Das ist mir bisher noch nie passiert, dass ich noch einmal Hand anlegen musste, weil nicht der komplette Platz verwendet wurde. Lediglich bei Pools mit Unterstützung von mehreren Volumen blieb ein Rest. Der lies sich aber auch manuell nicht zuweisen. .
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
TB in TiBi Umrechnung, also die 72 TB (Basis 10, Festplattenhersteller nehmen gerne die größere Zahl, besser zu verkaufen ;) ) sind am Ende in Basis 2 65TiBi im DSM. Bit und 10er Systemumrechnungen sind was schönes, Google macht das schon:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=tb+in+tibi(Alternative 72TB durch 1,0995 teilen (9.95%), der Faktor bleibt bei der Umrechnung gleich, dann kommt man auch auf die Werte, dann braucht man sich nicht mit den 1024er Werten rumschlagen)
1605903762302.png


Ja, Bestehende RAIDs erweitern ist nicht so einfach,wie es aussieht. Der RAID Rechner auf der Synology Seite ist nur bei NEUEN RAIDs richtig, bei bestehenden RAIDs sind Einschränkungen zu beachten, die der Raid Rechner nicht berücksichtigt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat