DSM 6.x und darunter Problem nach Update auf 4.1.2688

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macchina

Benutzer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe meine DS 1010+ heute von 4.0 auf die aktuellste Version 4.1.2688 upgedated. Updatevorgang ist erfolgreich durchgelaufen, DS hat neu gestartet. Allerdings nach dem Neustart funktionierte der admin-Account nicht mehr, weder mit meinem eingestellten Passwort noch mit leer... DS nochmals neu gestartet... keine Änderung.
Anschliessend habe ich die DS resetted (ca. 4 Sekunden Resetknopf bis Piepton kommt)... DS startet neu, bekommt eine DHCP-Adresse und ist mit dem Synology-Assistent auffindbar. Eingeloggt mit dem Admin-User (ohne Kennwort), Netzwerk auf statische IP umgestellt, Admin-Passwort vergeben und bei Win/CIFS meine Arbeitsgruppe der restlichen PCs im Netzwerk eingetragen.
=> kein Zugriff mehr von PCs auf die NAS-Shares, Ping funktioniert mit vergebenen Hostnamen "NAS1" als auch über IP-Adresse.
=> Diverse Einstellungen gecheckt, NAS neugestartet, PC neugestartet. Firewall auf NAS ist deaktiviert.
=> kein Logon mit Admin-Account möglich

Hat jemand eine Idee was da falschlaufen könnte?
Share-Zugriff von einem PC zu anderem PC im Netzwerk funktioniert einwandfrei, lediglich die NAS-Shares sind nicht verfügbar, weder über \\NAS1 noch über \\ip-adresse. Fehlermeldung lautet "Auf \\NAS1 kann nicht zugegriffen werden".
Testweise PC-Firewall deaktiviert (obwohl im lokalen Netz eh alles erlaubt ist), keine Änderung.

Danke im Voraus für Unterstützung!
LG Ernstl
 
Nachtrag:
Ich bin nun per telnet und root-user auf die DS gekommen u. konnte die Box erfolgreich rebooten. Web-Login mit Admin-User funktioniert nun wieder. Allerdings ist der Zugriff auf NAS-Shares immer noch nicht möglich.
Habe nun auf meinen 4 PCs alle Varianten des Share-Zugriffs gecheckt (PC1 sieht Shares von PC2, PC2 sieht Shares von PC1, usw... .alles im grünen Bereich).
Irgendwas muss an der DS-Config faul sein... nur was ?

LG Ernstl
 
Noch ein Nachtrag:
Im Feld "Status" bei "Gemeinsame Ordner" (Shared Folders) steht bei allen Shares "-". Nach einem Restart der DS via Web-UI, war das Logon mit dem Admin-Account abermals nicht möglich (=> wieder mit "root" per telnet die DS rebootet => logon mit Admin-Account wieder möglich).
Ein mappen eines Shares (egal ob mit hostnamen oder IP-Adresse) liefert einen Systemfehler 53 zurück (kurz: Server erreichbar, Share nicht verfügbar)...

LG Ernstl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat